Betrugsversuch oder?

Habe eine Mail von angeblich paypal bekommen, dass jemand von der Elfenbeinküste aus versucht hat, auf mein Konto zuzugreifen. Soll mein Konto verifizieren, indem ich auf einen link in der Mail klicke. Die Absender-Mail von Paypal ist „[email protected]
Betrug, oder?

Sagen wir zu 99,999% ist es der Versuch den Phishing. Der Link führt zu einer Seite die genauso aussieht wie die Seite von Paypal, (und eine zum verwechseln ähnliche Adresse hat) dort gibst Du Deine Zugangsdaten ein, und schon haben die Seitenbetreiber wirklich Zugriff auf Dein Konto.
Zur Sicherheit kannst Du Dich bei Paypal einloggen ob dort Infos zu finden sind, daß es einen Zugriffsversuch gab. Aber eben nicht über den Link in der Mail, sondern direkt indem Du die Adresse von Paypal von Hand eingibst, oder das Lesezeichen im Browser aufrufst. Damit bist Du dann auf der echten Paypal Seite, und kannst deine Kontodaten und Aktivitäten überprüfen.

4 Like

Paypal versendet keine Mails mit der Endung: flmparis.com.
Die Mailadi lautet: [email protected]
ramses90

3 Like

Lies hier:

„Wie Sie im Verdachtsfall vorgehen“ und leite die E-Mail an die angegebene Adresse weiter.
1 Like

Hallo,

neulich sprach mich ein Bankangestellter vor meiner Bank an.
Guten Tag, ich bin ihr neuer Ansprechpartner unserer Bank. Bitte geben sie mir ihre Bankkarte und die Pin. Ich will prüfen, ob alles in Ordnung ist.
So wäre das im richtigen Leben.
Würdest du ihm alles geben?

3 Like

Nein, aber Mail-Absender sind trivial zu fälschen.

PayPal verschickt durchaus Mails (zumindest glaube ich, daß sie echt von denen sind) in denen sie mich ermuntern, meine monatlichen Buchungen anzusehen, „klicken Sie hier um sich anzumelden“.

Ich bin immer halbwegs entsetzt, daß PayPal die Nutzys zu so einem eher gefährlichen Verhalten erzieht…

1 Like

Dank an alle, ich wollte mich auf alle Fälle rückversichern, dass ich richtig liege mit meiner Einschätzung.

1 Like

entgendern nach HP, gefällt mir.

1 Like

Ganz einfach: PayPal würde Dir in so einem Fall immer einen Brief auf dem Postweg zukommen lassen. Wenn Du aber E-Mails von PP bekommen solltest kannst Du die Echtheit daran erkennen dass Du immer mit Vor- und Nachnamen angesprochen wirst. Das schaffen Fake-Mails bis heute nicht. Aber das ist ein anderes Thema. Zudem würde Dich PP niemals in einer E-Mail auffordern irgendetwas zu bestätigen oder zu verifizieren. Die wäre ausschliesslich möglich wenn Du dich von selbst in deinem Konto einloggst und dort Deine Nachrichten abrufst.

In Fall Deiner Anfrage handelt es sich zu 100% um einen Betrugsversuch. Das garantiere ich Dir persönlich! In deinem eigenen Interesse löscht Du die Mail sofort ohne Umwege über den Papierkorb mit „Shift“ + „Delete“. Öffne auch NIEMALS irgendwelche Anhänge solcher Mails!

PP macht das auf keinen Fall! Auch das ist ein Betrugsversuch. In deinem Vertrag/den AGBs wird bereits darauf hingewiesen dass Du dein Konto regelmässig überprüfen sollst. Dies hat auch mit den Haftungsmodalitäten zu tun. PP wird Dich niemals separat darauf hinweisen. Und wenn das doch einmal der Fall sein sollte, wirst Du keinensfalls einen Link dazu erhalten sondern den Hinweis dass Du dich über Deinen Browser in Deinem Konto anmelden solltest. Generell gilt niemals einem Link in einer E-Mail folgen dessen Absender Dir nicht 100%ig vertraut ist!

1 Like

Hallo, wie schon weiter oben geschrieben wurde, eindeutig Betrug. Wie kann man aber sicher sein, dass eine E-Mail „echt“ ist?
Ich bin bei einem Anbieter, bei dem neben der original E-Mail-Adresse 15 Aliase kostenlos möglich sind. Für alle wichtigen Kontakte (z.B. Bank, ebay, paypal, Versicherungen, etc) benutze ich eigene E-Mail-Adressen, die ich nur für die erstellt habe. Wenn jetzt eine Mail angeblich von z.B. paypal kommt, überprüfe die Adresse im Haeder und dann sehe ich sofort ob die Mail echt ist.
Ein Beispiel: für paypal eingerichtet: [email protected], dann kommt angeblich von paypal eine Mail an [email protected]. Die Sache ist dann eindeutig.
Gruß

Noch ein wichtiger Hinweis: Solche Betrugsmails sind fast ausschliesslich Massenmails. Sie benutzen keine PERSÖNLICHE ANREDE! Diesen genügt es dass es genug Menschen gibt, die immer noch darauf antworten oder den Links folgen…

Fehlt bereits nur schon eine persönliche Anrede kannst Du davon ausgehen dasse es eine Betrugsmail ist!