muss ein Grundschulkind wegen einem Tag Krankheit bereits einen Krankenschein bzw ärzt. Bescheinigung mitbringen? Ich meine ist das tatsächlich Pflicht ab dem 1. Tag? Bzw alternativ: ab wieviel Tage wird es Pflicht? Wenn es Pflicht ist, wo steht das geschrieben (Gesetz, Schulgesetz?)?
Was verlangt das Gesetz oder irgendwelche Regelungen, wie bei einem Tag Krankheit verfahren wird. Von einer telefonischen Abmeldung bis 8 Uhr abgesehen.
muss ein Grundschulkind wegen einem Tag Krankheit bereits
einen Krankenschein bzw ärzt. Bescheinigung mitbringen? Ich
meine ist das tatsächlich Pflicht ab dem 1. Tag? Bzw
alternativ: ab wieviel Tage wird es Pflicht? Wenn es Pflicht
ist, wo steht das geschrieben (Gesetz, Schulgesetz?)?
Was verlangt das Gesetz oder irgendwelche Regelungen, wie bei
einem Tag Krankheit verfahren wird. Von einer telefonischen
Abmeldung bis 8 Uhr abgesehen.
Grundsätzlich kann die Schule das selbst festlegen. Meist reicht eine einfache Entschuldigung. Kommt es aber zu Häufungen an Krankheitsfällen, kann die Schule bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Bescheinigung verlangen. (Sie darf sogar eine amtsärztliche Bescheinigung verlangen.)
Gerade in der Grundschule ist man wohl noch sehr sensibel, weil die Kinderkrankheiten noch nicht ausgestanden sind - und so eine Masern-Epedemie kommt bei den Eltern nicht so gut an…
(So eine Regelung hilft also nicht nur bei potentiellen Schwänzern und „stark gluckenden“ (also viel zu vorsichtigen) Eltern, sondern auch bei denen, die die Schule als Aufbewahrungsort für kranke Kinder sehen… Egal, welcher Grund primär vorliegt: Eine solche Regelung soll keine willkürliche Gemeinheit sein, sondern allen Beteiligten helfen. )
PS: Jetzt - in der Nähe der Sommerferien - vielleicht noch der Nachsatz, dass „Krankheiten“ des öfteren genutzt werden, um die Ferien zu verklängern (weil, da sind ja die Flüge billiger). Wenn jemand direkt im Anschluss an die Ferien (davor, danach) krank ist, kann sicher leicht mal ein Attest verlangt werden. Wer wirklich krank ist, hat wohl kein Problem damit, zum Arzt zu gehen (soll manchmal sogar halfen…)
Was verlangt das Gesetz oder irgendwelche Regelungen, wie bei
einem Tag Krankheit verfahren wird. Von einer telefonischen
Schulgesetze sind Bundeslandabhängig.
Ich persönlich brauchte noch nie einen Krankenschein vorlegen, sondern es hat immer die telefonische Meldung gereicht.
Hallo,
bei uns an der Schule wird nach 3 Tagen ein Attest verlangt, anrufen vor 8:00 Uhr ist immer sinnvoll. Sonst reicht auch eine Entschuldigung am Tag danach oder nach 2 Tagen.
Sonst fragst du einfach mal in der Schule wie es gehandhabt wird.
Gruß nenkaj
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie es Gesetze vorsehen kann ich nicht sagen, aber in den Grundschulen, die ich kenne, reicht es, anzurufen und das Kind zu entschuldigen.
Bisher waren meine kurzen aber nie länger als drei Tage am Stück krank.
danke für Eure Antworten. Ja kann schon möglich sein, dass das jede Schule anders handhabt.
Ich fands nur merkwürdig, dass die Lehrerin plötzlich für den einen Tag eine Bescheinigung verlangte, wo sie vor 2 Monaten, als Sohn schon mal einen Tag fehlte, keine sehen wollte. Insgesamt fehlte er in der 1. Klasse also 2 Tage und ich hatte sowohl für den ersten aber auch für den 2. Tag eine Bescheinigung jeweils vom Arzt bekommen. Von daher war das kein Problem. Ich habe mich nur gewundert. Und es kann ja auch mal sein, dass ein Kind auch mal zuhause bleibt durch Übelkeit o.ä. ohne dass Eltern gleich mit ihm zum Arzt rennen (beim letzten Mal sind wir nur gegangen, weil er die Pseudokrupp-Zäpfchen brauchte, hätten wir sie da gehabt, wären wir gar nicht gegangen.
Ist womöglich etwas Schikane dahinter wegen der Bescheinigung, weil wir paar Tage zuvor ein Elterngespräch mit der Lehrerin hatten, was nicht so gut für sie ausfiel.
du kannst ja mal nach folgenden Begriffen googlen: +schulordnung +grundschule +[dein bundesland]
Dann müßtest du die Grundschulordnung / Volksschulordnung finden, die solche Sachen für die Schule deines Sohnes regelt. Überflieg mal das Inhaltsverzeichnis nach allem was nach Versäumnis / Fehlzeiten / Attest / Absenz klingt.