üblich ist ja, dass man eine stellenanzeige einer firma liest, in der nach zb. softwareentwickler gesucht wird.
wenn man sich darauf bewirbt schreibt man in den betreff diese stelle.
aber grad in großen firmen ist es ja so, dass sie mehrere offene stellen im haus haben bzw. auch andere mitarbeiter suchen. nun könnte man es so handhaben und 10 bewerbungen für verschiedene stellen an die gleiche firma schicken. wäre ja aber blöd und nervig für den personaler!
wie stellt man es also am geschicktesten an, sich für „alle“ offenen stellen im haus zu bewerben, ohne das es blöd ausschaut. denn in zeiten wie deisen sollte man froh sein überhaupt einen job zu bekommen und nehmen was man kriegen kann.
wie schreib ich sowas am besten im betreff („ich bewerbe mich auf alles“??), wie erkläre ich im anschreiben das ich für alles offen bin??
sagen wir es mal so:
Wenn eine qualifizierte Stelle ausgeschrieben ist, und das fängt so ab Facharbeiter an, dann reagieren die Sachbearbeiter äußerst allergisch, wenn keine entsprechend qualifizierte Bewerbung darauf kommt. Also wenn ein Facharbeiter für die XYZ-Produktion gesucht wird, der schweißen kann und einer der Dreher ist, dann kannst Du Dich auf die eine oder andere Position bewerben.
Wenn die merken, daß Du Dich auf beide bewirbst und nicht haarklein nachweisen kannst, daß Du beides(!) genauso gut(!) kannst, landen beide Bewerbungen im Papierkorb bzw. in Fach ‚Ausgang‘
Wenn dann einer dann noch in einem Anschreiben schreibt ich möchte mich für Stelle A und wenn das nicht geht auf Stelle B oder ev. auch Stelle C bewerben, dann geht das noch schneller.
Es sei denn, Du gehörst zu den wenigen Menschen, die alle entsprechenden Qualifikationen nachweisen können.
Eine Bewerbung muß auf den Text der Ausschreibung gewoben werden, o815-Bewerbungen haben keinerlei Chance!
wie schreib ich sowas am besten im betreff („ich bewerbe mich
auf alles“??), wie erkläre ich im anschreiben das ich für alles offen bin??
Hallo Axl,
die beste Lösung ist für solch einen Fall m.E.:
Einfach mal durchklingeln und fragen, welche Stellen (noch) offen sind, lege deine Fähigkeiten kurz dar, und erkläre daß es in der Firma mehrere Möglichkeiten für dich geben kann.
Oder: Pack deine Bewerbungsunterlagen ohne Anschreiben (also alle Zeugnisse, Lebenslauf, Arbeitsproben…) in eine schöne Mappe und fahr (nach tel. Absprache, Termin beim Personalchef) hin und stelle dich persönlich vor. Falls dann ein Anschreiben gebraucht wird, so kannst du es dann noch nachreichen.
Viel Glück,
schoungen Jrooß ousser Eefel,
Markus Onlein aus Offlein
Wenn die einzelnen Stellen mit haarscharfen Anforderungen beschrieben sind, dann sollte man sich nur auf eine Stelle bewerben.
Die Tatsache, dass für dich mehrere Stellen in Frage kommen, deutet darauf hin, dass diese Stellen allgemeiner beschrieben sind.
Auf solche „Generalistenstellen“, und dazu gehören Softwareentwickler meisstens, kann man dann ruhig eine Mehrfachbewerbung abgeben.
Ich würde so vorgehen:
Den Betreff so gestalten, dass mehrére Positionen adressiert werden.
Das Anschreiben auf ca. einer Seite so formulieren, dass dem Leser von selbst klar wird, dass du für Mehreres in Frage kommst.
Am Schluss dann die für dich in Frage kommenden Stellen explizit nennen.
Sollte das nicht „ziehen“, dann wärst du in dieser Firma als Generalist eh nicht glücklich geworden.
(…) denn in zeiten wie deisen sollte man froh sein
überhaupt einen job zu bekommen und nehmen was man kriegen
kann.
Das geht den Firmen ganau so.
Und speziell bei SW Entwicklern kann man als Firma froh sein, wenn der beste Kandidat drei Viertel der Anforderungen erfüllt.
aber grad in großen firmen ist es ja so, dass sie mehrere
offene stellen im haus haben bzw. auch andere mitarbeiter
suchen. nun könnte man es so handhaben und 10 bewerbungen für
verschiedene stellen an die gleiche firma schicken. wäre ja
aber blöd und nervig für den personaler!
wie stellt man es also am geschicktesten an, sich für „alle“
offenen stellen im haus zu bewerben, ohne das es blöd
ausschaut. denn in zeiten wie deisen sollte man froh sein
überhaupt einen job zu bekommen und nehmen was man kriegen
kann.
Falls Du wirklich für 10 Stellenangebote gut qualifiziert bist, dann GRatulation. In diesen Fall würde ich nur meine Kenntnisse darlegen, ggf. deine Wunschtätigkeit und dann den Personaler entscheiden lassen.
In der Regel dürftest Du nur für 2-3 Angebote besonders qualifiziert sein. Dann entscheide dich für eines und gib das andere im Abspann mit an.
Ich hab mich mal während einer Weiterbildung auf zwein Stellenangebote in einem Haus beworben
Job A passte zu meiner abgeschlossenen Ausbildung, meine Weiterbildung hätte nicht gestört
Job B passte zu meiner (Theorielastige, nicht abgeschlossene) Weiterbildung, meine Ausbildung hat mein Profil ergänzt
Beworben habe ich mich auf Job A, eingeladen wurde ich zu Job B bei einer Quote 7 aus 180.
Eine Bewerbung muß auf den Text der Ausschreibung gewoben
werden, o815-Bewerbungen haben keinerlei Chance!
Gandalf
Hallo Gandalf,
wie schaut es dann eigentlich bei Blindbewerbungen aus? Ich möchte mich demnächst evtl. in einer Firma bewerben deren Produktpalette, das Marktumfeld etc. ich sehr gut kenne aber bislang nur in der Buchhaltung gearbeitet habe.
Also auf alles bewerben finde ich zuviel. Auch wenn es momentan ja tatsächlich so ist, dass man gegebenenfalls von seinen Wunschvorstellungen abrückt und eine „zweitklassige Stelle“ annehmen würde, hören das Personaler nicht gerne. Sie wollen hören, dass genau dass Dein Traumjob ist und Du für diese bereit bist Dich voll einzusetzen. Würde an Deiner Stelle also mir die Stellenangebote heraussuchen für die Du die beste Qualifikation hast.
Hab mich mal für drei Stellen gleichzeitig beworben und das ist nicht negativ aufgefallen. Waren aber alle drei sehr ähnlich und haben sich jeweils nur in einem Punkt unterschieden. Mir wurde im ersten Bewerbergespräch jedoch gleich mitgeteilt, dass sie mich nur für eines dieser drei Angebote in die engere Wahl ziehen.
Viele Unternehmen prüfen auch bei einer Bewerbung, ob Du vielleicht für einen anderen Job geeignet wärst. Hab mich vor kurzem auf eine Stelle beworben und wurde gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, falls sie sich für einen anderen Bewerber entscheiden, in einem anderen Bereich zu arbeiten.
Sowas kann man auch ganz geschickt bei einem Telefonat vor der schriftlcihen Bewerbung abklären oder Du schreibst am Ende Deines Anschreibens etwas wie „wie sie aus meinen Zeugnissen ersehen können, habe ich eine breitgefächerte theoretische Ausbildung… kann mir auch vorstellen in einen andere Fachrichtung als die ausgeschrieben Stelle hineinzuwachsen…“
wie schaut es dann eigentlich bei Blindbewerbungen aus?
das ist sehr unterschiedlich.
Zum einen kommt es auf die Firma, bzw. auf die Personalabteilung und dort wieder auf den/die SachbearbeiterIn an, zum anderen natürlich auch auf die Form der Bewerbung.
Ist sie formal in ordnug, hast Du natürlich höhere Chancen als bei einer, die auf ein fettiges Butterbrotpapier geschmiert wurde.
Solche Initiativbewerbungen sollten sehr gut (aber nicht zuuuu ausführlich) begründen, wwarum Du DIch dort bewirbst.
Aus einer ungekündigten Stelle heraus, ist eine Initiativbewerbung wiederum weniger gerne gesehen …
Ziemlich komplex das ganze.
Ich
möchte mich demnächst evtl. in einer Firma bewerben deren
Produktpalette, das Marktumfeld etc. ich sehr gut kenne aber
bislang nur in der Buchhaltung gearbeitet habe.
Problematisch, aber ev. nicht aussichtslos. Probieren geht über studieren.