Technischer Fachwirt IHK oder Betriebswirt VWA?

Hallo,

mein Mann steht vor der Entscheidung, welche Fortbildung er machen will bwz. sollte. Er ist gelernter Elektriker, hat mehrere Jahre als Monteur gearbeitet und ist jetzt seit drei Jahren im Büro und merkt, dass er da aufgrund der fehlenden kaufmännischen Ausbildung nicht weiterkommen wird.
Eigentlich hatte er sich bereits beim Kurs Technischer-Fachwirt (IHK) beim IFM-Institut angemeldet, dieser wurde allerdings eine Woche (!) vor Start abgesagt. Ihm wurde nahegelegt, sich doch einfach für den Kurs im Frühjahr anzumelden, aber dass der Kurs dann wirklich stattfinden wird, wollte man uns auch nicht zusagen. Außerdem haben wir im Nachhinein viel Negatives über das IFM-Institut gehört (es sollen die Dozenten eher mau sein und das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmen). Aber für die Vorbereitung auf die Prüfung zum Technischen Fachwirt IHK gibt es ansonsten in Bremen keinen weiteren Anbieter wo in absehbarer Zeit ein Kurs starten wird.
Aufgrund der fehlenden kaufmännischen Ausbildung kommt ansonsten eigentlich nur noch der Kurs „Betriebwirt im Abendstudium“ der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Frage. Aber die halten sich sehr bedeckt mit Informationen. Was ich so bisher rausgefunden habe, sollen die Dozenten jedenfalls besser sein, als beim IFM. Aber ich bin mir über die Qualität eines VWA-Abschlusses nicht sicher. Man will ja nicht viel Zeit aufwenden und Geld ausgeben, wenn der Abschluss gar nicht wirklich anerkannt ist.
Ist der Abschluss der VWA gleichwertig mit einer IHK-Prüfung (wenn ja, eher wie Fachwirt oder eher wie Betriebswirt IHK)? Hat jemand Erfahrung mit dem IFM-Institut und / oder der VWA und kann uns ein wenig Entscheidungshilfe geben?

Vielen Dank schon jetzt
Dagmar

servus

Was ich so bisher rausgefunden habe, sollen die Dozenten

bei der vwa in München sind es fast ausschließlich Professoren

jedenfalls besser sein, als beim IFM. Aber ich bin mir über
die Qualität eines VWA-Abschlusses nicht sicher. Man will ja
nicht viel Zeit aufwenden und Geld ausgeben, wenn der
Abschluss gar nicht wirklich anerkannt ist.

viel Zeit sollte man schon investieren
die vwa ist aber nicht zwangsläufig teurer als z.B. die IHK in MUC (ich nehme an, daß die Gebühren der IFM sich an diejenigen der IHK anlehnen)

Ist der Abschluss der VWA gleichwertig mit einer IHK-Prüfung

meinen Informationen nach um einiges höher

(wenn ja, eher wie Fachwirt oder eher wie Betriebswirt IHK)?
Hat jemand Erfahrung mit dem IFM-Institut und / oder der VWA

meine Erfahrungen in MUC: vwa ist durchaus zu empfehlen; die IHK nicht unbedingt
item: vwa ist meiner Erfahrung nach um einiges anspruchsvoller als IHK (resp. IFM) - aber langfristig lohnt es sich

mfg
ED

PS: sie Dir doch mal die Homepages von anderen Akademien an, vielleicht findest Du dort Informationen, die Du in Bremen nicht bekommst

Hallo,
danke für die Antwort.
Die Webseiten der VWA sind leider weniger als informativ und ich kriege da keinen ans Telefon (zuständig wäre die VWA Stade).
IFM bereitet nur auf die IHK Prüfung vor. Mein Mann traut sich nicht zu, sich da mittels Literatur soweit alleine vorzubereiten, dass er die IHK Prüfung ohne Kurs machen würde. Aber wenn der Kurs an sich nichts taugt, hat man ja davon auch nichts…
Also ist VWA durchaus anerkannt und nicht so ein „Pseudo-Abschluss“?!
Gruß
Dagmar

Würde die FOM (FH-Studium)oder die VWA (auf Uniniveau, allerdings in Schritten) (beides gleiche Gruppe) empfehlen

Was ich so bisher rausgefunden habe, sollen die Dozenten

bei der vwa in München sind es fast ausschließlich Professoren

Hallo DCK,

ich befinde mich momentan im Studiengang zum Betriebswirt(VWA) an der VWA Berlin. Die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen Professoren, die auch an anderen Fachhochschulen oder Unis dozieren. Einzelne sind berufstätig und machen das nebenbei, was in meinem Fall nur Vorteile hatte. So war z.B. der Dozent für Recht ein selbständiger Rechtsanwalt mit Erfahrungen als Richter. Er konnte den Stoff wahrscheinlich ganz anders vermitteln wie ein reiner Theoretiker.

Ich bin mit der Voraussetzung einer Kaufmännischen Ausbildung in die Weiterbildung gestartet und kann nur sagen, dass man gänzlich ohne kaufmännisches Wissen sehr schnell an seine Grenzen stoßen wird.
Eventuell sollte sich dein Mann erst einmal die kaufmännischen Grundlagen an einer Volkshochschule aneignen.

In Bezug zur IHK kann ich mangels Erfahrungen nichts sagen.

Hallo!

Danke, das ist wirklich ein nützlicher Hinweis.

Gruß
Dagmar