Seltsame Rechnung von GMX

Hallo, ich habe einen Freemail-account bei o.e. Anbieter. Heute erhielt ich eine Rechnung über 0,18€ für 2 SMS. Mir kommt das recht sonderbar vor. Könnte das ein Betrugsversuch sein?

Wegen 18 Cent? Gut… 50 Pfennig hier, 50 Pfennig da…, aber trotzdem: Wer sollte sowas tun?
Ist die Rechnung denn seriös? Stimmen Adresse, Kundennummer und Bankverbindung?
Vielleicht hat GMX sich auch einfach vertan? Tauchen denn SMSse im Postfach auf? Wenn 2 SMS berechnet werden, müßten im Abrechnungsmonat ja mindestens 12 verschickt worden sein (und „freemail plus“ bestellt sein).
Fragen über Fragen…

Gruß,

Kannitverstan

Meine Adresse stimmt (sagt aber nichts, da ich mein Postfach (nur freemail- bei GMX habe)
SMS verschicke ich nur über mein Handy
Die Bankverbindung ist
Kontoinhaber: 1&1 Mail & Media GmbH
BLZ 700 800 00, Commerzbank AG München
Konto 881 679 702
IBAN: DE76 7008 0000 0881 6797 02
BIC: DRES DE FF 700

Wurden dir evtl. von GMX SMS gesendet?
Z.B. zur Accountverifizierung?
Dann kostet das natürlich.

Und GMX ( wie auch Web.de) haben als Subunternhmen von 1&1 natürlich auch deine Adressse, die du bei der Anmeldung angegeben hast.

Grundsätzlich gibt es bei GMX im Freemail einen SMS-Service, zu dessen Nutzung man seine Bankverbindung angeben muss. Die ersten zehn SMS sind frei, danach kostet jede Weitere 9 Cent. Fragt sich eigentlich nur, wer die SMS verschickt hat? Hast Du vielleicht irgendwann mal eine SMS-Benachrichtigung für Deine eingehenden Mails aktiviert? Normalerweise findet man eine Ausgangskopie im Gesendet-Ordner: der Betreff lautet „SMS“. Als Absenderadresse steht die Telefonnummer des Senders @sms und als Empfangeradresse die Nummer des Empfänders @sms. Wenn niemand außer Dir Zugriff auf das Konto hat, müssten die Nachrichten eigentlich noch vorhanden sein? (+ 10 weitere kostenlos versandte Nachrichten).

BIn mir nicht sicher, inwieweit der SMS-Versand auch über die GMX-App auf dem Handy möglich ist, weil ich diese nicht mutze?

Ich würde die Rechnung jedenfalls erstmal nicht stornieren. Sie könnte durchaus begründet sein.