Bewerbung, neu überarbeitet

Hallo ihr lieben Wissenden,

in der ganzen Überarbeitung ist das individuelle etwas auf der Strecke geblieben, ich hoffe, sie gefällt trotzdem noch…
Toll wäre, wenn ich von den Leuten, die mir auf meine letzte Version eine Rückmeldung gaben, nun auch wieder etwas hören würde, da ich mich sehr bemüht habe, die Anstöße umzusetzen und gleichzeitig meinen eigenen Stil beizubehalten.

Wichtig sind mir auch Rückmeldung aus dem stilistischen Bereich. (Vor allem auch ne Idee, das 2x „beruflich“ im ersten Satz zu umgehen)

Montag will ich sie abschicken.

Schon jetzt mal ein ganz herzliches Danke an euch,
Grüße,
jeanne

Sehr geehrter Herr xxx,

ich suche eine neue berufliche Herausforderung und würde mich freuen, mich dieses Jahr von meiner Arbeit als Erzieherin in der xxx verabschieden zu können, um mich meinen beruflichen Zielen zu widmen.

Während meiner Berufstätigkeit in der „xxx“ und meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der „xxx“ begleitete ich Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg in die Berufswelt.
In der persönlichen und fachlichen Unterstützung der jungen Menschen und in der Vermittlung zwischen Betriebspersonal und Auszubildenden liegen meine Stärken, die ich gerne in meinem Arbeitsleben umsetzen möchte. Die Kenntnisse, die ich in Fortbildungen (systemische und psychologische Beratung) erworben habe, weiß ich hierbei gezielt anzuwenden.

Eine Beschäftigung bei xxx würde mir sehr zusagen. Hier vereint sich mein Interesse an der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor allem im Bereich Schule/Beruf mit der Möglichkeit, meine Fähigkeiten im Umgang mit Menschen nachhaltig einzusetzen. Eine Mitarbeit in Ihrem Projekt böte mir die Möglichkeit, meine Qualifikationen in der Vermittlung von sozialen Kompetenzen und in der Hilfestellung bei Konflikten ein- und umzusetzen.
Da ich flexibel und mobil bin, kann ich mich schnell auf neue Tätigkeitsfelder und Situationen einstellen. Ich biete eigenständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten und wünsche mir eine gute Zusammenarbeit im Team.
Ihr Projekt bietet für mich eine Herausforderung, der ich mich gerne motiviert und engagiert stellen möchte.

Ich bin an keinen Festvertrag gebunden und könnte Ihnen ab dem 01.04.2008 zur Verfügung stehen. Ich freue mich sehr über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Hi Jeanne,

in der ganzen Überarbeitung ist das individuelle etwas auf der
Strecke geblieben, ich hoffe, sie gefällt trotzdem noch…

also mir so ganz ehrlich gesagt gefällt sie nicht ein bisschen. Zum einen bin ich bei diesen „frischen“ Bewerbungen eh sehr skeptisch, aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache. Nur so wie Du’s jetzt gemacht hast, ist’s Dir gelungen die Nachteile von beiden zu vereinen :wink:

Montag will ich sie abschicken.

Nein, bitte noch nicht!

Sehr geehrter Herr xxx,

gut. Wobei ich ja annehme, dass es einen Betreff gibt, in dem steht „Bewerbung als was-auch-immer, Referenz auf irgendne Zeitung“

ich suche eine neue berufliche Herausforderung und würde mich
freuen, mich dieses Jahr von meiner Arbeit als Erzieherin in
der xxx verabschieden zu können, um mich meinen beruflichen
Zielen zu widmen.

Mit Verlaub, das klingt mir nach „Bloss weg vom aktuellen Schei**-Job, egal wohin!“ Und selbst wenn das die Wahrheit ist, der Personaler liest ab liebsten, dass Du genau und ausgerechnet und nur in seinen Laden willst :wink:

Während meiner Berufstätigkeit in der „xxx“ und meiner
ehrenamtlichen Tätigkeit in der „xxx“ begleitete ich
Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg in die
Berufswelt.

Ist das für den neuen Job irgendwie relevant? Sonst rauslassen.

In der persönlichen und fachlichen Unterstützung der jungen
Menschen und in der Vermittlung zwischen Betriebspersonal und
Auszubildenden liegen meine Stärken, die ich gerne in meinem
Arbeitsleben umsetzen möchte.

Und das brauchst Du im neuen Job?

Die Kenntnisse, die ich in
Fortbildungen (systemische und psychologische Beratung)
erworben habe, weiß ich hierbei gezielt anzuwenden.

Das allerwichtigste vom Satz - nämlich der Inhalt der Fortbildungen - steht in Klammern. Find ich nicht gut. Und auch nur erwähnen, wenn das für den neuen Job relevant ist.

Eine Beschäftigung bei xxx würde mir sehr zusagen.

Weil? Der gemeine Personaler geht davon aus, dass Du gerne bei ihm arbeiten würdest, sonst schröbest nämlich keine Bewerbung :wink: Darum lieber schreiben, warum es gerade xxx sein soll.

Hier
vereint sich mein Interesse an der Arbeit mit Jugendlichen und
jungen Erwachsenen vor allem im Bereich Schule/Beruf mit der
Möglichkeit, meine Fähigkeiten im Umgang mit Menschen
nachhaltig einzusetzen.

„Nachhaltig“ finde ich ja nach gebackupt eines der schlimmsten deutschen Wörter überhaupt. Und nochmal: Dein Interesse interessiert wenig, was wichtig ist sind Erfahrungen. „Bereits während meiner Tätigkeit bei yyy habe ich… Diese Erfahrungen kann ich nun bei Ihnen wunderprächtig einbringen.“

Eine Mitarbeit in Ihrem Projekt böte
mir die Möglichkeit, meine Qualifikationen in der Vermittlung
von sozialen Kompetenzen und in der Hilfestellung bei
Konflikten ein- und umzusetzen.

„Gerne möchte ich meine Erfahrungen im Bereich … erfolgreich für … einsetzen“

Da ich flexibel und mobil bin, kann ich mich schnell auf neue
Tätigkeitsfelder und Situationen einstellen.

Wieso ist das „mobil“ erwähnenswert, wenn’s um neue Situationen geht? Und das wäre eigentlich nur dann relevant, wenn’s drum geht, was Du vom neuen Bereich nicht kannst. Also wenn Du schreiben wolltest: „In xy habe ich leider noch keine Erfahrung, bin jedoch sicher, dass ich mich aufgrund meiner Vorkenntnisse in a, b und c sowie meiner Flexibilität schnell einarbeiten kann“.

Ich biete
eigenständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten und
wünsche mir eine gute Zusammenarbeit im Team.

Guter Satz, gefällt mir.

Ihr Projekt bietet für mich eine Herausforderung, der ich mich
gerne motiviert und engagiert stellen möchte.

Von mir aus - zumindest mit dem Satz vorher okay.

Ich bin an keinen Festvertrag gebunden und könnte Ihnen ab dem
01.04.2008 zur Verfügung stehen. Ich freue mich sehr über die
Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Kein Wort zum Wunschgehalt? Würde ich erwähnen, wenn’s in der Anzeige gefragt wird.

Achja - inzwischen hast mich neugierig gemacht: um was für nen Job geht’s denn? Kannst Du die Anzeige noch reinkopieren (ohne Namen, eh klar *fg*)

*wink*

Petzi

Hallo Jeanne,

dazu…

Sehr geehrter Herr xxx,

ich suche eine neue berufliche Herausforderung und würde mich
freuen, mich dieses Jahr von meiner Arbeit als Erzieherin in
der xxx verabschieden zu können, um mich meinen beruflichen
Zielen zu widmen.

Dieser Teil ist absolut verheerend.
Ist die Stelle irgendwo ausgeschrieben? Dann ists klar dass es mit deinen Beruflichen Zielen einhergeht, weil u dich sonst nicht drauf bewerben würdest.
Auch die „Fucht aus dem alten Job“ die hier ausgedrückt wird gehört nicht rein. Wenn du die stelle bekommen solltest, verabschiedest du dich von der alten von ganz allein.

Da hast du bei jedem Chef ein unbewusstes Kopfschütteln schon kassiert, so dass es schwer wird den Job zu bekommen.

Auch der Rest - der deutlich besser ist - enthält ein paar Dinge die ich so nie schreiben würde, aber dass mus jeder selbst wissen.

Gruss Ivo