Betriebssystemauswahl beim Booten ändern

Hallo Expert, habe da eine Frage zum Thema Boot Option.

Letztes Jahr habe ich mit Partiton Magic 9.0 aus zwei Fesplatten Partitionen drei gemacht. Habe danach den Win7 Release Candidate auf einer der 3 Partitionen installiert und Win7 getestet. Als primäres Betriebssystem ist Win XP installiert. Allerdings auf einer der anderen Partitionen.

Wenn ich den PC starte, werde ich vor die Betriebssystemauswahl gestellt. Soweit so gut. Nun habe ich Win7 gelöscht, und aus den 3 Partitionen wieder 2 gemacht. Der PC läuft unter Win XP und das einwandfrei. Allerdings werde ich beim Booten immer noch aufgeforder das Betriebssystem zu wählen.

Zur Auswahl stehen Win XP und Win7 ^^. Aber Win7 gibts net mehr auf dem PC. Ich habe dann unter XP in den Systemeinstellungen das Häkchen bei Betriebssystemauswahl entfernt und im selben Fenster das primär zu bootende Betriebssystem auf XP gestellt. BZW. Win7 wird dort nicht mehr aufgeführt.

Was kann ich also machen damit ich beim Booten nicht immer das OS wählen muss? Evtl die BOOT.INI ändern? bin Ratlos. Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus. LG Mathias

Durch die Installation von W7 ist der W7-Boot-Manager auf der Boot-Partition gelandet. Der müsste wieder durch den XP-Boot-Manager ersetzt werden (sollte mit den Reparatur-Möglichkeiten von Partition Magic gehen).

Viel Erfolg - sg08234

Hallo,

ich denke, deine Überlegungen in Richtung „BOOT.INI“ sind nicht verkehrt. Welche Einträge sind denn dort unter „[operating systems]“ aufgeführt?

Außerdem kannst du dir zur Sicherheit nochmal die Partitionierung der Festplatte anschauen. Da du die Win7-Partition wieder gelöscht hast und XP auch startet, vermute ich aber mal, dass die in Ordnung ist. Schau einfach mal in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung) nach, wie die Festplatte partitioniert ist (ich gehe davon aus, dass alle 3 Partitionen auf einer Festplatte waren). Dort müßte jetzt eine primäre, aktive Partition mit dem Betriebssystem WinXP sowie eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk vorhanden sein.

Gruß
Tobias

Hallo Mathias,
es tut mir leid aber mit Windows 7 kann ich ich Dir leider nicht helfen da ich kein Windows 7 besitze und auch noch nicht mit gearbeitet habe. Bitte suche dir für die Beantwortung deiner Frage einen anderen Experten aus.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Vehlow

Hi,

Auf der Partition ist immer noch der Windows 7 Boot Manager drauf schmeiße einfach mal deine XP CD rein und geh auf reparieren. Dann dürfte alles wieder so ein wie früher

MFG

Tobi

Hallo,
die Boot.ini zu bearbeiten wäre der erste Schritt. Dort sollte dann nur noch ein Betriebssystem aufgelistet sein, also z.B. so:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /fastdetect

Sollte das ganze noch keinen Erfolg bringen, müssen Sie die Reperationskonsole von der WinXP - CD starten. Dort können Sie mit dem Befehl fixmbr die Bootdatei reparieren lassen.

MfG
Thomas

yep, genau richtig! Boot.ini ändern (den Eintrag von Win7 einfach löschen und gut) ansonsten kann man noch in xp die boot Dauer einstellen.

Gruß

Hey meine BOOT.INI sieht so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
mulit(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„windows XP Media Center Edition“ /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Ist das korrekt was drinn steht? Das Problem besteht weiterhin…ich habe aber noch nichts geändert an der ini habe es hier nur mal gepostet…da steht ja komischerweise nix von Win7 drinn…

Hallo Mathias,
ganz ehrlich ? mach den Rechner platt, denn allein die boot.ini zu ändern, macht die Sache nicht runt. Aufgrund dessen dass bei der Installation eines Betriebssystemes sich auch die Registrationseinträge ändern bzw. entsprechend einstellen, kannst Du davon ausgehen, dass es nichts nützt nur an der Oberfläche zu kratzen. Mein Tipp an Dich, entscheide Dich für ein Betriebssystem, setze es auf und fertig. Wenn Du aber so gerne unterschiedliche Betriebssysteme auf Deinem Rechner haben möchtest, dann empfehle ich Dir Virtuelle Maschinen aufzusetzen, da kannst Du auch mal eins löschen und das tut dem Rechner nicht weh.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
wünscht Dir excalibur :smile:

Ich hoffe…mitlerweile ist dein problem gelöst, meine mails wurden nicht weitergeleitet. Sorry