Bewässerung Buchsbäumchen

hallo allerseits

nochmal kurz zu meinen 3 sturen buchsbäumchen, von denen zwei keine neuen blätter haben :frowning:

sie sind in töpfen mit „untertellern“ in passender erde gepflanzt. zuerst hab ich immer von oben gegossen, aber dann staute sich das wasser in den tellern.

seit da giesse ich einfach die teller voll, in der hoffnung, dass die jungs das merken und tiefer nach wasser graben :smile:.

also sie sind alle noch kräftig grün, aber eben nur einer, der neue blätter hat, der vielleicht auch am meisten (von wenig, da nordseite) sonne abbekommt.

danke für eure tipps.
vg louis

Wo ist Deine Frage?
Hi, liest sich alles super, was Du tust. Wofür brauchst Du noch Tipps? :smile:

Viele Grüße, Claudia

hallo claudia

danke für deine antwort.

na, wenn du meinst :smile:
vg louis

Hallo!
Wenn Du wegen dem mangelnden Austrieb fragst: kann es sein, dass die beiden „sturen“ Spätfrost abbekommen haben? (ist was braun, was eigentlich aus den Knospen hätte kommen sollen…)
ist das nur heuer so oder schon öfter?
cu kai

hallo kai

danke für deine antwort.

also da sind ein paar braune blätter, aber sehr wenig. alle drei standen im winter draussen (da hatte ich vorher aber auch jemand gefragt, ob das geht :smile:.

kann es sein, dass die beiden schon nicht mehr unter uns weilen, ihre blätter aber trotzdem noch grün sind? :cry:
vg louis

Hallo!
also einzelne braune Blätter haben meine Buchse immer mal…

wenn se tot sind, sind die Blätter noch grünlich, aber heller/„silbriger“ und trocken/brüchig…

lebende Buchse haben (ausser ganz weichen neutrieben) ledrige aber total biegbare Blätter…

im Zweifel ist es unter der Rinde bei einem toten auch total trocken, beim lebenden feucht+grünlich…

hoffe auf das beste :smile: cu kai

1 „Gefällt mir“

hallo kai

danke für deine antwort.

das ist ja schrecklich, den tod einer pflanze diagnostizieren zu müssen :smile:.

also an die rinde hab ich mich nicht getraut, aber die blätter brechen nicht und ich habe an den beiden schwächelnden jetzt auch neue triebe finden können. farblich ist das grün auch noch kräftig

mit düngen mach ich lieber noch nix, da hab ich schon so manches blümchen hingerichtet :cry:

soll ich ihnen mehr sonne geben?
vg louis

Hallo!

keine Angst, das mit dem Dünger ist meines auch nicht…
(meist gehen die Pflanzen aber nicht sofort und einfach hops, sondern blühen weniger oder nicht und sowas…)

wenn das Licht fehlt, sind die Pflanzen entweder weniger beblättert und/oder treiben länge/gagelige/hellere Triebe (sie „suchen“ quasi Licht)

bei 2 Buchsen nebeneinander (eine wächst, einer nicht) ist aber Lichtmangel unwahrscheinlich!

eher schon hat einer mehr Frost abbekommen oder so…

wie gesagt: „ma’ma’bild!“ :smile:

cu kai

1 „Gefällt mir“