Bewerbungsschreiben nach Studienabbruchh?

Guten Abend allerseits,

Leider musste ich aus verschiedensten Gründen mein Studium abbrechen und bin nun auf Jobsuche. Ich bin momentan am Bewerbungen schreiben und zerbreche mir den Kopf darüber, wie ich das am besten in das Anschreiben einbaue. Meine letzte Bewerbung ist schon einige Jahre her, daher bin ich leider etwas aus der Übung :frowning:

Ich hätte hier einen Ansatz und wäre dankbar darüber, wenn sich das jemand durchlesen könnte und mir Hilfestellung leistet

Bewerbung als Produktionsmitarbeiter

Sehr geehrte Frau xxx,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse der Arbeitsagentur aufmerksam geworden. Da mich diese Stelle sehr anspricht, stelle ich mich Ihnen gerne als Bewerber vor.

Nachdem ich im Juli 2018 meine Ausbildung zum xxx erfolgreich abschließen konnte, entschied ich, mich durch Erreichen eines höheren Abschlusses für ein technisches Studienfach zu qualifizieren. Daher besuchte Ich daraufhin die Fachoberschule Technik der xxx in xxx, welche ich im Mai 2019 erfolgreich mit der Fachhochschulreife verließ. Das Studium im Bereich Bau – und Umweltingenieurwesen begann im Oktober 2020. Ich merkte jedoch recht schnell, dass der vermittelte Praxisbezug im vorerwähnten Studiengang in unzureichendem Ausmaß meinen Vorstellungen entsprach.

Ich bringe ein hohes Maß an Teamfähigkeit und körperlicher Belastbarkeit mit und Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit gehören für mich zur Selbstverständlichkeit.
Bereitschaft zum Schichtdienst bringe ich von vornherein mit. Da ich familiär ungebunden bin, können sie mich flexibel einsetzen. Ich packe gerne mit an, sofern Hilfe gebraucht wird und scheue mich nicht, auch nachts zu arbeiten.

Ich freue mich, wenn sie eine erfolgreiche Zusammenarbeit positiv einschätzen.

Mit freundlichen Grüßen

Danke im Voraus!:slight_smile:

Hallo,

eine Frage vorweg: „Produktionsmitarbeiter“ ist doch eigentlich ein Job für vollkommen unqualifizierte Leute, oder sehe ich das falsch?

Das ist keine „neue Herausforderung“, das ist „ich brauche irgendeinen Job und mache alles“.

So oder so:
Ein Personaler will wissen, warum gerade DU der Richtige bist. Was qualifiziert dich für den Job, welche Vorkenntnisse hast du? Will der überhaupt bei UNS arbeiten? Weiß der ungefähr, wer wir sind und was wir machen? Interessiert der sich dafür?

Das fehlt hier in dieser Bewerbung komplett.

1 Like

Servus,

versuche mal, zu allererst telefonisch Kontakt mit der Person zu kriegen, die Deine Bewerbung bearbeiten wird. Dann kannst Du die Bewerbung schon mal an eine Person richten, und Du hast diese Person auch schon gesrpochen und kannst Deine Schreibe auf das einstellen, was Dir dabei so in den Sinn gekommen ist.

Und dann formulierst Du einen Text, bei dem Du berücksichtigst, dass die Leute in der Personalverwaltung, obwohl Du von außen den Eindruck hast, sie würden sich nur den Allerwertesten plattsitzen und Däumchendrehen, unter einem irrsinnigen Zeitdruck stehen; also nichts Überflüssiges schreiben, keinerlei Füllstoff, keine Einleitung, kein Ballast.

Und der Text, der dann kommt, ist eine Be-Werbung: In ihm soll grundsätzlich die Aussage stehen "Ich habe mich informiert und weiß, welches Problem Sie haben - ich bin die Lösung, und zwar aus folgendem Grund: (…).

Versuch es nach diesen Maßgaben nochmal!

Ich bin gespannt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Ich hab den letzten Abschnitt nochmal angepasst. Dieser sieht nun folgendermaßen aus:

Handwerkliches Geschick, eine konzentrierte und aufmerksame Arbeitsweise, Belastbarkeit, körperliche Fitness und Teamgeist besitze ich ohne Einschränkungen. Dies konnte ich bereits in meiner Berufsausbildung unter Beweis stellen. Bereitschaft zum Schichtdienst bringe ich von vornherein mit. Da ich familiär ungebunden bin, können sie mich flexibel einsetzen. Ich packe gerne mit an, sofern Hilfe gebraucht wird und scheue mich nicht, auch nachts zu arbeiten.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich an der Bewerbung noch großartig ändern bzw. hinzufügen soll. Ich finde für diesen Art von Beruf ist diese Bewerbung schon ausreichend und würde sie tatsächlich so auch rausschicken.

Liebe Grüße

Servus,

wenn sich bei uns vier Leute als Produktionshelfer bewerben, und einer davon hat sich vorher darum gekümmert, was wir überhaupt machen, wie die Produktion abläuft, welche Maschinen da stehen und wie sie gesteuert werden, an welchen Stellen noch Handarbeit notwendig ist usw., ist ganz klar, welcher der vier den Job bekommt.

Zwei Möglichkeiten, den Text zu verbessern: Die erste ist, dass Du ihn vornimmst, und alles streichst, was jeder schreibt und was dem Personaler beim siebzehnten Mal Lesen zum Hals raushängt, außerdem die Erzählungen aus Deinem Leben (die gehören, soweit relevant, ins CV). Den Rest (da ist bei dem Text, den Du vorlegst, wenig bis nichts übrig) nimmst Du und machst daraus nochmal ein neues Anschreiben. Ohne Einleitung, ohne Allgemeinplätze, ohne Floskeln. Nochmal: Die Aussage eines Anschreibens ist „Sie haben ein Problem; ich kenne es, und ich bin die Lösung.“

Die zweite ist: Nimm nochmal ein leeres Blatt und setze das nochmal neu auf, ohne Füllstoff.

Übrigens: Das Wichtigste steht in einem Schreiben (optisch, nicht nach Wortzahl oder sowas) am Ende des oberen Drittels.

Schöne Grüße

MM

Dann mach das. Viel Erfolg dabei.

PS: Meine liebste Freundin Susi hatte mal das Problem dass sie aus verschiedenen Gründen arbeitssuchend war ohne tatsächlich auf der Suche nach Arbeit zu sein (verwerflich, ich weiss…). Die hat genau solche Texte rausgeschickt, der Erfolg war in ihrem Sinne.

2 Like

Hallo,

zwei Anmerkungen:
zum einen den Punkt den @Aprilfisch schon erwähnt hat: (Be- Werbung … habe mich informiert und weiß, welches Problem Sie haben - ich bin die Lösung, und zwar aus folgendem Grund: (…). )
und zum anderen würde ich kurz! herausstellen warum Du bei offensichtlicher Überqualifizierung dennoch an dem Job interessiert bist (um damit bei HR die Sorge zu entkräften „der braucht jetzt dringend einen Job und ist beim nächst besseren Angebot wieder weg“)

Viel Erfolg und lass’ hören ob es geklappt hat :+1: