Hallo zusammen,
mal angenommen, auf der Internetseite einer deutschen Firma (nicht wirklich international tätig) seien verschiedene Jobs ausgeschrieben. Alle dieser Jobs seien nun auf deutsch ausgeschrieben - bis auf einen. Mal angenommen, Ihr würdet Euch auf diesen einen bewerben wollen, würdet Ihr das auf Deutsch oder auf Englisch tun?
Es steht in der Anzeige gar nix, in welcher Sprache die Jungs das gerne hätten und auch der Ansprechpartner ist in allen Fällen der gleiche. Achja, für diesen Job werden „fluent“ Englischkenntnisse gefordert, das ist jedoch auch bei einigen der auf deutsch formulierten Anzeigen der Fall und nach der Jobbeschreibung auch notwendig.
Achja, der englisch ausgeschriebene Job ist weder im Ausland noch in der Hierarchie deutlich über/unter den anderen ausgeschriebenen Jobs angesiedelt. Es ist auch nicht der Übersetzerjob unter lauter Putzfrauen oder so 
Was also tun sprach Zeus? Ganz normal auf deutsch? Oder gibt’s eine goldene Regel, dass die Bewerbung immer in der Sprache der Anzeige zu erfolgen hat (ausser es sei explizit was anderes erwähnt)?
*wink*
Petzi
PS: Falls auf englisch: gibt’s hier einen netten Menschen, der sich eventuell mein Werk mal durchlesen könnte?
Hi Petzi,
Mal angenommen, Ihr würdet
Euch auf diesen einen bewerben wollen, würdet Ihr das auf
Deutsch oder auf Englisch tun?
Knifflige Frage. Da weder explizit gefordert ist, die Bewerbung in Englisch zu machen noch in Deutsch, gehe ich davon aus, dass Du wählen kannst, was Du möchtest, ohne einen Nachteil zu erleiden (sorry für den langen Satz
.
Ich hatte in meiner Berufspraxis mal folgenden Fall: die Anzeige wurde in Englisch geschaltet, da der direkte Chef Amerikaner war und fast ausschließlich Englisch sprach. Für die Schaltung in Englisch gab es damals vorallem folgenden Grund: diejenigen „abschrecken“, die nicht wirklich gut sind in Englisch und deutlich machen, dass es mit „fluent in English“ tatsächlich ernst gemeint ist. Allerdings wurde in dieser Anzeige auch explizit angegeben, dass die Bewerber bitte einen Lebenslauf in Englisch und in Deutsch einsenden sollen.
Du könntest Dir auch überlegen, ob Du das Anschreiben und den Lebenslauf ggf. in beiden Sprachen formulierst. Oder zumindest den Lebenslauf in beiden Sprachen.
PS: Falls auf englisch: gibt’s hier einen netten Menschen, der
sich eventuell mein Werk mal durchlesen könnte?
Ich kann mir das Werk gerne mal anschauen, bin eigentlich recht fit in Englisch.
Viele Grüße
lady.online
Was also tun sprach Zeus? Ganz normal auf deutsch? Oder gibt’s
eine goldene Regel, dass die Bewerbung immer in der Sprache
Nach Deiner Schilderung ergibt sich keine Notwendigkeit die Bewerbung in englisch zu schreiben. Du solltest aber darauf vorbereitet sein, dass das Bewerbungsgespräch, zumindestens teilweise, in englisch erfolgen wird (wegen „fluent“).
Und wenn Du da einfach mal anrufst und fragst was sie gern hätten? Ist doch ein schöner Aufhänger für ein kleines Telefonat und schon kannst Du bei der Gelegenheit noch ein paar weitere Sachen abfragen, die eine gezielte Beweerbung erleichtern.
Hallo Oliver,
Und wenn Du da einfach mal anrufst und fragst was sie gern
hätten?
Ja, das hätte ich noch erwähnen sollen
Offensichtlich wollen die ausschliesslich per Mail kontaktiert werden. Zumindest ist bei keinem der Jobs eine Kontakttelefonnummer angegeben. Klar, über die Zentrale kann man sich dorthin verbinden lassen - aber es scheint halt so, als ob das nicht erwünscht sei.
Telefonat und schon kannst Du bei der Gelegenheit noch ein
paar weitere Sachen abfragen, die eine gezielte Beweerbung
erleichtern.
Aber wahscheinlich werde ich wirklich mal anrufen - ich denke nicht, dass sowas letzten Endes derart negativ gewertet wird, dass es ein ko-Kriterium wäre 
*wink*
Petzi
Auf jeden Fall in Englisch
Hi Petzi,
natürlich würde ich die Bewerbung auf English schreiben, wenn die Ausschreibung auf Englisch ist. Auch wenn es nicht explizit gefordert ist, so erscheint es mir völlig unsinnig auf eine englische Ausschreibung auf Deutsch zu antworten.
Das kann, wie Du bereits geschrieben hast, ganz unterschiedliche Gründe haben, die Du aber im Zweifel niemals herausfinden wirst.
Wenn Dein Englisch gut ist, wird Dir keiner einen Strick daraus drehen, wenn Du nicht wie ein Muttersprachler schreibst. Ich finde nur immer, dass man statements klarer vorbringen kann als im deutschen, es hört sich einfach nicht ganz so gesteltzt an. Da ich auch nur ein angelernter Englischsprecher bin, kann ich Dir sprachlich auch nur begrenzt helfen.
Viel Erfolg & Gruß
C.
Hallo Petzi,
würdet Ihr das auf Deutsch oder auf Englisch tun?
Auf jeden Fall in Englisch. Du kannst davon ausgehen, dass es einen
Grund hat warum die Anzeige englisch formuliert wurde.
Inhaltlich ja, sprachlich nutzlos, mein Englisch reicht dazu nicht aus.
Gruß
Stefan
beides ?!?
Hi!
Ich würde an deiner Stelle einfach E+D hin senden, einfachste Lösung…
Hab ich auch so gemacht…
LG
im Gegentum…
nicht, dass sowas letzten Endes derart negativ gewertet wird,
dass es ein ko-Kriterium wäre 
Ich würde aus einer Anzahl von Bewerbungen das herausziehen, bei welchem ich erkennen kann das jemand mitgedacht hat und nicht stump irgendwas geschickt hat ohne sicherzustellen, das das auch so richtig ist. Bei der Gelegenheit würde ich an Deiner Stelle auch noch den Namen des Ansprechpartners ermitteln (so nicht erwähnt)um nicht an „Damen & Herren“ adressieren zu müssen usw. Wissensvorsprung gegenüber den Mitbewerbern zählt!
Viel Glück!
Zaph
*wink*
Petzi
Hai Petzi,
kein Thema, schick rüber.
Ralph
beides 
Nochmal hallo,
also, ich hab jetzt mit der zuständigen Dame telefoniert und sie meinte, dass ich die Unterlagen mal auf deutsch und auf englisch hinschicken soll. Wobei sie sich sicherlich auch auf „nur deutsch“ hätte runterhandeln lassen
Leider konnte ich nicht rauskitzelen was der Grund für diese merkwürdige Konstellation ist. Aber vielleicht kann ich das ja noch rauskriegen - drückt mal die Daumen *fg*
*wink*
Petzi
Abend Petzi!
drückt mal die Daumen *fg*
Mach ich, gaaaanz feste…
Wenn ich Inhaltlich noch helfen kann, melde dich bitte.
Gruß
Stefan
1 „Gefällt mir“
Hi Stefan,
Wenn ich Inhaltlich noch helfen kann, melde dich bitte.
ja gerne
Ich schick Dir das Werk heut am Nachmittag. Diese Sache muss einfach passen 
*wink*
Petzi