Bewerbungsunterlagen DRINGEND!

Hallo Experten!

Zur Zeit bin ich auf Arbeitssuche. Und nun habe ich zwei Firmen gefunden, auf die ich meine Bewerbungsunterlagen zuschicken soll und will. Die eine hat nicht inseriert und haben wir nur telefonisch Kontakt. Die andere ist gestern in die Zeitung gestanden.

Da ich seit vielen Jahren nicht mehr so etwas habe schreiben brauchen, kenne ich mich absolut nicht (mehr) aus. Deshalb habe ich aufs Internet zurückgreifen wollen. Nur alles was ich bis jetzt gefunden habe, sind E-Unternehmen, die für die Erstellung einer Bewerbungsunterlagen, Geld verlangen. Das ist NICHT was ich brauche/will.

Meine Fragen:

• Kann jemand mir Links geben, wo kostenlose Bewerbungsmodelle und (tabellarische)Lebensläufe in Web gibt?

• Wie wichtig ist es, daß die Unterlage alle schön an eine Mappe angeheftet sind? Kann man für einen sozialen Beruf auf so etwas verzichten?

• Muß immer ein Lichtbild dabei sein, um die Unterlage als vollständig zu bezeichnen??

• Die Firma bei der ich bis zur Mutterschaft gearbeitet habe, gibt es nicht mehr. Schon um diese Zeit wurde sie von einer anderen Firma übernommen. Leider ging das für mich sehr plötzlich und versäumte um einen Zeugnis zu bitten. Die neue Firma (die mich eigentlich übernommen hat, aber bei der ich nicht arbeiten werde) kennt mich nicht. Wo und vorallem wie bringe ich so etwas in meiner Bewerbung unter? (Meine damaligen Chefs sind unauffindbar, aber selbst dann, wüßte ich nicht ob man sie nach einem Zeugnis für mich bitten kann…)

Für eure Mühe, Arbeit und Zeit bei der Beantwortung diese Fragen bin ich Euch schon sehr dankbar!

Und es eilt, weil ich schon am Freitag erfahren habe, daß die Firma, mit der ich telefonisch Kontakt aufgenommen habe, diese Unterlagen dringend braucht!

Also im Voraus viiiiiiiiiielen herzlichen Dank!
Helena

Hallo und Tach auch,

• Kann jemand mir Links geben, wo kostenlose
    Bewerbungsmodelle und (tabellarische)Lebensläufe in Web gibt?

Probiere den mal: http://www.unister.de/Unister/career/startseite/bewe…

• Wie wichtig ist es, daß die Unterlage alle schön an eine
    Mappe angeheftet sind? Kann man für einen sozialen Beruf auf
    so etwas verzichten?

Nix heften. Bitte alle Unterlagen so in die Mappe legen/klemmen, das die Blätter einzel bleiben. Vielleicht mit einer schönen Büroklammer fixieren.

• Muß immer ein Lichtbild dabei sein, um die Unterlage als
    vollständig zu bezeichnen??

Ja.

• Die Firma bei der ich bis zur Mutterschaft gearbeitet habe,
    gibt es nicht mehr. Schon um diese Zeit wurde sie von einer
    anderen Firma übernommen. Leider ging das für mich sehr
    plötzlich und versäumte um einen Zeugnis zu bitten. Die neue
    Firma (die mich eigentlich übernommen hat, aber bei der ich
    nicht arbeiten werde) kennt mich nicht. Wo und vorallem wie
    bringe ich so etwas in meiner Bewerbung unter? (Meine
    damaligen Chefs sind unauffindbar, aber selbst dann, wüßte ich
    nicht ob man sie nach einem Zeugnis für mich bitten kann…)

Frag bei der alten Firma nach. Wenn du im Gespräch danach gefragt wirst, dann sag es so wie es war. Als werdende und seiende Mutter hat man nunmal alles andere im Kopf, aber mit Sicherheit keine Bewerbungsunterlagen/Zeugnisse.

Ich wünsche dir viel Erfolg und weiterhin alles Gute.

Gruß

Martin

Hi Martin!
Als erstes vielen herzlichen Dank für Deine sehr schnelle Antwort und Deine Unterstützung („Als werdende und seiende Mutter hat man nunmal alles andere im Kopf“ --> Du ahnst ja nicht (oder doch?) ;o)) wie Recht du damit hast!!!) Deshalb ein Sternchen von mir!!

http://www.unister.de/Unister/career/startseite/bewe…

Danke! Scheint sehr interessant zu sein! Füge ich sofort als „Favoriten“ zu!

so etwas verzichten?

Nix heften. Bitte alle Unterlagen so in die Mappe
legen/klemmen, das die Blätter einzel bleiben. Vielleicht mit
einer schönen Büroklammer fixieren.

Das meinte ich mit meiner Frage. Nur diese sehr blöd gestellt… Also Mappe kaufen…

• Die Firma bei der ich bis zur Mutterschaft gearbeitet habe,
    gibt es nicht mehr. Schon um diese Zeit wurde sie von einer
    anderen Firma übernommen. Leider ging das für mich sehr
    plötzlich und versäumte um einen Zeugnis zu bitten. Die neue
    Firma (die mich eigentlich übernommen hat, aber bei der ich
    nicht arbeiten werde) kennt mich nicht. Wo und vorallem wie
    bringe ich so etwas in meiner Bewerbung unter? (Meine
    damaligen Chefs sind unauffindbar, aber selbst dann, wüßte ich
    nicht ob man sie nach einem Zeugnis für mich bitten kann…)

Frag bei der alten Firma nach.

Genau das ist ja das Problem: diese Firma ist nun IN existent. Die gibt es nicht mehr!!

Wenn du im Gespräch danach
gefragt wirst, dann sag es so wie es war. Als werdende und
seiende Mutter hat man nunmal alles andere im Kopf, aber mit
Sicherheit keine Bewerbungsunterlagen/Zeugnisse.

Danke, Martin, für Deine Unterstützung. So werde ich das machen, es bleibt mir ja eh nihts andes übrig. Und als Zeugnis habe ich mal ein uraltes, als ich, Annodazumal, nebenbei gejobbt habe…

Ich wünsche dir viel Erfolg und weiterhin alles Gute.

Vielen herzlichen Dank, Martin! Ich wünsche Dir das auch und einen ganz besonders schönen Gruß nach Westfalen!
Helena

Gruß

Martin

Arbeitsvermittlung?
Huhu!

Da ich seit vielen Jahren nicht mehr so etwas habe schreiben
brauchen, kenne ich mich absolut nicht (mehr) aus. Deshalb
habe ich aufs Internet zurückgreifen wollen. Nur alles was ich
bis jetzt gefunden habe, sind E-Unternehmen, die für die
Erstellung einer Bewerbungsunterlagen, Geld verlangen. Das ist
NICHT was ich brauche/will.

Bist Du arbeissuchend beim Arbeitsamt gemeldet? Da gibt es doch deise Schecks für die Bewerbungshelfer…

Wenn Du Dich aus nem Job heraus bewirbst, vergiss meine Idee…

Du solltest keinen Standardtext verwenden! Kommt bei jedem Personalmenschen (die Teile zu erkennen ist sehr einfach - man sieht sie häufig genug) megaschlecht an!

so etwas verzichten?

Kleine Bitte eines Personalfuzzis: Nimm bitte NICHT diese tollen Bewerbungsmappen, bei denen man sich einen Wolf blättert um an eine Unterlage zu kommen! Verzichte auch auf Klarsichtfolien (es nervt, wenn man für das Aus- und Einpacken viermal so lange braucht, wie für das Kopieren!)
Am Besten benutzt Du als Verpackung einfach so einen Klemm-Schnellhefter (weiß nicht, wie die Teile richtig heißen) aus Kunststoff!

Es kommt auf den Inhalt an, nicht auf die Verpackung…

• Muß immer ein Lichtbild dabei sein, um die Unterlage als
    vollständig zu bezeichnen??

Jep, und bitte kein Passbild (beim Fotografen wissen die aber, was ein Bewerbungsfoto ist)!

Liebe Grüße
Guido

Hi,
frag bei der aus der alten Firma hervorgegangenen Firma mal nach einem Zeugnis. Mit ein bischen Glück stellen die dir ein entsprechendes Zeugnis aus.

Meine Schwester hatte mal ein ähnliches Problem. Sie hatte auch nicht nach einem Zeugnis gefragt, als sie den Arbeitgeber verließ. Bei der nächsten Bewerbung wollte sie aber dann doch ein Zeugnis haben. Da aus Ihrer alten Abteilung kein Mensch mehr da war, hat sie einfach die Personalabteilung angerufen (In deinem Fall also die neue Firma), die haben ihr dann ein Zeugnis ausgestellt, was ihre komplette Tätigkeitsbeschreibung enthielt und ansonsten als guter Durchschnitt bezeichnet werden kann (vollen Zufriedenheit, usw.).

Also mal anrufen und versuchen, selbst wenn du es jetzt nicht brauchst, bei deinem nächsten Job fehlt es dir wieder…

Ralph

Hallo Guido!
Viiiiiiielen herzlichen dank für Deinen wirklich brauchbaren Tipps! Ich werde sie auf jeden Fall befolgen! Deshalb schon mal einen sternchen von mir!!! :o)))

Bist Du arbeissuchend beim Arbeitsamt gemeldet? Da gibt es
doch deise Schecks für die Bewerbungshelfer…

Wenn Du Dich aus nem Job heraus bewirbst, vergiss meine
Idee…

Arbeitslos bin ich nicht, weil mein Arbeitsvertrag aus der Pflegefirma noch läuft (Elternzeit). Offiziell muß ich am 19. Oktober 2004 mich dort blicken lassen und arbeiten. Das werde ich aber nicht tun und zwar aus 2 Gründen:

1. Die Firma ist in München und ich in Nürnberg.
  2. Die Firma wo ich jahrelang gearbeitet habe gibt es nicht mehr. Diese neue, wo ich in Oktober anzufangen habe, hat meine eigentliche übernommen und somit die Angestellten, den Fuhrpark, die Patienten,… Nur ich habe soo viel schlechtes von denen gehört und schon im vorfeld gab es so gravierende Probleme mit mir, daß ich einfach dort mich nicht werde blicken lassen.

Du solltest keinen Standardtext verwenden! Kommt bei jedem
Personalmenschen (die Teile zu erkennen ist sehr einfach - man
sieht sie häufig genug) megaschlecht an!

Das denke ich mir! Also vielen Dank für den Vorschlag! Aber ich wollte es nicht einfach so kopieren und übernehmen, sondern als Stütze für meine Bewerbungsschreiben und Lebenslauf.

Am Besten benutzt Du als Verpackung einfach so einen
Klemm-Schnellhefter (weiß nicht, wie die Teile richtig heißen)
aus Kunststoff!

Mache ich! Danke!!! :o))))

Es kommt auf den Inhalt an, nicht auf die Verpackung…

Ganz bestimmt!!!

Jep, und bitte kein Passbild (beim Fotografen wissen die aber,
was ein Bewerbungsfoto ist)!

Na dann kann ich mein evtl zukünftiger AB zum Polizeirevier schicken und sich die letzte Fahndungsfoto vom der Schwerstverbrecherin des Landes ansehen lassen! Ich sehe dabei bestimmt ganz ähnlich aus (Obwohl ich mir nie etwas habe zuschulden kommen lassen…) ;o)))

Auch Dir ganz liebe und sehr dankbare Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo Ralph!
Auch Dir vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Dafür ein Sternchen an Dich!! :o))

frag bei der aus der alten Firma hervorgegangenen Firma mal
nach einem Zeugnis. Mit ein bischen Glück stellen die dir ein
entsprechendes Zeugnis aus.

In dieser Firma herrscht ein dermaßen hohen Chaos, daß es mich wundert, wenn sie überhaupt die Tür finden… Na jetzt aber wirklich! Dort ist es wirklich nichts zu holen. Willst Du ein Beispiel? Hier:
Die Entbindung meines Sohnes war sehr schlimm. Er atmete nicht und mußte beatmet werden. Darauf folgten 8 Tage Intensivbehandlung für ihn und 3 für mich. Ca. 5 Monate später ruf die krankenkasse bei mir daheim an und fragt was solls mit diesen Rechnungen (in 5-stelligen Höhe!!!). Sie kennen mich nicht, bin nicht eingetragen. Bei meiner alten Firma hätten sie bereits mehrmals angerufen und etliche Briefe (auch per einschreiben) erfolglos, geschickt. Ich habe denen gesagt in 10 Tage hören sie von mir und ich kümmere mich darum. Nach drei geplatzen Termine (in letzte Minute von der Firma abgesagt), sagten sie mir, sie hätten mich nicht in der Krankenversicherung gemeldet. Somit war David auch nicht krankversichert! Der Grund: Meine Akte war unvollständig!!! (nach über 5 Jahren Betriebsgehörigkeit in der übernommene Firma!). Und der Hammer kam: Es fehlten bestimmten Fragen, zB.: Ob ich schwerstbehindert bin (!!!); Ob ich Führerschein habe (für diesen Beruf MUß Du einen haben, denn sonst kannst Du schlichtweg nicht arbeiten!); Familienstand… und in Anschluß dran mein Mädchenname (ich bin und war ledig!)… usw…
Uuups! Es ist sehr lang geworden, aber ich wollte genauer beschreiben wie es dort zugeht. Denn, wohl bemerkt, das ist nur einen Beispiel: Ich konnte noch mehr ähnlichen hier vorbringen!

Meine Schwester hatte mal ein ähnliches Problem. Sie hatte
auch nicht nach einem Zeugnis gefragt, als sie den Arbeitgeber
verließ. Bei der nächsten Bewerbung wollte sie aber dann doch
ein Zeugnis haben. Da aus Ihrer alten Abteilung kein Mensch
mehr da war, hat sie einfach die Personalabteilung angerufen
(In deinem Fall also die neue Firma), die haben ihr dann ein
Zeugnis ausgestellt, was ihre komplette Tätigkeitsbeschreibung
enthielt und ansonsten als guter Durchschnitt bezeichnet
werden kann (vollen Zufriedenheit, usw.).

Vielen Dank für Dein Tipp! Ganz egal wo, häte ich das ganz bestimmt angewendet. aber hier macht es überhaupt keinen Sinn. vielleicht, nachdem Du den beispiel vorher gelesen hast, kannst du es qauch nachvollziehen…

Also mal anrufen und versuchen, selbst wenn du es jetzt nicht
brauchst, bei deinem nächsten Job fehlt es dir wieder…

Hoffentlich brauche ich nicht so schnell wieder einen Job!! ;o))

Schöne, dankbare Grüße aus Nürnberg!
Helena