Bewerbung nach Ausbildung

Hallo zusammen,

ich beende bald meine Ausbildung zur Bürokauffrau und arbeite gerade an meiner Bewerbung. Ich hab hier ein Bewerbungsschreiben, das ich euch bitte, einmal zu lesen und mir Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Ich wollte nicht in dem altmodischen Stil schreiben, aber auch nicht zu modern.

Ich verwende einen Briefkopf mit „Grafik“, selbst erstellt, so Rechtecke übereinander, nach unten ausbleichend. Das macht einen besseren Eindruck als ein weißes Blatt mit oben Name und Adresse, finde ich.

Hier mein Text:

Bewerbung um eine Stelle als Verwaltungsfachangestellte
Anzeige in XXX

Sehr geehrte XXX,

mit Begeisterung habe ich Ihre Stellenanzeige vom XXX in der XXX gelesen.

Sie suchen eine motivierte Mitarbeiterin, die Erfahrungen mit Sekretariatsaufgaben, einen sicheren Umgang mit MS-Office, eine hohe Stresstoleranz und Flexibilität sowie Teamfähigkeit vorweisen kann? Dann bin ich genau die Richtige!

Derzeit mache ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau, die ich im Sommer 2009 beenden werde. Daher bringe ich die nötigen Qualifikationen mit, um die von Ihnen ausgeschriebene Stelle zu Ihrer größten Zufriedenheit auszufüllen.

Ich würde mich freuen, Ihr Team des XXX mit meiner freundlichen und zuverlässigen Art zu unterstützen. Mit Bestehen der Abschlussprüfung stehe ich sofort zur Verfügung.

Gerne bespreche ich in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen weitere Einzelheiten und freue mich über eine Einladung.

Freundliche Grüße

Name

Anlagen
1 Zeugnis
1 Lebenslauf

So jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich ein Deckblatt machen soll oder eine dritte Seite, und dort dann das Lichtbild aufbringe.

Der Textteil mit „Sie suchen“ bezieht sich auf die Anforderungen laut Stellenanzeige.

Im Lebenslauf habe ich noch einmal Kenntnisse (Englisch: gut, PC (Office-Programme): sehr gut) angegeben. Zudem noch Fähigkeiten: Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, gute Umgangsformen, gute Auffassungs- und Umsetzungsgabe.

Es wäre so super wenn ihr recht schnell antworten könntet, da ich die Bewerbung spätestens Übermorgen rausschicken muss.

Ich bin euch schon jetzt total dankbar!!!

Liebe Grüße

xsevenx

Auch hallo

Ein paar härtere Argumente wird man wohl bringen können statt den nach abgeschrieben klingenden Formulierungen:

Sie suchen (…) mit, um die von Ihnen ausgeschriebene Stelle
zu Ihrer größten Zufriedenheit auszufüllen.

Siehe zum Vergleich: http://www.schinka.com & http://www.jova-nova.com

mfg M.L.

Hallo,

es ist ein leider unausrotbares Gerücht, daß man eine Bewerbung vorgeschrieben werden kann.
Einzelne Stichworte sind zwar in jedem Anschreiben gleich, aber jede! Bewerbung muss! um die Ausschreibung herum ‚komponiert‘ werden.
Erscheint ein Anschreiben hektographiert, landet es recht schnell in Ablage ‚P‘

Das gleiche gilt übrigens auch für den Lebenslauf!

Also nimm Dir für jede Bewerbung Zeit und verfasse einen auf die Ausschreibung passesnen Lebenslauf und Anschreiben. Damit hebst Du Dich aus der Masse heraus und hast direkt bessere Chancen.

Gandalf

Hallo Gandalf,

vielen Dank.

Ja das ist auch nur eine Bewerbung die ich auf eine Ausschreibung verfasst habt.

Ich werde die nicht an andere Unternehmen so herausschicken. Alleine die Anforderungen sind schon ganz unterschiedlich.

Das hab ich schon angepasst auf die Ausschreibung.
Der Text mit „Sie suchen…? Dann bin ich genau die Richtige“ das bezieht sich auf das was in der Stellenausschreibung stand.
Aber kann ich das so lassen.

@ M. L.

Auch dir vielen Dank. Ist es zu oberflächig? Ich weiß nicht wie ich es besser schreiben könnte.

LG xsevenx

Noch was
Hallo,

Ich verwende einen Briefkopf mit „Grafik“, selbst erstellt, so
Rechtecke übereinander, nach unten ausbleichend. Das macht
einen besseren Eindruck als ein weißes Blatt mit oben Name und
Adresse, finde ich.

mit solchen Spielchen wäre ich vorsichtig.
Die Gilde der Personaler ist überwiegend nicht vom kreativen Fach und ist mit so was nur bedingt zu beeindrucken, eher im Gegenteil.
Wenn Du Dich in einem Bereich bewirbst, der im Großraum ‚Kreativ‘ angesiedelt ist, dann ist das OK, aber ansonsten würde ich das bleiben lassen, auch pastellfarbenes Papier etc.

Dann der erste Satz

mit Begeisterung habe ich Ihre Stellenanzeige vom XXX in der XXX gelesen.

Begeisterung?
Besser Interesse oder etwas anderes in diesem Kaliber.

mit meiner freundlichen und zuverlässigen Art

So was läßt Du Dir besser von dritten bestätigen :wink:
Von sich selber behauptet klingt das so wie
‚Ich und die anderen haben…‘

Gandalf

Vielen Dank Gandalf.

Man soll ja immer aus der Masse herausstechen. Daher hab ich halt bisschen nen Briefkopf gemacht. Nicht zu übertrieben und in den Farben mit denen sich die Firma auf ihrer Homepage präsentiert.

Zudem habe ich eine 3. Seite, „Profil“, gemacht. Ich war mir nicht sicher, aber ich habs jetzt einfach mal gemacht.

Das Problem ist ja, dass man nicht weiß was derjenige will, der dort die Bewerbungen prüft. Ich empfinde das wie ein Glücksspiel.

Achso und ein Zeugnis von meinem Chef hab ich noch nicht. Das ist noch in Bearbeitung. Aber die Bewerbung musste ja raus, wegen der Frist.

Liebe Grüße

xsevenx

Moin,

Man soll ja immer aus der Masse herausstechen.

durch Qualifikation und Leistung, weniger durch Spielereien.

und
in den Farben mit denen sich die Firma auf ihrer Homepage
präsentiert.

Auch so was kann nach hinten losgehen. ‚Wir lassen uns ungern plagiieren‘

Zudem habe ich eine 3. Seite, „Profil“, gemacht. Ich war mir
nicht sicher, aber ich habs jetzt einfach mal gemacht.

Das ist zumindestens unüblich, mal freundlich gesagt.

Das Problem ist ja, dass man nicht weiß was derjenige will,
der dort die Bewerbungen prüft. Ich empfinde das wie ein
Glücksspiel.

Was sie wollen, steht in der Ausschreibung. Das was dort steht, mußt Du mit Deinen Qualifikationen so zusammenkomponieren, daß dem Empfänger klar wird, daß Du die Kandidatin bist. Ein Glückspiel ist das keineswegs.

Gandalf