Betriebssystemauswahl

Hallo liebe Experten,

mein PC startet seit einiger Zeit nicht mehr normal, sondern beim hochfahren habe ich 2 Sekunden die Wahl zwischen Windows XP SP 2 und Windows Setup. Da Setup markiert ist und ich nicht jedesmal in 2 Sekunden eine Auswahl treffen kann, startet also Windows Setup und bringt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung Datei a6qimctc.sys fehlt Setup kann nicht fortgesetzt werden.
Ich möchte gar kein Setup durchführen und das der PC wieder ganz normal startet. Mit den erweiterten F8 Optionen habe ich auch „normalen Start“ aktiviert- dennoch kommt wieder die 2 Sekunden- Auswahl.
Danke für Eure Hilfe

Hi Frank

mein PC startet seit einiger Zeit nicht mehr normal, sondern
beim hochfahren habe ich 2 Sekunden die Wahl zwischen Windows
XP SP 2 und Windows Setup. Da Setup markiert ist und ich nicht
jedesmal in 2 Sekunden eine Auswahl treffen kann, startet also
Windows Setup und bringt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung
Datei a6qimctc.sys fehlt Setup kann nicht fortgesetzt werden.
Ich möchte gar kein Setup durchführen und das der PC wieder
ganz normal startet. Mit den erweiterten F8 Optionen habe ich
auch „normalen Start“ aktiviert- dennoch kommt wieder die 2
Sekunden- Auswahl.

was normal ist, solange im Bootmanager, oder genauer gesagt, in dessen Steuerdatei, die boot.ini, beide Einträge vorhanden sind.
Es gilt also, das Setup daraus zu löschen.
öffne die boot.ini, in der Regel zu finden im Root von C:,
unter Ordneroptionen musst du „geschützte Systemdateien ausblenden“ deaktiviert und „versteckte Dateien und Ordner anzeigen“ aktiviert haben, um sie sichtbar zu machen.

Deine boot.ini dürfte etwa so aussehen:

[Boot Loader]
Timeout=5
Default=C:$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Home Edition“ /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
C:$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT=„Windows Setup“

jetzt löschst du den letzen Eintrag, der mit c: beginnt und oben, bei default schreibst du folgendes rein:
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
also das gleiche wie unten bei operating systems, nur das nach dem „=“ Zeichen kannst du weglassen.

Kommst du nicht klar, poste deine boot.ini hier, dann helfen wir dir

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki!

Danke für Deine schnelle Antwort

Das ganze sieht bei mir so aus:

[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Home Edition“ /noexecute=optin

also kein Eintrag von Windows Setup. Trotzdem das Generve bei jedem Start…Wat Nu??

Hi Frank

Danke für Deine schnelle Antwort

Das ganze sieht bei mir so aus:

[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows
XP Home Edition“ /noexecute=optin

also kein Eintrag von Windows Setup. Trotzdem das Generve bei
jedem Start…Wat Nu??

du bist sicher, dass du die richtige boot.ini erwischt hast, und nicht eine bak davon? wenn ja, schmeiss deine XP-CD rein, stelle im BIOS auf booten von CD, boote bis zum 1. Screen, wähle „R“ für Reparatur.
Dann kommst du in die Wiederherstellungskonsole, und hier gibst du
fixmbr
ein. Das schreibt den MasterBootRecord neu.
Hoffe, das hilft.

Gruss
ExNicki

Hallo,

es ist eine boot.ini.bak
Was anderes findet er nicht bei der Suche.

Das Problem ist, dass die XP- CD zunächst die Konfiguration prüft und dann eben den Fehler meldet „Setup kann nicht fortgesetzt werden, weil Datei a6qimctc.sys fehlt“ Warum die fehlt und was das ist, weiß ich nicht. Dann geht nichts mehr außer Neustart- zu einem Screen mit Auswahl „R“ komm ich ja gar nicht.
Ich wollte ursprünglich ein dynamisches Windows- Update machen- das wiederum funktionierte nicht, weil die Fehlermeldung kommt:
Fehler beim kopieren von a8besdOm.sys nach C:$WIN_NT$ BT\a8besdOm.sys
Installation kann nicht durchgeführt werden.
Danach habe ich es dann auch bleiben lassen und genau seit diesem Zeitpunkt bringt er mir beim Hochfahren das nervige 2!! Sekunden (nicht 5sec. und nicht 30sec.) Auswahlmenü.
Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Frank

es ist eine boot.ini.bak
Was anderes findet er nicht bei der Suche.

ja gut, das ist nicht die Richtige. Aber es gibt noch einen Weg, sie zu finden und zu modifizieren:
klicke rechts auf Arbeitsplatz und wähle Eigenschaften, dann Erweitert, dann bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen, dann auf Bearbeiten. Jetzt hast du die aktive boot.ini vor dir, die du, wie oben beschrieben, ändern kannst

Gruss
ExNicki

1 „Gefällt mir“

Hi ExNicki,

vielen Dank für Deine Hilfe. Werde es morgen sofort versuchen. Für heute habe ich genug!

Gruß
Frank