Bewerbungsgespräch und Gehalt

Hi Andreas,

Versicherung 250€ incl. Kasko --> das kriegt man doch in
der niedrigsten SF - Klasse nicht hin !?.

Wie du vielleicht gelesen hast, arbeite ich bei einem Versicherungsmakler. Und da weiß man eben, wie man das erreicht. Zumindest mit meinem Auto.

TK ohne SB und KH für 276 Euro :smile: Bei meinem Auto.

für den Rest danke…

Gruß
Marco

Hi Andreas,

das es üblich ist, hatte ich gehofft. Das sie mich nicht haben wollen, ist nicht strittig. Das wollen sie. Nur wissen sie noch nicht genau, welchen „Namen“ ich bekomme und vermutlich hängt es damit zusammen.

Gruß
Marco

Huhu Marco,

nur ich
sehe eben nicht ein, warum ich… sagen wir mal für 2500 Euro
arbeiten sollte, wenn andere, weniger qualifizierte mehr
bekommen.

Nun: zum einen kannste so hoch pokern wie Du nur willst, das verbietet Dir ja keiner :wink: Und zum zweiten mußt Du auch den Personalscheffe verstehen. Wenn der die Auswahl zwischen mehreren Bewerbern mit vergleichbaren Qualifikationen hat wird er doch den billigsten nehmen (denn viele Firmen müssen/wollen momentan sparen). Sprich, ihm wird’s völlig wurst sein, was er vielleicht noch vor ein paar Jahren für diese Leute gezahlt hat und was der Markt zahlt :wink: Eher noch wird er aufpassen, daß Du als „Neuling“ nicht wesentlich mehr kriegst als vergleichbar ausgebildete altgediente Mitarbeiter…
Sprich, Dir bleiben folgende Möglichkeiten:

  • Du pokerst hoch und hoffst, daß Du an einen Personaler kommst, der Dich (und zwar genau Dich!) um jeden Preis haben will
  • Du schraubst Deine Gehaltsvorstellungen runter, so daß Du über den Preis attraktiv wirst und überzeugst dann im Job durch außerordentliche Leistungen, so daß Du relativ schnell doch bei Deinem eigentlichen Wunschgehalt bist
  • Du bist so gut (oder hast irgendwelches Insiderwissen oder sonstige Qualifikationen / Eigenschaften), die Dich so attraktiv für den Personalscheffe machen, daß er unbedingt Dich zu jedem Preis (okay, im Rahmen, aber das ist eh klar, oder?) haben muß
  • Du arbeitest jetzt halt zu nem niedrigeren Gehalt und bewirbst Dich nach ein, zwei Jahren mit mehr Berufserfahrung und einem optimistischeren Markt woanders

Nur die „weil“ Gründe … die, die ich habe… die klingen
mir eher so, als wenn sie eben jeder vorbringt. :smile:

Hmmm - siehe oben :frowning:

Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Glück!

Petzi *übrigensgradindergleichenSituation*

Moin Petzi,

hat und was der Markt zahlt :wink: Eher noch wird er aufpassen,
daß Du als „Neuling“ nicht wesentlich mehr kriegst als
vergleichbar ausgebildete altgediente Mitarbeiter…

Klar… nur das Problem würde bei uns in der Firma ganz sicher nicht bestehen. Vor allem finde ich auch mal Aussagen wie: Ich habe vor x-Jahren mit Gehalt x angefangen (hochgerechnet auf heute wäre es mehr :smile: ) völlig daneben. Soviel zu diesem Thema.

Sprich, Dir bleiben folgende Möglichkeiten:

  • Du pokerst hoch und hoffst, daß Du an einen Personaler
    kommst, der Dich (und zwar genau Dich!) um jeden Preis haben
    will

Da bin ich guten Mutes. :smile:

  • Du schraubst Deine Gehaltsvorstellungen runter, so daß Du
    über den Preis attraktiv wirst und überzeugst dann im Job
    durch außerordentliche Leistungen, so daß Du relativ schnell
    doch bei Deinem eigentlichen Wunschgehalt bist

Alternativmöglichkeit, wenn er nicht anbeißt. :smile:

  • Du bist so gut (oder hast irgendwelches Insiderwissen oder
    sonstige Qualifikationen / Eigenschaften), die Dich so
    attraktiv für den Personalscheffe machen, daß er unbedingt
    Dich zu jedem Preis (okay, im Rahmen, aber das ist eh klar,
    oder?) haben muß

Qualifikation dürfte es wohl treffen und eben auch die Vita mit dem Tätigkeitsprofil sowie der beruflichen Zeugnisse.

  • Du arbeitest jetzt halt zu nem niedrigeren Gehalt und
    bewirbst Dich nach ein, zwei Jahren mit mehr Berufserfahrung
    und einem optimistischeren Markt woanders

Auch möglich… aber der Apfel wäre sauer und wenn ich sauer bin, arbeite ich nicht gut. :smile:

Nur die „weil“ Gründe … die, die ich habe… die klingen
mir eher so, als wenn sie eben jeder vorbringt. :smile:

Hmmm - siehe oben :frowning:

Gruß
Marco

Hi Marco,

nun, wenn Du diese Argumente hast, die Deine Gehaltsforderung rechtfertigen (und Dich damit von der „billigen Masse“ abheben sollte es doch auch klappen mit dem Wunschgehalt :smile:

*wink*

Petzi

Hallo Winkel,

  1. zuhören, denn läppisch hab ich nicht gesagt.

nicht wörtlich, aber sinngemäß. :smile:

Hi Marco,

ich schrieb" bekommen nur ", wenn das bei dir läppisch heißt, würde ich meine Zeugnisnote in Deutsch zurückgeben.

gruss
winkel

Versicherungsbranche
Hallo Marco,

zum Gesprächsverlauf hast Du ja nun schon einige Tipps bekommen.

Hier ist immer viel von „Marktwert“ die Rede. Der ist aber, gerade in der Versicherungsbranche, alles andere als eine feste Größe.

Unternehmen zahlen im Vergleich für die gleiche Position mit vergleichbarer Fach- und Führungsverantwortung, die zudem von Personen mit ebenfalls vergleichbarer Qualifikation & Erfahrung besetzt ist, durchaus um einige 1000€ abweichende Jahresgehälter - und das betrifft nicht nur die Positionen mit variablem Entgelt, sondern z.B. auch die Mathematiker etc.

Viele Grüße
Diana