Bewerbungsfotos Pflicht?

Guten Abend,

heute in meiner Berufsschule kamen wir auf die Diskussion, ob Bewerbungsfotos wirklich PFLICHT sind.
Wir kamen auf keinen Nenner. Mein Lehrer meinte, es sei auf jeden Fall Pflicht. Ich weiß, dass viele Unternehmen und Institutionen darauf bestehen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass es Pflicht sei. Gerade in nicht ja so konvertionell geführten Unternehmen kann ich mir gut vorstellen, dass Bewerbungsfotos schon lange kein Zwang mehr sind.
Sind es nicht die Amerikaner, wo sich der Trend durchsetzt, keine Fotos mehr mitzuschicken? Gibt es Anzeichen dafür, dass sich dieser Trend auch in Deutschland durchsetzen könnte? Wenn ja, gibt es mittlerweile Vergleiche oder Studien dazu?

Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten

Mit lieben Grüßen

Stefanie Werner

Hallo.

heute in meiner Berufsschule kamen wir auf die Diskussion, ob
Bewerbungsfotos wirklich PFLICHT sind.

Also nach Inkrafttreten des AGG nicht mehr: FAQ:2440
Aber es kommt halt drauf an, siehe bei hobsons.de den letzten Absatz :wink:

Um es kurz zu machen: das AGG ist ein zahnloser Tiger und Begründungen für Absagen lassen sich so oder so finden. Von daher legt man ein gutes Foto (inkl. einer entsprechend guten Bewerbung) bei.

mfg M.L.

heute in meiner Berufsschule kamen wir auf die Diskussion, ob
Bewerbungsfotos wirklich PFLICHT sind.

Ich würde eine Bewerbung ohne Foto sofort in den Postausgangskorb legen. Natürlich ist das Foto keine Pflicht, aber wenn ein Bewerber seine Chancen nicht mit Gewalt torpedieren will, sollte er eines beilegen.

Hallo Stefanie,

meiner Meinung nach gibt es gerade bei Bewerbungen überhaupt keine „Pflicht“. Das heisst, wenn Du Bock hast, kannst Du auch formlos auf die Innenseite eines gebrauchten Pizzakartons schreiben „Will Job mail [email protected]

Ob das allerdings zum Job führt ist eine ganz andere Geschichte :wink: Denn gerade Personaler tendieren dazu, eher konservative Gestalten zu sein, die eine Bewerbung als „Arbeitsprobe“ betrachten. Das heisst - die gucken nicht ausschiesslich auf Deine Schulnoten sondern auch darauf, ob Du eine saubere, klar gegliederte Mappe abliefern kannst. Denn gerade in „Büroberufen“ will man sehen, dass Du einen Brief nach DIN-ISO-Dingenskirchen schreiben kannst und dass Du das fehlerfrei tun kannst plus dass Du mit Word in sinnvoller Art und Weise umgehen kannst. Das alles kannst Du sicher - aber wenn Du die Rückseite eines Pizzakartons mit Graffiti anmalst wird man das nie erfahren.

Ähnlich ist’s mit einem Bild. Müssen musst Du keines dazu tun, aber ich würde das trotzdem machen. Erstens sind Personaler - wie gesagt - eher konservative Leute und könnten fälschlicherweise annehmen, dass Du das vergessen hast (Foto vergessen - schlampig - schlampige Leute können wir nicht brauchen - Absage). Zweitens gibt es den schönen Ausdruck „sich von jemandem ein Bild machen“, denn wir Menschen sind Augentiere. Das heisst, Deine Bewerbung bleibt viel besser hängen, wenn da ein professionelles Bild von einem sympathischen jungen Menschen drauf ist. Last but not least erleichtert das einem Personaler auch Dich zu erkennen, wenn’s zum Vorstellungsgespräch kommt :wink:

Zu den Amerikanern: ja, das hab ich auch schon gehört, dass das mit dem Foto dort aus der Mode kommt. Allerdings geht’s dort wohl zum grossen Teil um die politische Korrektheit um nicht Menschen nach Äusserlichkeiten (Hautfarbe etc.) zu diskriminieren. Und wenn Du eine Firma hast, die die Mappen ohne Bilder durchs Haus schickt, dann wird das die Personalabteilung schon rausnehmen.

*wink*

Petzi

Hallo,

ich denke es kommt ein wenig auf die Branche und die Position an. Ich selbst (aus der Grafik-Branche) habe mein Foto in die Bewerbung integriert und das Foto wird mit ausgedruckt. Das geht natürlich nur, wenn die Qualität des Fotos entsprechend ist.

Von einer Bekannten (auch Grafik) weiß ich, dass Sie noch nie ein Foto einer Bewerbung beigelegt hat. Sie hatte stets Glück mit ihrer Bewerbung. Zwei Bewerbungen geschrieben, zwei Zusagen erhalten.

Grundsätzlich bin ich allerdings der Meinung, dass ein Foto nur von Vorteil sein kann und wie bereits von meinen Vorrednern erwähnt, könnte es ein sofortiges Ausschlusskriterium sein, da es einer gewissen Erwartungshaltung nicht entspricht.

Gruß horsemanship76

Hi!

Was heißt „Pflicht“! Mir ist kein Gesetz bekannt, das dies vorschreibt. Daher regelt der Markt die Standardanforderungen an eine Bewerbung selbst. Und die können sich fließend ändern.

Gruß
Falke

Das heisst, Deine Bewerbung bleibt viel besser

hängen, wenn da ein professionelles Bild von einem
sympathischen jungen Menschen drauf ist.

Hallo Petzi,
einfach Klasse Deine Antwort, darum auch ein Sternchen. Aber … gegen „sympathischen jungen Menschen“ hab ich was, auch ein älterer Mensch kann sympathisch rüberkommen, hat ja meist doch dann beim Lebenslauf abgelöffelt, egal was er drauf hat.
Mußte ich loswerden.
Die Miezekatze

Huhu Miezekatze,

einfach Klasse Deine Antwort, darum auch ein Sternchen.

Danke *artigverneig*

… gegen „sympathischen jungen Menschen“ hab ich was, auch
ein älterer Mensch kann sympathisch rüberkommen, hat ja meist
doch dann beim Lebenslauf abgelöffelt, egal was er drauf hat.

okay, da geb ich Dir recht - diesbezüglich war meine Formulierung missverständlich. Ich hatte Stefanie einfach so verstanden, dass sie noch recht jung ist (sie schreibt ja von der Berufsschule) und war deshalb davon ausgegangen, dass sie ein „sympathischer junger Mensch“ ist :wink: Natürlich sollten auch weniger junge Menschen und auch die weniger sympathischen ihr Passbild zur Bewerbung packen. Ausser vielleicht die Herren Frankenstein, Dracula und die Frau Hexe *fg*

*wink*

Petzi

abgelöffelt?

hat ja meist
doch dann beim Lebenslauf abgelöffelt,

Hallo,

sorry, wenn ich mich als blöd oute, aber was heißt das denn? Den Ausdruck hab ich noch nie gehört.

MfG

1 „Gefällt mir“

Hi Stefanie,

da scheiden sich die Geister. Bei uns mag es noch überwiegend so üblich sein, wobei es keine Verpflichtung ist ein Lichtbild einer Bewerbung beizulegen. In den Staaten und England sollen eher bildlose Bewerbungen üblich sein. Ein Kriterium dürfte wohl die Branche sein.

Ciao,
Romana

Hallo,

ich muss vergessen haben, die Benachrichtigungsfunktion per E-Mail zu aktivieren, bin gerade per Zufall auf den „alten Schicken“ aufmerksam geworden :wink:
Erstmal vielen Dank für den rechtlichen Hintergrund, das hilft mir schon enorm weiter (mag das AGG noch so zahnlos sein).

Ganz liebe Grüße

Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Falke,

genau mein Reden, das wollte mir der Herr Lehrer jedoch nicht glauben (allerdings ist der gute Mann auch der Ansicht, dass man einen Berufsschulabschluss auch bedenkenlos mit einem Durchchnitt von 3,0 machen kann).
Für mich klingt das Wörtchen „Pflicht“ auch sehr stark nach „Gesetz“ und er beharrte sehr darauf, dass ein Bewerbungsbild „PFLICHT“ sei.
Da ich aber von den neuen Tendenzen aus Amerika weiß und mir ebenfalls keine gesetzliche Regeln dazu bekannt sind, wollte ich das nicht mehr so ganz glauben.

Liebe Grüße

Steffi

Hallo Romana,

weißt du denn auch, ob es Tendenzen dazu gibt, dass sich die bildlose Bewerbung auch bei uns breit machen? Aus den Medien-Bereichen habe ich da durchaus schon gehört, dass kein Bewerbungsfoto nicht mehr zwangsläufig dazu führt, dass die Bewerbung in der Mülltonne landet.

Liebe Grüße

Steffi

Hallo,

ich sehe auch durchaus Nachteile in Bewerbungsfotos.
Sie können oder vielmehr sind oftmals gestellt und zeigen eigentlich gar nicht den „wahren“ Bewerber.
Dann habe ich immer Bedenken, was die Symphatie angeht. Manchmal hat man das ja: Man sieht einen Menschen und findet ihn, auch wenn man ihn gar nicht kennt und noch nie ein Wort mit ihm gewechselt hat, unsymphatisch oder hat zumindest einige Vorurteile. Damit landet die Mappe vielleicht auch sofort im Postausgang, obwohl die Qualifikationen vielleicht gereicht hätte. Dabei muss es ja gar nicht, wie in Amerika, um die Frage der Hautfarbe gehen.

Ich sehe jedenfalls keinen erdenklich großen Vorteil, den Personalleiter aus einem Bewerbungsbild ziehen. Aber vielleicht weiß jemand anderes hier einen.

Ganz liebe Grüße

Stefanie

_war deshalb davon ausgegangen, dass sie

ein „sympathischer junger Mensch“ ist :wink:_

Vielen Dank :wink:

Hallo Petzi,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Natürlich sagt eine saubere Bewerbungsmappe schon viel über einen Bewerber aus, ein Bewerbungsfoto einzukleben halte ich allerdings für nicht SO schwer und sehe eigentlich auch keinen wirklichen Vorteil, den ein Personalleiter daraus ziehen kann (außer, dass er den Bewerber beim Gespräch sofort erkennt :wink:). Bewerbungsfotos sind meistens gestellt und sagen meiner Ansicht nach nicht wirklich etwas über den Bewerber aus.

Wie ich bei horsemanship76 bereits sagte, finde ich den Grund, warum Bewerbungsfotos in Amerika an Bedeutung verlieren, wesentlich interessanter. Sicher stellt sich bei uns HOFFENTLICH nicht die Frage, welche Hautfarbe jemand hat, aber wir kennen das ja alle: Man sieht jemanden (auch auf einem Foto) und findet ihn sofort unsymphatisch, obwohl man mit ihm noch nie gesprochen hat. Die Nase ist zu krumm, die Frau zu blond, die Augen zu abstehend und der Blick zu streng. Die Brille passt einem auch nicht.
Sicher sind das keine Faktoren, auf die sich ein Personalleiter einlassen sollte, aber wer weiß schon, inwieweit das bei seiner Auswahl nicht doch eine Rolle spielt.

Aber eigentlich interessierte mich auch nur, ob es eben mittlerweile in Deutschland Tendenzen dazu gibt, dass Bewerbungsfotos nicht mehr ver"pflichtend" sind und ob es dazu einen gesetzlichen Hintergrund gibt.

Ganz liebe Grüße

Steffi

Hallo Stefanie,

eine Pflicht, ein Foto einer Bewerbung beizufügen, existiert nicht.
Fügst du eines bei, dann hast du Chancen auf den Job.
Fügst du keines bei, dann wird das von vornerein wahrscheinlich nix mit dem Job.
So einfach ist das :wink:

Als Trend würde ich das, was in Amerika und England Standard ist, nicht bezeichnen.
Viel mehr ist es eine Absicherung für die Firmen, die Bewerber nicht zu diskriminieren, was horrende Schadensersatzforderungen nach sich ziehen kann.

Auch wenn es bei uns mittlerweile das AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) gibt, so glaube ich nicht, dass Personaler und Fachabteilungen zukünftig auf ein Foto ihrer potenziellen Mitarbeiter verzichten werden.
Wie heißt das Sprichwort so schön:
Das Auge isst schließlich mit.

Viele Grüße

Norbert

Hi Stefanie,

ja, von diesen Tendenzen hörte ich auch. Doch a, ob sie stimmen und b, wie lange es noch dauern wird bis dies bei uns gang und gebe wird… Ab gesehen davon, es gibt immer „Konservative“ bzw. Leute die einfach Dinge anders haben möchten. Da man es nicht allen Menschen recht machen kann, sollte man einfach schauen was für einen selbst passt und dazu stehen. Wenn Du Dich lieber ohne Bild bewirbst, stehe doch einfach dazu. Selbst würde der Großteil der Leute dagegen sein, wenn die Zeit reif ist und wenn es passt, wirst Du schon an die richtige Firma kommen, wo dies genau passt. Und selbst wenn eine Bewerbung abgelehnt wird, so muss das nicht am Bewerbungsfoto liegen, weil nicht vorhanden oder gerade weil vorhanden, vielleicht störte das Schriftbild, der Werdegang, die sprachliche Ausdrucksweise und, und, und…

Sei glücklich indem Du Dich erstmal selbst glücklich machst. Und dann klappt es dann auch mit der Bewerbung.

Wenn ich nun Dich hier persönlich angesprochen habe, so trifft diese Aussage natürlich für jeden Unschlüssigen zu, gleich ob er nun gerade am Bewerben ist oder nicht.

Ciao,
Romana