Sehr geehrter Herr PD Dr. Raabe,
oder
sehr geehrter Herr Dr. Raabe?
Also lt. einem Benimmtest unter manager-magazin.de nimmt man (es ging um eine wörtliche Anrede) den höchsten akademischen Grad, den die Person erhalten hat.
und ich würde „zu Hd.“ abkürzen. Es ist nur ein Anschlag mehr
und liest sich freundlicher.
das würde sich für mich lesen, als ob jemand zH nicht richtig
abkürzen könnte, sorry. Sieht merkwürdig aus.
das ist interessant. Wüsste gerne, wann sich das geändert hat, weil ich habe das ausdrücklich so hinkorrigiert bekommen seinerzeit vor vielen Jahren im Schreibmaschinenkurs.
ich hab z.Hd. ausdrücklich korrigiert bekommen (richtig: zH), das war vor 6 Jahren in einer berufsbildenden Schule die mit Abitur/Matura abschließt, im Fach Textverarbeitung (hui war das ne böse Lehrerin… die hängte uns allen Ernstes eine Tafel um den Hals damit wir nicht auf die Buchstaben gucken).
Da ändert sich wohl alle paar Jahre was bei den DIN oder Ö-Normen…
Ganz ehrlich - schon in meiner Ausbildung 85-88 wurde mir eingetrichtert, dass „zH“ ebensosehr nicht mehr benutzt wwird wie „Betreff“.
Das wird meinen Azubis heute noch derart beigebracht, und geändert hat sich in diese Richtung nichts.
das ist dann anscheinend bis in unser Land nach Ösistan bzw. zu den Firmen, mit denen wir korrespondieren, noch nicht durchgedrungen (bzw. an die Schulen). Wenn ich hier das zH weglassen würde, oh das gäbe Prügel! Würde mit Nichtwissen und Unhöflichkeit gleichgesetzt.
Aber ich stimm dir zu, es ist natürlich überflüssig.
lg Birgit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ganz ehrlich - schon in meiner Ausbildung 85-88 wurde mir
eingetrichtert, dass „zH“ ebensosehr nicht mehr benutzt wwird
wie „Betreff“.
Das wird meinen Azubis heute noch derart beigebracht, und
ich bedanke mich auf jeden Fall mal für die Info. Ich habe es (deutlich früher) mal anders gelernt, aber ich kann auch gerne auf die zusätzlichen Anschläge verzichten.wegzulassende „Betreff“ bei mir schon viel früher angekommen.