Bewerbung fuer mehr als eine Position

Liebe Experten,

ich moechte bei meiner Initiativbewerbung keine konkrete Position angeben auf die ich mich bewerbe, bzw. wenn ich eine Position angeben moechte ich sagen, dass wenn diese nicht verfuegbar ist ich auch fuer andere Angebote offen bin. Wie kann ich das formulieren? Ist es ueberhaupt ratsam?

Vielen Dank im voraus.

Franziska

ich moechte bei meiner Initiativbewerbung keine konkrete
Position angeben auf die ich mich bewerbe, bzw. wenn ich eine
Position angeben moechte ich sagen, dass wenn diese nicht
verfuegbar ist ich auch fuer andere Angebote offen bin. Wie
kann ich das formulieren? Ist es ueberhaupt ratsam?

meiner Meinung nach: Nein.

Wenn Du Arbeitgeber wärst und jemand kommt zu Dir „guten Tag ich würde gern bei Ihnen arbeiten, egal was Sie mir anzubieten haben“. Würdest Du so jemanden nehmen?

Marian

Hallo Franziska,

verstehe ich Dich richtig, Du weißt was Du kannst bist aber flexibel genug um Dich nicht auf eine Position festlegen zu müssen? Genau solche Arbeitnehmer wünsche ich mir als personalverantwortlicher Vorgesetzter!
Im Ernst, genau das würde ich als eine meiner Stärken ganz oben hin stellen. Gerade bei einer Initiativbewerbung würde ich das beim besten Willen nicht negativ bewerten.
Ich würde die Bewerbung folgendermaßen aufbauen: Ich habe diese Ausbildung(en) und jene Erfahrungen. Außerdem habe ich dies und das an Fortbildungen besucht. Da ich mich über Ihre Firma informiert habe, könnte ich mir vorstellen einen der folgenden Arbeitsbereiche/Aufgaben zu übernehmen:

• …
  • …
  • …
    Über Angebot von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Damit zeigst Du ein hohes Maß an Flexibilität und Vorbereitung und ich wüßte keinen Personalchef, der deswegen einen Bewerber wegschickt (bzw. seine Unterlagen „entsorgt“).
Außerdem hast Du in den Augen Deines zukünftigen Chefs noch einen unschätzbaren Vorzug: Wenn organisatorische Änderungen nötig werden, gibts mit Dir wahrscheinlich weniger Probleme als mit anderen (die so ganz genau wissen was sie wollen).

Viel Erfolg bei der Bewerbung
Gruß Goosi

Hi,

verstehe ich Dich richtig, Du weißt was Du kannst bist aber
flexibel genug um Dich nicht auf eine Position festlegen zu
müssen? Genau solche Arbeitnehmer wünsche ich mir als
personalverantwortlicher Vorgesetzter!

so sehe ich das auch. Ich habe mich seinerzeit auf eine Stelle beworben, die zum Zeitpunkt des Eintreffens meiner Bewerbung vergeben war. Man hätte mir normalerweise meine Bewerbung also mit einem entsprechenden Hinweis zurückgeschickt, wenn man mich nicht persönlich gekannt hätte und mir somit eine andere adäquate Position anbieten konnte. Froh bin ich, daß ich die damalige Stelle nicht bekommen habe und stattdessen das machen darf, was ich jetzt mache.

Man sollte allerdings bei der Bewerbung nicht reinschreiben: „Ich nehme, was ich kriegen kann“, sondern - genauso wie Du es schriebst -: „Ich kann mir folgende Tätigkeitsfelder vorstellen…“

Gruß
Christian

Hallo Fransiska,

zu blauäugig würde ich allerdings auch nicht rangehen, was die „Flexibilität“ angeht.

Sicher, ich habe meine erste Stellung auch über eine Initiativ-Bewerbung bekommen, die seehhr allgemein gefasst war was die zukünftige Aufgabe angeht.

Grenzen sehe ich allerdings, wenn Du Dich z.B. „parallel“ um eine Stelle im Marketing und im Controlling bewerben würdest.

Hier würde ich als Arbeitgeber denken, dass Du a) nicht weisst, was Du willst (tödlich), b) anscheinend keinerlei Erfahrung hast und c) keine ausgeprägte Begabung für einen der Bereiche hast (ebenfalls tödlich), da sich IMHO beide Aufgabenbereiche nahezu ausschliessen… (auch vom Anforderungsprofil her)

Alle Flexibilität in Ehren, in meinen Augen sollte zumindest eine grobe Richtung Deiner Interessen erkennbar sein! Oder würdest Du einen Staubsauger kaufen, der auch Kaffee-Kochen perfekt können soll?

Grüße und viel Glück
Jürgen

Vielen vielen Dank! o.T.
o.T>

Wenn Du Arbeitgeber wärst und jemand kommt zu Dir „guten Tag
ich würde gern bei Ihnen arbeiten, egal was Sie mir anzubieten
haben“. Würdest Du so jemanden nehmen?

ganz klare antwort: JAAAAAA!!! Wenn ein Arbeitnehmer qualifiziert ist und ein Tätigkeitsfeld seiner Qualifikation sucht, ist das der ideale Arbeitnehmer, weil vielseitig und flexibel einsetzbar.
Mit "egal,was sie mir anbieten " ist nicht gemeint,das ein Ingenieur eine Putzstelle annimmt,sondern wie bereits erwähnt,eine Stelle seiner Qualifikation entsprechend.
Je qualifizierter ein Mitarbeiter ist,desto größer ist auch sein evtl. infrage kommendes Einsatzgebiet.Sich selbst auf nur 1 Gebiet zu beschränken ist vollkommener Unsinn.
Ich will nicht ausschließen,dass diese völlig überholte Denkweise noch in den Köpfen einiger Personalverantwortlichen rumgeistert, aber da würde ich mir dann ernsthaft überlegen,ob ich wirklich in so einem Unternehmen anfangen möchte…
Wenn nämlich ausgerechnet auf diesem Gebiet niemand gesucht wird,geht die Bewerbung zurück.So einfach ist das.

MFG
Carsten

Was ist eine INITIATIVBEWERBUNG ? OWT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ganz einfach
Das ist eine Bewerbung, bei der die Initiative von dem potentiellen Arbeitnehmer ausgeht, er also nicht auf eine Zeitungsanzeige oder einen Vermittlungsversuch des Arbeitsamtes hin die Bewerbung schreibt, sondern von alleine loslegt. Und hier ist genau der Hund begraben, weil man eben oftmals nicht weiß, wie die passende Stellenbezeichnung lautet (eine Sekretätin kann woanders eine Teamassistentin oder eine Office Managerin sein, während diese Begriffe woanders ganz anders belegt ist) bzw. wie die Funktionen aufgeteilt sind.

Gruß
Christian