Ich wohne in einer neuen Wohnananlage, wo es durch den eigenen Spielplatz und die Eigengärten im Erdgeschoß in der warmen Jahreszeit relativ laut ist. Nun überlegen einige Garteneigentümer, sich Brunnen anzulegen, um mit dem Grundwasser ihren Rasen zu bewässern.
Heißt das, ich muss nun auch noch die Pumpengeräusche hinnehmen? Weiß jemand, ob es überhaupt erlaubt ist, in einer Wohnanlage, das seinen Nachbarn zuzumuten?
Ich habe überhaupt keine Ahnung von diesem Thema - weiß jemand mehr?
Das ist wohl eher ein Thema für das Brett Mietrecht? oder Recht allgemein?
Heißt das, ich muss nun auch noch die Pumpengeräusche
hinnehmen?
Welche Pumpengeräusche???
Denkst Du, die stellen dort große Dieselmotoren hin ud die knattern dan los? Die Pumpen, die dort von den anderen Bewohnern aufgestellt werden sollen, hörst Du nicht. Unsere läuft im Sommer den ganzen Tag und ich höre sie nicht mal selbst.
Weiß jemand, ob es überhaupt erlaubt ist, in einer
Wohnanlage, das seinen Nachbarn zuzumuten?
Du weißt nicht wovon Du redest!!
Ich habe überhaupt keine Ahnung von diesem Thema -
Das merkt man!!
Hallo Eva,
wer noch nicht mal in der Lage ist, einen Gruß zu formulieren, sollte erst einmal vor seiner eigenen Haustür kehren… oder so
*kopfschüttelnd*
Anja
Heißt das, ich muss nun auch noch die Pumpengeräusche
hinnehmen?Welche Pumpengeräusche???
Denkst Du, die stellen dort große Dieselmotoren hin ud die
knattern dan los? Die Pumpen, die dort von den anderen
Bewohnern aufgestellt werden sollen, hörst Du nicht. Unsere
läuft im Sommer den ganzen Tag und ich höre sie nicht mal
selbst.
Kommt natürlich schon auf die Pumpengröße und deren Standort an. Wir haben beispielsweise eine Pumpe, die einen Garten mit über 1000 m² bewässern muß. So große Pumpen hört man natürlich schon. Stören tut das aber auch niemand (Die Anwohner sind ja größenbedingt dann auch wieder alle weiter weg
). Notfalls ließe sich auch noch eine zusätzliche Dämmung als Lärmschutz anbringen. Das hat aber bislang keiner für nötig befunden. Das Geräusch der vielen Rasensprenger ist da auch nicht viel leiser. Du mußt also wohl keine Angst haben.
Hallo,
Weiß jemand, ob es überhaupt erlaubt ist,
ob Brunnen erlaubt sind, musst du auf der Gemeinde erfragen. Wenn nicht, kannst du ja denunzieren gehen.
Gruß, Niels
Wir haben 4500 m². Deshalb ist die Pumpe doch nicht größer, als eine für einen kleinen Garten!
Gruß Anja!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Grüß Dich, Conrad
Gruß Anja!
Gruß,
Anja
Jetzt alles paletti?
Hallo!
Sorry, wenn ich irgendwie unfreundlich rüber kam, war nicht meine Absicht. Ich hab die Zeilen in der Früh noch schnell geschrieben, bevor ich zur Arbeit musste.
Deshalb finde ich aber nicht ok, dass ein paar dann noch viel unfreundlicher zu mir sind…
Nein - ich will überhaupt niemanden denunzieren. Ich mache mir nur Sorgen, weil ich unmittelbar unter meinem Balkon zwei Gärten habe (ich wohne in einer Wohnanlage, nicht in einem Einfamilienhaus) und es dort ohnehin schon so laut ist, dass ich fast keine Ruhe habe (Spielplätze, fremde Jugendliche, die randalieren). Ich bin erst voriges Jahr dahin gezogen und freute mich so auf meinen Balkon. Jetzt bin ich ziemlich ernüchtert, mir macht der ständige Lärm einfach Stress. Oft ist es so laut, dass ich auch bei geschlossenen Fenstern alles durch höre. Das geht schon an die Lebensqualität.
Ich kann die Pumpen ohnehin nicht verhindern, wie ich nun weiß, aber Freude hab ich trotzdem keine daran.
LG
Eva
Hallo,
du hast es ja an einigen Antworten schon gemerkt das deine Frage hier nicht gut ankommt.
Zur Sache.
Die einziehe Frage die sich rechtlich stellt ist, ob ein Brunnen erlaubt ist und ob es erlaubt ist dort Wasser abzupumpen. Grundwasserspiegel, Wassereinzugsgebiet usw sind da mögliche Stichworte. Das du die Pumpe hörst kann ich mir nicht vorstellen. Ist aber leztendlich eine Frage die von der Art und Größe der Pumpe abhängig ist.
Ich habe zB einen Bach hinterm Haus. Offiziel ist das abpumpen aus diesem Bach nicht erlaubt aber jeder hier tut es seit Jahrzehnten und ehrlich gesagt interessiert mich diese Vorschrift auch nicht. Die sollen mich in RUhe lassen, die Affen. SO oder so ähnlich kann es dir auch passieren wen du das Thema bei der Nachbarschaft ansprichst.
Mein Tip wäre einfach mal abzuwarten und wenn dann tatsächlich ne Mörderpumpe Krach macht dann mit den Leuten sprechen ob man sich unter der Hand nicht auf Zeiten beschränken kann, die niemandne stört.
mfg
Bert
Wir haben 4500 m². Deshalb ist die Pumpe doch nicht größer,
als eine für einen kleinen Garten!
Achso, dann kann man also Deiner Meinung nach mit einer kleinen Pumpe unendlich große Rasenmengen ohne Druckabfall bewässern und die teure große Pumpe mit Drehstromanschluß in meinem Garten ist nur aus optischen Gründen vergrößert worden? Ja hätt ich das gewußt…
Wir haben 4500 m². Deshalb ist die Pumpe doch nicht größer,
als eine für einen kleinen Garten!Achso, dann kann man also Deiner Meinung
Nicht meiner MEINUNG nach, sondern meiner Praxis nach.
nach mit einer
kleinen Pumpe unendlich große Rasenmengen ohne Druckabfall
bewässern und die teure große Pumpe mit Drehstromanschluß in
meinem Garten ist nur aus optischen Gründen vergrößert worden?
Ja hätt ich das gewußt…
Ja hättest Du! Wie sonst kommen wir sehr gut auf 4500 m² mit der Pumpe aus. Und - das Grundstück ist fast 100 lang.
Da hat Euch ein guter Handwerker über den Tisch gezogen.
Hallo Eva,
ich glaube dei einoder 2 Pumpen werden eh von dem Umgebungslärm übertönt.
Also keine Bange, sicher wird jeder Rasenmäher und spielende/tobende Kinder lauter sein.
Wenn dich das stört, wirst du wohl in ein Einfamilienhaus mit platz zum Nachbarn ziehen müssen.
Also keine Sorge wegen der Pumpen, alles andere ist sicher lauter.
Gruß
Chris