Betriebswirt IHK oder VWA?

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich plane die Weiterbildung zum Betriebswirt (Vollzeit oder berufsbegleitend). Ich tendiere dazu, die Vorbereitung dazu entweder bei der IHK oder der W-VWA jeweils Stuttgart zu absolvieren.
Ich kann mich aber noch nicht entscheiden. Ein wichtiger Punkt sind m.E. die Dozenten. Bei der VWA lehren überwiegend Professoren Uni / Hochschulen. Bei der IHK habe ich die Aussage erhalten, dass dies Praktiker sind…, ohne dies zu konkretisieren.
Wie sind eure Erfahrungen? Welche Vorbereitung ist für die Prüfung sinnvoller, was gilt es noch zu beachten? Welche Art der Vorbereitung bringt mehr Hintergrundwissen für den späteren Beruf? Wie wird der geprüfte Betriebswirt in der Industrie angenommen?

Danke im Voraus für eure Tipps.

Christoph

Hallo Christoph,

schwierige Entscheidung, da es immer regionale Unterschiede bei VWAs und den Lehrgangsvorbereitungskursen zum Betriebswirt IHK gibt.

Ich glaube aber, die VWA wird Dir mehr bringen. Ist umfangreicher als der Betriebswirt IHK, jedoch ist der Arbeitgeber nicht immer darüber informiert. I.d.R. unterscheidet er kaum zwischen den Weiterbildungsangeboten Betriebswirt IHK, Betriebswirt VWA oder staatlich geprüfter Betriebswirt.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Christoph,

die akzeptanz bei Industrie und Handel ist bei beiden Abschlüssen gegeben. Was Dir mehr bringen kann, weisst Du vielleicht besser, wenn Du Die Lehrpläne mal genau vergleichst.

Mit den Dozenten ist das so eine Sache. Es gibt gute und schlechte Praktiker (als Dozent) und es gibt gute und schlechte Professoren.

Wenn Du noch keinen Fachwirt bei der IHK absolviert hast, ist es vielleicht besser, den Studiengang an der VWA zu nehmen. Da hast Du andere Zugangsvoraussetungen. Bei der IHK wird i.d.R. ein Fachwirt vorausgesetzt. Es gibt aber auch ein Zulassungsverfahren ohne diesen. Da muss man dann Nachweise führen, dass man die notwendigen Vorkenntnisse durch Berufspraxis hat.

Erkundige Dich zu den Zugangsvoraussetzungen am besten bei den in Frage kommenden Instituten direkt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mfg

Charly Pfarr

Hallo Chris01Chris,

ich habe den TBW bei der IHK gemacht und war sehr zufrieden. Das ist aber auch schon 10 Jahre her. Das dort eher Dozenten aus der Praxis arbeiten habe ich als durchaus positiv empfunden.

Gruß
R aus M