Beweise für die Seele?

Hi,

Das sind auch solche Behautungen unserer Wissenschaft.

Bitte: nicht deiner. Du hast dich so oft davon distanziert, dass du mittlerweile nichts mehr damit zu schaffen hast - und umgekehrt.
Zwar überlebst du hauptsächlich wegen dieser von dir so geschmähten Wissenschaft, aber das willst du ja nicht wissen.

Wo sind die Beweise?
Wenn ich da die Termitenbauten anschaue,wie sie die Temperatur
konstant halten-
alles ohne komplizierte Technik!

Eben. Und alles ohne komplizierte Planungs- und Genehmigungsverfahren.
Und genau deswegen wissen die Termiten auch, dass sie sterben müssen.
Ist doch logisch.

VG Berro

Ärztlich bestätigt das sollte doch bei den wi
glaubigen einen Wert haben !

Hallo,
ja, das gibt mir zu denken! Interessant! Wie lange nach dem Eintritt des Todes hat er denn das Gewicht des Gestorbenen gemessen?

Und: wie hat sich das Gewicht des Gestorbenen dann in den nächsten Stunden weiter verändert? Oder ist es dann immer gleich geblieben?

Gruß
PW

1 Like

Hi,

möchte mich als Freidenker bezeichnen.

Hm. Frei vom Denken?
Ist wohl so, denn:

Aber die Sache ist die, dass es wohl gar keine fundierten
wissenschaftliche
Erkenntnisse gibt.
Wir meinen etwas zu wissen,bis wir merken hoppla es stimmt ja
gar nicht.
Nicht mal die Lichtgeschwindigkeit,die bisher als Fundament
galt,ist gesichert.
Ähnlich wie das Geld wird auch dieses Gerüst unter dem
Einfluss von Saturn im
Steinbock zusammen brechen…der Letzte Satz wird die
Diskussion wieder ein bischen beflügeln.

…das ist so viel angehäufter Unsinn, dass das mit dem o.G. durchaus passen kann.
Vielleicht bist du ja auch nur frei von Erkenntnissen.
Oder beides.
Na, das ist ein schwieriges Terrain.

VG Berro

2 Like

Das sind auch solche Behautungen unserer Wissenschaft.
Wo sind die Beweise?
Wenn ich da die Termitenbauten anschaue,wie sie die Temperatur
konstant halten-
alles ohne komplizierte Technik!

Zu unterscheiden wäre dann doch auch, wenn man ein wesentlich geringeres Bewusstsein bei den Tieren annehmen will, der Unterschied im Erfassen von Leben und Tod. Dies zu reflektieren und darüber zu philosophieren ist gegenüber den sprachlosen Tieren nur uns Menschen möglich. Dass jedoch Tiere völlig ohne Intelligenz wären, ist längst widerlegbar durch unzählige Forschungen und Experimente. Vögel können zum Beispiel sprechen, Hunde und Katzen verschiedene Wortbedeutungen verstehen usw.

CJW

ja, das gibt mir zu denken! Interessant! Wie lange nach dem
Eintritt des Todes hat er denn das Gewicht des Gestorbenen
gemessen?

Und: wie hat sich das Gewicht des Gestorbenen dann in den
nächsten Stunden weiter verändert? Oder ist es dann immer
gleich geblieben?

Wie eine Pflanze verwelkt, so schrumpft auch unser Körper nach dem Tode, bis er immer mehr verfault und zu Erde wird. Du könntest dann ja auch nach diesem scheinbaren „Beweis“ die Knochen wiegen, die haben noch viel weniger Gewicht als ein frisch Verstorbener. Aus dieser Tatsache einen wissenschaftlichen Beweis für die Seele abzuleiten, ist aber nur esoterischer Glaube.

Gruß
C.

Die Erde war nie eine Scheibe

zu Galileo und anderen die durften gar nichts anzweifeln
wurden verfolgt,gefoltert,verbrannt. Im übrigen wußte man
schon in Babylon 8000 Jahre zuvor,daß die Erde ne Kugel war.
Die sogenannten Christen haben das Wissen nur
plattgemacht und verbrannt.

Dabei handelt es sich um eine Fehlinterpretation von mittelalterlichen Landkarten: /t/erde-scheibe-ein-modernes-maerchen/1636966

Und Galileo hat nicht etwa bewiesen, dass die Erde eine Kugel sei (das war, wie gesagt, bekannt), sondern es ging bei ihm um das heliozentrische Weltbild im Gegensatz zu der herrschenden Meinung, dass sich die Sonne um die Erde drehe.

=^…^=

2 Like

Dass jedoch Tiere
völlig ohne Intelligenz wären, ist längst widerlegbar durch
unzählige Forschungen und Experimente. Vögel können zum
Beispiel sprechen, Hunde und Katzen verschiedene
Wortbedeutungen verstehen usw.

Ich halte es für sehr vermessen anzunehmen, dass alleine das Nachahmen bzw. Verstehen von menschlichem Handeln ein Zeichen von Intelligenz sei. Ich möchte sogar behaupten, dass dies nur ein kleiner Teil derselben ist.

Tatsächlich gibt es aber inzwischen einige Studien zu dem Thema Intelligenz bei Tieren. Katzen können z.B. erwiesenermaßen zählen.

Grüße

=^…^=

2 Like

Tierisch trauern
Hi Annie,

Aber dies tun sie nur deshalb, weil irgendwann vor Urzeiten
eben die menschliche Rasse spitzgekriegt hatte, dass das
Individuum als solches, also auch eben du und vor allem ich,
eben irgendwann einmal sterben muss.

Tiere wissen da nichts drüber, wir schon.

das ist keineswegs sicher: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,6913…

Ähnliches wird auch von Elefanten und Hunden berichtet. Und meiner eigenen Beobachtung nach hat auch unsere würdige ältere Katzendame getrauert, als der Kater, mit dem sie seit ihren Kätzchentagen zusammengelebt hatte, gestorben war.

Beste Grüße

=^…^=

2 Like

Hi Katze,

mag sein. Trauer über den Verlust eines Gefährten will ich unseren vierbeinigen Freunden ja auch gar nicht absprechen. Aber ob sie aufgrund dieses Verlustes den Bogen zu schlagen vermögen, auf ihr eigenes unwiderrufliches Ableben schliesen zu können? Ich bezweifle das.

Besten Gruß

Annie

1 Like

Blödsinn wie immer. (owt)
nix. einfach nur nix.

und zwar der Beweis dafür, dass Du nicht im mindesten weißt, was ein Beweis ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Duncan_MacDougall

1906 wog der amerikanische Arzt Duncan MacDougall sterbende
Patienten, um zu beweisen, dass die Seele messbar sei – die
Gewichtsdifferenz zwischen lebendigen und toten Patienten
betrug nach seinen Angaben durchschnittlich 21 Gramm (zwischen
8 und 35 g). Ärztlich bestätigt das sollte doch bei den wi
glaubigen einen Wert haben !

Das hat genau gar keinen Wert bei ‚wi glaubigen‘, weil nichts davon nachvollziehbar ist.

zu Galileo und anderen die durften gar nichts anzweifeln
wurden verfolgt,gefoltert,verbrannt.

Galileo wurde nicht verbrannt. Und mit Seele hat das natürlich auch nichts zu tun.

Im übrigen wußte man
schon in Babylon 8000 Jahre zuvor,daß die Erde ne Kugel war.
Die sogenannten Christen haben das Wissen nur
plattgemacht und verbrannt.

Verbrannt bist offensichtlich Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde
Du hast Dich wieder mal als Nichts-wisser geouted. Es lässt einfach nicht nach. Bist Du nicht mal in der Lage, vor dem Ausleben Deiner Logorrhoe (http://de.wikipedia.org/wiki/Logorrhoe) wenigstens die einfachste Quelle des Internet, wikipedia zu befragen? Oder ist das blöd-auffallen Teil Deiner Persönlichkeit?

3 Like

Hi Annie,

Aber ob sie aufgrund dieses Verlustes den Bogen zu schlagen
vermögen, auf ihr eigenes unwiderrufliches Ableben schliesen
zu können? Ich bezweifle das.

letztendlich können wir es nicht wissen, da wir mit Tieren nur sehr eingeschränkt kommunizieren können.

Allerdings ist der Mensch auch nur ein Säugetier, und ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass sämtliche intellektuellen Fähigkeiten erst mit der Entwicklung unserer Spezies entstaden sind.

Wenn ein Tier grundsätzlich das Konzept des Todes kennt, spricht imho nichts dagegen, dass es dieses auch auf sich selbst übertragen kann. Dafür spricht, dass Tiere durchaus Todesangst haben können.

Beste Grüße

=^…^=

PS: Ich bin natürlich unsterblich. Zumindest hat mir noch niemand das Gegenteil bewiesen. ;o)

3 Like

Ach,

Katzen können z.B. erwiesenermaßen zählen.

Das überrascht mich jetzt doch ein wenig:
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%A4hlen

Franz

http://video.google.com/videoplay?docid=301473244230…

ab 11:33

=^…^=

Hallo Annie

mag sein. Trauer über den Verlust eines Gefährten will ich
unseren vierbeinigen Freunden ja auch gar nicht absprechen.
Aber ob sie aufgrund dieses Verlustes den Bogen zu schlagen
vermögen, auf ihr eigenes unwiderrufliches Ableben schliesen
zu können? Ich bezweifle das.

Eine kleine Geschichte.

In unserer Nachbarschaft lebte eine wilde, niemandem gehörende Katze.
Sie ließ sich von niemandem anfassen oder füttern. Sie fauchte schon wenn man sich ihr auf ein paar Metern näherte.
Eines abends jedoch, es war Sommer, ich hatte mein Fenster weit geöffnet, kam sie in meine Wohnung. Sie legte sich neben mich auf das Sofa und schnurrte. Ich konnte sie streicheln. So saßen wir fast eine Stunde lang, dann legte sie sich etwas abseits von mir und schlief. Nach einigen Stunden stand sie auf, sah mich kurz an und ging.
Am nächsten morgen, als ich das Haus verließ, lag sie tot auf dem Rasen unter einem Busch.

Mir war eigentlich sofort klar, das diese wilde unantastbare Katze wusste das sie sterben würde und deshalb den abend bei mir verbracht hat.

Gruss
pue

3 Like

Operante Konditionierung

http://video.google.com/videoplay?docid=301473244230…

Burrhus Frederic Skinner
Ellen Reese (Taubenversuch)

Fading

Katzen können nicht zählen.

ab 11:33

Hätte es beinah verpasst :smile:

Franz

Nachtrag

Fading

in Verbindung mit Psychologie.

Franz

Hallo loderunner

Bist Du nicht mal in der Lage, vor dem

Ausleben Deiner Logorrhoe
(http://de.wikipedia.org/wiki/Logorrhoe) wenigstens die
einfachste Quelle des Internet, wikipedia zu befragen? Oder
ist das blöd-auffallen Teil Deiner Persönlichkeit?

Von dir kann ich immer noch was lernen

lG
pue

Btw., noch nie hat jemand eine Seele erlebt oder wahrgenommen.

Das ist meiner Meinung nach nicht richtig: Es gibt Menschen,
die zB ein Outouf-Body-Experience hatten.

Was aber natürlich genau gar nichts mit ‚Seele‘ zu tun hat.

Sondern mit einem Astralkörper. Den man Seele nennen könnte. Denn nach Austritt des Astralkörpers, ist der materielle Körper nicht mehr in der Lage zu agieren.

Gruss
pue

Hi,

Sondern mit einem Astralkörper. Den man Seele nennen könnte.

Vielleicht. Wenn es ihn tatsächlich gäbe.

Denn nach Austritt des Astralkörpers, ist der materielle
Körper nicht mehr in der Lage zu agieren.

Sagt wer?

VG Berro