Bewerbungsunterlagen zurück und weiter nix?

Hallo,

bitte klärt mich mal auf zu folgendem:
Ist es so üblich oder ist es einfach eine unhöfliche Art die Bewerbungsunterlagen nur in den (vom Bewerber mitgesandten) Briefumschlag hineinzustopfen und nicht mal eine Zeile dazu zu schreiben? Ehrlich gesagt war ich entsetzt, als ich den Umschlag mit meiner eigenen Handschrift öffnete, meine nun
-zumindest am Deckblatt- leicht geknitterte Bewerbung heraus zog und nicht einmal eine einzige Zeile des Unternehmens vorfand.
Ich danke schon mal für eure Antwort.

Katrin

hallo karin,

nein, das ist nicht üblich.
ruf bei der firma einfach an und frage nach!

beste grüße
ann

hi, karin!

ruf doch einfach mal an und frag nach, wann du anfangen sollst, nachdem man dir ja schon die unterlagen zurückgeschickt habe. :wink:

dreistigkeit siegt (manchmal) *G*

GERDZILLA.

Nein
Hallo Katrin,

aufgrund solcher Gepflogenheiten sollte man von diesem Arbeitgeber eher Abstand nehmen.

Die kleinen Details sprechen manchmal eine sehr deutliche Sprache :wink:

Grüsse
Diana

… kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Das war super unhöflich und hoffentlich ein Versehen.

Wenn Sie schlagfertig sind, rufen Sie an und fragen Sie nach. Tun Sie so als ob man offensichtlich etwas vergessen hätte.

Wenn Sie allerdings eine Null-acht-fünfzehn-Bewerbung hingeschickt haben, erhalten Sie auch eine entsprechende Antwort. Das jedoch kann ich von hier nicht beurteilen.

Gruß
A. Fuchs

Hallo,

aus meiner eigenen Bewerbungspraxis (die allerdings bereits 20 Jahre zurückliegt!) möchte ich meinen Vorrednern wiedersprechen - zumindest ein bisschen :smile: . Ich hatte solche Fälle in etwa 5 Prozent meiner Bewerbungen. Es kommt natürlich darauf an, wo man sich bewirbt, also um was für eine Art Firma es sich handelt. Grundsätzlich aber kann das überall passieren, sogar bei Behörden - das ist dann allerdings wirklich eine Ausnahme. Die Sitten werden rauher!

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Kleine (?) Korrektur
Hallo,

aus meiner eigenen Bewerbungspraxis (die allerdings bereits 20
Jahre zurückliegt!)

da habe ich mich allerdings ein wenig verschätzt *g*, 10 Jahre tun’s auch!

Herzliche Grüße

Thomas Miller

…0815 war es ganz sicher nicht. Vielleicht nicht unbedingt „perfekt“ aber doch im Rahmen des Erwünschten in sauberer Bewerbungsmappe mit Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnis und und und.
Dann hätte ich mich sicher auch nicht beschwert, wenn ich eine 0815-Bewerbung hingeschickt hätte.

Katrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi, karin!

ruf doch einfach mal an und frag nach, wann du anfangen
sollst, nachdem man dir ja schon die unterlagen
zurückgeschickt habe. :wink:

dreistigkeit siegt (manchmal) *G*

Ha, ha.

Nun, viele Firmen stellen immer sehr hohe Anforderungen, aber selber kommen Sie diesen nicht nach. (es gibt wenige Ausnahmen)
Ich habe auch gehört, daß man die Unterlagen überhaupt nicht zurück bekommt. Eine Anfrage brachte dann die Aussage: „Beweisen Sie uns, daß wir ihre Unterlagen erhalten haben“.
Die meisten Personaler können nicht mal ihr Mail bedienen, um Bewerbungsunterlagen aus zu drucken!

Über das Unvermögen der Personaler könnte man Bände schreiben!

Um sicher zu gehen, daß du die Unterlagen in einen wiederverwendbaren Zustand erhälst… selber bringen und holen.

Ralf