Bewerbung Anschreiben

Ich hab ein Riesen Problem!
Seit Stunden sitze ich nun am PC und versuche ein Bewerbungsanschreiben fertig zu bekommen.
Ich schaffe es einfach nicht.
Ich möchte mich bei einer Supermarktkette als Verkäuferin in Teilzeit bewerben. Wie fange ich an?
Natürlich hab ich das alles schon in der Schule gemacht, aber das ist leider schon etwas her.
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
Ich bin Mutter von 3 Kindern,Fachhochschulreife, abgeschlossene Ausbildung als Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk,arbeite momentan in einem Minijob bei der Fa…
Wie verpacke ich das alles geschickt in ein paar Sätzen?
Ich hab mich erst online beworben und soll nun eine schriftl. Bewerbung schreiben.In wie weit müssen meine Fähigkeiten dort mit rein?
Ich verzweifel noch!

Hallo Anja,

Wie fange ich an?

Mit einer Anrede. :smile: Und insofern du den Namen eines dort Zuständigen hast: den Namen auch nennen (und möglichst nicht „Sehr geehrte Damen und Herren“)

Ich bin Mutter von 3 Kindern,Fachhochschulreife,
abgeschlossene Ausbildung als Fachverkäuferin im
Nahrungsmittelhandwerk,

Ist das bei dir nicht aus dem Lebenslauf ersichtlich?

arbeite momentan in einem Minijob bei
der Fa…

Das solltest du schon erwähnen.

Hier http://www.jova-nova.com/auswahl/inhalt.htm ist eine recht empfehlenswerte Seite mit einer Menge Anregungen. Vielleicht sind auch paar Ideen für dich dabei?

Ich hab mich erst online beworben und soll nun eine schriftl.
Bewerbung schreiben.

Na Z.B.

"Sehr geehrter Herr …,

nach Ihrer positiven Reaktion auf meine online-Bewerbung vom … übersende ich Ihnen …"

In wie weit müssen meine Fähigkeiten dort
mit rein?

Welche Fähigkeiten hast du denn, von denen du meinst, dass sie für die Stelle „brauchbar“ sind?

Ich verzweifel noch!

Einfach mal alles (Formulierungsideen, Fähigkeiten, Fakten) auf einen Schmierzettel schreiben … und dann loslegen. :smile:

Vielleicht haben dir meine Anregungen ja bissel geholfen.

MfG*

* Ach ja, die Abschiedsformel beim Anschreiben nicht vergessen :smile:))

Hi,

Ich hab ein Riesen Problem!

Naja…

Seit Stunden sitze ich nun am PC und versuche ein
Bewerbungsanschreiben fertig zu bekommen.
Ich schaffe es einfach nicht.

Warum nicht? Also so schwer ist es doch nicht einen Text zu formulieren, und notfalls sucht man mit Google nach entsprechenden Vorlagen, um sich inspirieren zu lassen (nicht um abzuschreiben!!!)

Ich möchte mich bei einer Supermarktkette als Verkäuferin in
Teilzeit bewerben. Wie fange ich an?

Der Link zu Jova-Nova wurde Dir schon genannt, und da steht wirklich alles was man wissen muß: man schreibt „Sehr geehrter Herr x / Frau Y,…“ und dann den Namen. Einen Ansprechpartner mußt Du haben, also nicht „Sehr geehrte Damen und Herren“. Notfalls anrufen und fragen an wen das Schreiben geht, aber irgendwer wird sich ja auch bei Dir gemeldet haben…

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
Ich bin Mutter von 3 Kindern,Fachhochschulreife,
abgeschlossene Ausbildung als Fachverkäuferin im
Nahrungsmittelhandwerk,arbeite momentan in einem Minijob bei
der Fa…
Ich hab mich erst online beworben und soll nun eine schriftl.
Bewerbung schreiben.In wie weit müssen meine Fähigkeiten dort
mit rein?

Nach der Begrüßung steigst Du ohne lange Laberei direkt ein mit „Ich bin Mutter von 3 Kindern, Fachhochschulreife, abgeschlossene Ausbildung als Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk…“

Wobei ich zum einen nicht „Mutter von 3 Kindern“ schreiben würde, denn das klingt so als sei das wichtiger als der Job. Das mag zwar insgeheim auch stimmen, aber das will ein neuer Arbeitgeber so nicht lesen. Also würde ich das erst nach den fachlichen Qualifikationen bringen und dann bist Du auch nicht „Mutter mit Kindern“, sondern „Managerin eines 4-Personen-Haushalts“.
Du hast auch keinen „Minijob“, sondern bist in einem ungekündigten geringfügigen Beschäftigungsverhältnis als [Berufsbezeichnung] bei der Firma XY.

Gleich nach der begrüßung bringst Du also zack - zack - zack diese Deine Argumente, die Dich qualifizieren. Kein langes Rumgerede, komme gleich auf den Punkt.

Nach Deinen Argumenten was Du alles Tolles zu bieten hast muß eine kurze Begründung kommen warum Du dich bei dieser Firma beworben hast. Bitte nicht „weil ich Aldi so sehr mag“, sondern der gerne gelesene Blabla geht in Richtung „berufliche Weiterentwicklung, Wiedereinstieg in eine umfangreichere Stelle nach der Erziehungspause“ oder sowas in der Art.

Dann noch ein Schlußsatz wie „Ich stelle mich gerne persönlich bei Ihnen vor… blablabla…“

Ich rate Dir aber auf jeden Fall Deine Bewerbung, bevor Du sie absendest, von jemandem, der Ahnung hat, gegenlesen zu lassen. Nicht nur wegen inhaltlicher Dinge, auch wegen der Rechtschreibung. Z. B. hast Du in Deinem Text hier nie eine Leerstelle hinter Punkten oder einem Komma gemacht, und solche Rechtschreibfehler kommen nicht gut an.

Einem Arbeitgeber gefällt es wenn man etwas flexibel ist und sich zu helfen weiß, also nutze die Chancen des Internets, also Jova-Nova oder ganz einfach Google. Mit ein paar Stichworten findest Du da viele Hinweise, und außerdem habe ich Dir ja jetzt auch schon fast alles in den Mund gelegt. Jetzt mußt Du es nur mit eigenen Worten zu einem sinnvollen Aufsatz zusammen bringen.

Gruß,

MecFleih

Hallo! Also, hier hab ich jetzt mal meinen Text. Danke für die tollen Tips.
Kann man das jetzt so schreiben?

Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Teilzeitverkäuferin

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Ihrer positiven Reaktion auf meiner Kurzbewerbung auf Ihrer Homepage vom 11. Oktober 2006 übersende ich Ihnen nun meine vollständige Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Teilzeitverkäuferin.

Momentan arbeite ich auf geringfügiger Basis bei der Firma MGH Marketing & Handelsservice GmbH & Co. KG als Servicekraft.
Dort sind vor allem Flexibilität, großer Einsatz und Teamarbeit sehr gefragt.

Im Juni 2003 habe ich meine Lehre als Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk, Schwerpunkt: Konditorei abgeschlossen.

Neben meinen fachlichen Kenntnissen, wie Kassieren an der Registrierkasse, Bestellungen annehmen und diverse Tätigkeiten selbstständig ausführen, macht mir der Umgang mit Menschen besonders große Freude.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Teilzeitverkäuferin

Wenn die Bezeichnung im Stellenangebot so lautet.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Gibts denn wirklich keinen namentlichen Ansprechpartner?

nach Ihrer positiven Reaktion auf meiner Kurzbewerbung auf
Ihrer Homepage Internetseite vom 11.10.06 übersende ich Ihnen nun
meine vollständige Bewerbung um eine Arbeitsstelle als
Teilzeitverkäuferin.

Eine „Homepage“ ist m.W. eher das, was sich jemand privat erstellt. (aber vielleicht sagt dazu jemand der mehr Ahnung von den genauen Bezeichnungen hat, nochmal was)

Momentan arbeite ich auf geringfügiger Basis bei der Firma MGH
Marketing & Handelsservice GmbH & Co. KG als Servicekraft.
Dort sind vor allem Flexibilität, großer Einsatz und
Teamarbeit sehr gefragt.

Was meinst du mit „großer Einsatz“? Engagement? Bereitschaft auch mal ne Stunde länger zu bleiben? Mächtig „ranklotzen“?

Im Juni 2003 habe ich meine Lehre als Fachverkäuferin im
Nahrungsmittelhandwerk, Schwerpunkt: Konditorei [mit … Ergebnis?]
abgeschlossen.

Neben meinen fachlichen Kenntnissen, wie Kassieren an der
Registrierkasse, Bestellungen annehmen und diverse Tätigkeiten [X, Y, Z,]
selbstständig ausführen, macht mir der Umgang mit Menschen
besonders große Freude.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen
Gespräch einladen würden.

"Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Für weitere Fragen bin ich tagsüber [von bis …] unter 01234 56789 zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

:smile:

Bitte meine „Verbesserungen“ auch nur als Vorschläge zu betrachten. Ist halt nur das, was mir so aufgefallen ist. Jeder machts anders. :wink:

Eine „Homepage“ ist m.W. eher das, was sich jemand privat
erstellt. (aber vielleicht sagt dazu jemand der mehr Ahnung
von den genauen Bezeichnungen hat, nochmal was)

Hallo,

ursprünglich war mit „Homepage“ die erste Seite oder Startseite einer Internet-Präsenz gemeint, viele haben ja auch einen link auf „home“. Inzwischen benutzt vor allem die Werbung diesen Begriff aber völlig falsch („Erstellen Sie Ihre eigene Homepage!“, „Die eigene Homepage mit nur 3 Mausklicks“ usw.), so dass „Homepage“ nun doch sehr nach „selbstgebasteltem Privaten“ klingt.

Also - ich würde das auch nie für ne Firma verwenden, sondern „Internetpräsenz“, „Internetauftritt“ o.ä. sagen.

Olaf