Was soll ich machen?

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich weiss nicht wass soll ich jezt machen?
ich habe schon 5 Jahre Deutsch gestudiert!
aber zut Zeit, mein Deutsch nicht so gut wie ich mögen! Ich kann nicht frei sprechen! nicht mehr!
Ich habe schon fertig mein Studium im Uni. Aber, kennen Sie!
ich habe shon im ein Privat Uni. und im my Land, mann mocht nicht ein Studentin wie ich, ( studieren im Privat Uni.) Ich möchte weite in Deutschland studieren!
My Family habt schon „accept“
aber, der Euro Tag für Tag höher! wir kann nicht bezahlen!!!
Ich habe shon gedacht! kein Problem! ich kann ein „scholarship“ suchen!!
aber, kein Scholaship für mein Fach! ( Deutsch)
Ich denke! warum studiere ich Deutsch? Wen Deutschland möchten wir nicht! Kein Chance für mein Deutsch bessern!
Ich weiss, mein Deutsch nicht gut, aber ich möchte nicht verlieren!
Ich bin sehr müder mein Freunden!
Warum studiere ich Deutsch ,wenn viele Deutsch firma in Vietnam,( mein Land ) nicht meht Deutsch brauchen!!!
Wir schreiben ein Ablauf oder Bewerbung im English!
Was, wer soll ich hassen?

Hallo!

Warum hast Du angefangen, Deutsch zu studieren? Welchen Berufswunsch hattest Du damals?

Welche Berufsfelder gibt es bei Dir, in denen Deutschkenntnisse nützlich sind? Wie wäre es z.B. im Tourismus?

Du musst Dir doch darüber vor Deinem Studium Gedanken gemacht haben…

Vietnam ist nun einmal nicht gerade ein Land, in dem fremdsprachenunkundige Deutsche in Massen auftreten. Vermutlich ist der Markt für Leute, die Deutsch studiert haben, ziemlich klein. Trotzdem kann es nicht schaden, wenn Du Dich mal erkundigst, wo es deutsche Touristen oder Geschäftsleute gibt, und dort nach einem Arbeitsplatz suchst.

Ich bin keine Germanistin, aber wenn ich mal von dem Niveau Deines Postings ausgehen darf, ist Dein Deutsch eigentlich noch nicht gut genug, um damit an einer deutschen Uni bestehen zu können. Selbst im Alltag könnte es schwierig werden.

Es wäre also eine gute Idee, wenn Du Dir geeignetes Lehrmaterial besorgst und noch weiter intensiv an Deinem Deutsch arbeitest. Denn bei Dir geht es noch lange nicht darum, die Feinheiten der deutschen Sprache vor Ort zu lernen - Du solltest Dich erst einmal um grammatische Grundkenntnisse und einen soliden Wortschatz kümmern. Das geht an jedem Ort der Welt, wenn man das nötige Material hat. Es ist einfach Fleißarbeit. Natürlich kann ich das von hier aus nicht beurteilen, aber auch das Einüben der Aussprache ist ein wichtiger Punkt.

Du bist mit Deinen Wünschen und Sorgen sicher nicht allein. Viele Studenten träumen von einem Studium im Ausland oder einem Auslandsaufenthalt und vielen fehlt dafür das nötige Geld. Das geht deutschen Studenten auch häufig so. Wenn man kein Stipendium bekommen kann, muss man eben arbeiten und sparen oder sich den Traum aus dem Kopf schlagen und andere Wege suchen.

Wie wäre es denn, wenn Du noch etwas anderes studierst? Etwas, was zu Deinen Deutsch-Studien passt und womit Du Aussicht auf einen richtigen Job in Deinem Heimatland hast? Es ist sicher schön, zu träumen und etwas zu studieren, was einem Spaß macht. Aber irgendwann muss man erwachsen werden und den Realitäten ins Gesicht sehen. Allein mit mittelmäßigen Sprachkenntnissen einer exotischen Sprache wird man auf die Dauer nicht weit kommen.

Da ich den Arbeitsmarkt in Vietnam überhaupt nicht kenne, kann ich Dir in der Beziehung keinen Rat geben. Aber meist zahlt es sich aus, etwas zu lernen, was auch nachgefragt wird. Bei uns hier wären das z.B. Ingenieurwissenschaften.

Wofür Du Dich auch immer entscheiden wirst, bedenke bitte, dass Deine Deutschkenntnisse prima sind, wenn Du mal eine Urlaubsreise nach Deutschland machen möchtest. Für eine berufliche Verwendung, die über einen einfachen Service-Job in einem Touristen-Ort hinausgeht, reichen sie aber leider noch nicht.

Du wirst also noch viel lernen müssen. Entscheide klug, was Du lernen willst!

Viele Grüße und viel Erfolg

Anne

Hallo,

hast du dich schonmal an das Goetheinstitut in Hanoi gewandt?

http://www.goethe.de/ins/vn/han/deindex.htm

Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen.
Gruß
Marion

Hallo Mario!
ich bin shon mehr Male im Goerth Ins. gegangen.
Aber der Studierengebuhr ist sehr teuer, Ich kann nicht bezahlen!
Schade!
Jeden Tag nehme ich Goerth web. Aufgaben zu machen!
kannst ich Ihen fragen?
wo arbeiten Sie im Goerth Ins.?
Ich kenne Ihnen nicht!
grüßen Gianghan