Bewerbungsschreiben; eure Meinung

Hallo,

ich möchte einem Freund bei seiner Bewerbung helfen. Wir haben zusammen den Inhalt geschrieben. Er ist Netzwerkadministrator und möchte sich beruflich verändern, weil er den Bereich, in dem er im Unternehmen tätig ist, gefährdet sieht, in dem er jetzt schon 10 Jahre tätig ist.

Es wäre toll, wenn wir von euch Unterstützung beim Bewerbunsgsschreiben bekommen würden.

An diese Stelle möchte ich mich für jeden Verbesserungsvorschlag schon mal im Voraus bedanken!

Gruß, Roby

Hier der Inhalt:
Sehr geehrter Herr XY,

mit großem Interesse lass ich Ihr Stellenangebot im […]. In die Position als […] würde ich vor allem meine Erfahrungen als IT-Netzwerkspezialist einbringen können.

Zurzeit bin ich in einem Angestelltenverhältnis, bei einem international tätigen System- und Softwarehaus tätig, das Managed IT Services im Outsourcing anbietet und sein Kerngeschäft aus SAP besteht. Hier konnte ich mich zum IT-Netzwerkspezialisten entwickeln, mit Schwerpunkt Cisco und Security. Da ich mich jedoch beruflich verändern und weiterentwickeln möchte, suche ich in Ihrem Hause neue Herausforderungen.

Zu meinen Aufgaben gehören die Betreuung und der Support des hochverfügbaren Cisco Data-Center-Backbones in einem redundanten Rechenzentrum, sowie deren komplexen WAN-Infrastruktur. Ich unterstütze den Vertrieb im Pre-Sales, leite Projekte zur Erweiterung des Netzwerks und Einführung neuer Technologien. Des Weiteren bin zuständig für die Problemanalyse und Koordination im 2nd/3rd Level Support. Das setzt selbstverständlich umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit aktiven Netzwerkkomponenten, Netzwerk-Protokollen und aktuellen Sicherheitstechnologien voraus.

Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit sich in neue Sachverhalte schnell einzuarbeiten, möchte ich bereits an dieser Stelle als meine Kernstärken herausstellen. Weiterhin in meiner Lernbereitschaft & Offenheit für neue Technologien, eigenverantwortlichen, strukturierten und selbständigen Handeln sowie meiner Zuverlässigkeit für eine termin- und ergebnisorientierte Arbeitsweise.

Wenn mein Profil ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch.

Ich befinde mich in ungekündigter Stellung und könnte Ihnen ab 01.01.2009 (Kündigungsfrist 3 Monate zum Quartalsende) zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Hmmm…

mit großem Interesse lass ich Ihr Stellenangebot im […]

Kandidat kann lesen. Da er eine Bewerbung verfasst hat, offensichtlich sogar schreiben. Damit sind die Trivialitäten als Erstes geklärt.
Beim Marketing nicht mit der eigenen Perspektive sondern mit der Perspektive des Gegenübers anfangen: Sie suchen im … den besten … Ihre Suche ist zu Ende!

In die Position als […] würde ich vor allem meine Erfahrungen als IT-Netzwerkspezialist einbringen können.

Ist es denn eine Position als Netzwerkspezialist? Wenn nein: Typ ist höchstens ein partieller Match, also Ablage P.
Hervorheben, dass man alle Qualifikationen für … erfüllt und aufgrund seiner bisherigen Tätigkeit als NW’ler besonders geeignet ist, weil…

Zurzeit bin ich in einem Angestelltenverhältnis, bei einem
international tätigen System- und Softwarehaus tätig, das
Managed IT Services im Outsourcing anbietet und sein
Kerngeschäft aus SAP besteht.
Hier konnte ich mich zum IT-Netzwerkspezialisten entwickeln, mit Schwerpunkt Cisco und Security.

Geht sofort nach hinten los, wenn SAP, Cisco und Security nicht Teil der Zielstelle sind, da man als besonderer Spezialist für ein unbrauchbares Gebiet möglicherweise komplett falsche Vorstellungen von der Arbeit hat.

Da ich mich jedoch beruflich verändern und weiterentwickeln möchte, suche ich in Ihrem Hause neue Herausforderungen.

Ich habe immer noch nicht verstanden, was Du unserem Unternehmen genau für die Stelle als […] bietest, und bin schon halb durch?

Zu meinen Aufgaben gehören die Betreuung und der Support des hochverfügbaren Cisco Data-Center-Backbones in einem redundanten Rechenzentrum, sowie deren komplexen WAN-Infrastruktur.

Okay, das sind die Aufgaben. Aber wodurch zeichnest Du Dich besonders aus?

Ich unterstütze den Vertrieb im Pre-Sales, leite Projekte zur Erweiterung des Netzwerks und Einführung neuer Technologien.

Was für Projekte? 10-Tages-Solitär-Projekte oder Mannjahr-Teamprojekte?

Des Weiteren bin zuständig für die Problemanalyse und Koordination im 2nd/3rd Level Support.

Die Koordination macht bei uns ein ausgefeiltes ITIL System, das Einzige was der Manager noch tun muss ist entscheiden, wer genau den Kram jetzt bearbeiten soll.

Das setzt selbstverständlich umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit aktiven Netzwerkkomponenten, Netzwerk-Protokollen und aktuellen Sicherheitstechnologien voraus.

Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit sich in neue Sachverhalte schnell einzuarbeiten, möchte ich bereits an dieser Stelle als meine Kernstärken herausstellen.

Okay, also Netzwerke und Führungsqualitäten gehören nicht zu den Kernstärken? Gut, dann weiß ich, dass er sich schnell „umorientieren“ möchte bevor er rausgeschmissen wird.

Weiterhin in meiner Lernbereitschaft & Offenheit für neue Technologien, eigenverantwortlichen, strukturierten und selbständigen Handeln sowie meiner Zuverlässigkeit für eine termin- und ergebnisorientierte Arbeitsweise.

Zehn Jahre ist er dabei und kann nichts vorweisen, was ein Absolvent nicht auch könnte.

Wenn mein Profil ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch.

Das Profil, also das Teil im Anhang? Der Schrieb zumindest hat mir bis hier her nicht erklärt, warum ich den Kerl brauche.

Zusammenfassung:
Ich will nicht so sehr wissen, was Du willst und könntest, sondern was Du mitbringst und geleistet hast.
Als Beispiel:
a) Ich bin verantwortlich für die Analyse und Koordination im 2/3LS.
b) Dank meiner analytischen und koordinativen Tätigkeit konnte die NWA in den vergangenen Jahren eine Bearbeitungszeit von

Unbeholfen
Hallo,

ich will mir nicht die Mühe machen, das alles zu kommentieren, denn das muss komplett neu verfasst werden.

Das Schreiben ist

• grammatikalisch nicht gerade toll,
  • inhaltlich durchweg negativ auslegbar / gegen den Bewerber verwendbar
  • Vom logischen Aufbau her unbeholfen.

Hilf deinem Freund, indem du jemand findest, der sowas besser kann.
Über’s Internet dran herumfeilen ist keine gute Idee, denn dafür ist die Vorlage zu schlecht.

Gruss,
TR

Auch hallo

Also das Anschreiben ist durchgängig verbesserungswürdig. Da dürfte die Investition in ISBN 3897217287 Buch anschauen wohl auch überlegenswert sein…

mfg M.L.

Danke für eure Tips. Wie könnte es funktionieren, wenn er sich profesionelle Hilfe hinzuziehen möchte? Welche Möglichkeiten gibt es?

Neuer Versuch…
Wir haben dran gearbeitet, wäre supernett wenn ihr jetzt nochmal drüberschauen würdet. Es wird ein „Senior System Engineer Networking“ gesucht.

Sehr geerte Damen und Herren,

Sie haben Ihre Stelle im Internet ausgeschrieben und ich bewerbe mich bei Ihnen, da ich genau die Aufgaben erfüllen kann, für die Sie zurzeit jemanden benötigen.
Ich denke gerade über einen Stellenwechsel nach und bin der Ansicht, dass wir gut zueinander passen könnten. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen.

Ich bin IT-Netzwerkadministrator, Jahre alt, ursprünglich gelernter Kommunikationselektroniker und zurzeit bei in ungekündigter Stellung tätig.

Administration und Wartung von Firewall-Systemen, Security-Services, aktiven Netzwerk-Komponenten, VPN und Authentifizierungsumgebung sind mir bestens vertraut. Mit Hilfe meiner Fähigkeit, Projekte von der Planung bis hin zur Realisierung, Abnahme und Dokumentation eigenverantwortlich und selbstständig durchzuführen, bin ich in der Lage, Aufgabenstellungen zu einem erfolgreichen Ziel zu führen.

Mein Wissen und Können habe ich unter anderem beim Aufbau unseres redundanten hochverfügbaren Cisco Data-Centers unter Beweis gestellt. Koordination zeitlicher Abläufe, Planung, Organisation und Durchführung eines Projekts gehören genauso zu meinen Aufgaben wie auch das Sicherstellen von Integrationen, Leitung, Steuerung und Koordination von Projekten im eigenen Aufgabengebiet.

Ich bin gewohnt, kostenorientiert zu planen und zu arbeiten und meine Aufgaben stets im vorgegebenen Zeitrahmen zu erfüllen. In mir finden Sie einen teamfähigen Mitarbeiter, der auch im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern Ihre Interessen zu Ihrer Zufriedenheit vertritt.

Meine Stärken sehe ich in meiner Fähigkeit, systematisch und analytisch zu denken, meiner Lernbereitschaft & Offenheit für neue Technologien. Weiterhin in meiner eigenverantwortlichen, strukturierten und selbständigen Handeln sowie meiner Zuverlässigkeit für eine termin- und ergebnisorientierte Arbeitsweise.

Ich könnte ab 01.01.2009 bei Ihnen beginnen, weil ich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Quartalsende einhalten muss.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo erstmal

Sehr _geerte_ Damen und Herren,

Schreibfehler, ausserdem sind Allgemeinplätze zu vermeiden. Der Name des zuständigen Ansprechpartners sollte hier schon erscheinen.

Sie haben Ihre Stelle im Internet ausgeschrieben und ich
bewerbe mich bei Ihnen, da ich genau die Aufgaben erfüllen
kann, für die Sie zurzeit jemanden benötigen.
Ich denke gerade über einen Stellenwechsel nach und bin der
Ansicht, dass wir gut zueinander passen _könnten_. Aus diesem
Grund bewerbe ich mich bei Ihnen.

Kann man (ganz sicher) kürzen…
Und auch hier (wie im Rest): keine Konjunktive und Negierungen
Zudem soll man den Nutzen der Zusammenarbeit kommunizieren.

Aber dafür präsentiert sich das Fachliche schon besser :smile:

mfg M.L.

Wie kann man argumentieren, wenn man einer Firma, der man schon eine Bewerbung geschickt hat, eine neue Fassung schickt?
Hat jemand eine Idee?

@M.L.:
Wie könnte eine gute kürzere Einleitung aussehen?

Gruß, Roby