Betrugsversuch bei Whattsapp

Ihr Lieben, ich sollte bei WhatsApp mit dem „Enkeltrick“ Geld überweisen. Habe kein Geld überwiesen , Anzeige erstattet und den Kontakt gesperrt. Die Handy- und Bankverbindungen sind bei der Polizei schon 63 x mal bekannt.

Meine Sorge (weil keine EDV-Ahnung) ist jetzt, muss/kann ich noch was machen?. Mein Handy nutze ich wenig und fast nur zu Hause Ich nutze WhatsApp und Signal, keine weiteren Apps außer meiner Bank-App, die ich aber häufig nutze. Werde auch dort sofort alle PW ändern.
Danke für einen gut verständlichen Rat in dieser dummen Situation. LG AW

1 Like

Jemand hat deine Telefonnummer erraten oder von irgendjemandem „erfahren“.
Das war es dann auch schon.

Über die vorgegaukelten Nachrichten besteht keine Möglichkeit, irgendetwas an deinem Handy auszuspähen.

Nachtrag:
Erzähle drei Freunden / Bekannten / Verwandten vom „Enkeltrick“. Bitte sie eindringlich, dies ebenfalls an drei weitere Personen weiterzugeben.
Es ist unfassbar, dass immer noch Leute auf so etwas hereinfallen.

5 Like

Wie @X_Strom schon geschrieben hat, musst du in dem Fall nichts weiter machen. Worauf du aber achten musst, sind Nachrichten (auch via SMS), die dich auf eine Seite locken und dich dort dann auffordern, irgendwas zu installieren. Oft geht es da um angebliche Pakete, die sonst nicht geliefert werden. In solchen Fällen hilft eigentlich nur noch, das Handy zurückzusetzen.

Danke für Eure schnelle Antwort. Bin etwas beruhigter LG AW

Moin,

Sei froh, dass es „nur“ über WhatsApp kam, wenn du direkt angerufen wirst, dann wirst du von den Betrügern schneller direkt und psychologisch gut geschult bedrängt, als du in Ruhe nachdenken kannst. Hier bei uns im Kreis warnt die Zeitung regelmäßig vor solchen Machenschaften.
Es scheint dabei so zu sein, dass diese Gruppen sich aus dem Telefonbuch (so denn noch eingetragen) bevorzugt Menschen heraus suchen, die einen Vornamen besitzen, der früher gebräuchlich war, diese werden dann kontaktiert.
Und ja, hin und ab werden diese Menschen um durchaus fünfstellige Beträge erleichtert. Selten gibt es auch einen Schutzengel in Form eine aufmerksamen Bankangestellten: https://www.salzgitter-zeitung.de/salzgitter/article232265347/Enkeltrick-in-Salzgitter-Bankangestellter-greift-ein.html

-Luno