Bewegungsmelder an der Beleuchtung

Hallo,
lohnt an einem Durchgangsflur eine Installation eines Bewegungsmelders, der die Leuchtstoffröhren an und aus stellt?
Oder kostet das Starten zuviel Strom, so dass der Energiespareffekt aufgefressen wird.
Beste Grüße
rakete

Hallo,

lohnt an einem Durchgangsflur eine Installation eines
Bewegungsmelders, der die Leuchtstoffröhren an und aus stellt?
Oder kostet das Starten zuviel Strom, so dass der
Energiespareffekt aufgefressen wird.

Das kann man so nicht sagen, ohne zu wissen, wie lang das Licht an sein soll und wie oft es gebraucht wird sollte man schon wissen.
Sie sollten schon ein paar Minuten an sein. Wenn sie dann etwa die hälfte der Zeit an sind, würde ich dazu neigen sie an zu lassen.
Leuchtstoffröhren sind eher ungeeignet, wenn es darum geht sie häufig ein- und auszuschalten (aber sie halten das entgegen der landläufigen Meinung sehr gut aus).
Sehr energiesparend und problemlos hunderttausende Male schaltbar sind LEDs. Aber auch sehr teuer, wenn man es richtig hell haben will. Für eine Grundbeleuchtung kann ich sie mir aber gut vorstellen.

Cu Rene

Hallo rakete,

Kurze Antwort :wink:
FAQ:910

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Leuchtstofflampen sind eigentlich für den Betrieb bei längeren Einschaltzeiten geeignet. Kurze Schaltintervalle lassen die Lebensdauer deutlich zurückgehen. Insbesondere am VVG.
Besser geeignet wären für Deine Zwecke Kompaktleuchtstofflampen.
Diese lassen auch eine vielfältigere Formgebung der Leuchte zu.
In diesem Bereich gibt es spezielle Typen für höhere Schaltzyklen.

Gruss Sebastian

Danke…
…für die schnellen Antworten.
Gruß
Gerd