Bewerbungsunterlagen - Rechtliche Schritte mgl?

Hallo,

mal eine Frage zur Rücksendung von Bewerbungsunterlagen aus AG-Sicht.

Kurz vorab - die Stelle hatte ich ausgeschrieben, handelt sich also um keine Initiativbewerbung. Sollte mal jemand bezüglich AGG auf eine Idee kommen, habe ich den Auswahlprozess fein säuberlich dokumentiert und leider alle Unterlagen von allen Bewerbern abgeheftet… =o/ Wie man’s eben macht… Jetzt bin ich schlauer…

Ein Herr hat gemotzt, er möchte seine Unterlagen zurück. Habe mich entschuldigt, Sachlage erläutert. Egal, will er zurück. Habe ihm also -in Absprache- eine Mappe in wirklich top Zustand zugeschickt, die Unterlagen selbst nicht, da ja schon gelocht und abgeheftet (was ich ihm auch telefonisch mitgeteilt hatte).

Mal noch am Rande - zu den Unterlagen (insges. 16 Seiten) war nichts Spektakuläres dazu, keine beglaubigten Kopien, kein Foto, nichts.

Mappe war ihm nicht fein genug. Jetzt setzt er mir per Email eine Frist (3 AT), ihm auch die Unterlagen zurückzuschicken, da er „ungern rechtliche Schritte einleiten“ möchte.

Alles klar, gem. § 985 BGB hat er ein Recht auf seine Unterlagen, aber rechtliche Schritte…?!? Ist das möglich? Ist ja nicht so, als hätte ich jegliche Herausgabe bisher verweigert…

Der gute Ton auch für den AG…
Hallo,

Wenn jemand sich auf eine Stellenanzeige bewirbt, dann darf der Bewerber auch erwarten, dass ihm seine Unterlagen ggf. in einwandfreiem Zustand zurückgeschickt werden. ( Kostet schließlich auch Geld ) Meiner Meinung nach darf der Bewerber daher auch darauf bestehen, sofern in der Stellenanzeige nichts anderes steht.
Wer ordentliche Unterlagen sehen will, dem seien die Kosten auch bewußt: Foto - ca 2,5 - 3 € …Mappe…ab 1,5 €, Kopie 5-10 Ct. das Stück. Und dann fragt man sich als gewissenhafter AG doch auch: der berwirbt sich…meine wäre seine 50. Absage dieses Jahr…es war zwar schlicht gehalten, aber vermutlich muss der Bewerber selber rechnen…und viele AG knallen nach der Auswahl in die Tonne, besudeln oder Knicken ( Lochen ) die Unterlagen. Was wäre, wenn die Bewerber so einfach null acht fuffzehn mal auf klopapier rotzen würden, weil AG im überwiegenden Teil halt nicht verantwortungsbewußt mit den Unterlagen umgehen ( oder durch ihre Personaler umgehen lassen ).
Und noch mal anders gesehen…was würde der AG tun, wenn seine AN mehr oder weniger sein Eigentum " minderwertig " behandeln, als sei es Klopapier ?-((…
Und wenn das Porto bei 100-ten eigegangener Bewerbungen zum Kostenfaktor wird…Anruf / Mail / Karte…bitte holen Sie sich ihre Unterlagen wider ab. :wink:

mfg

nutzlos

Hallo,

hmm, also ich weiss ja nicht, ob das bei Euch in der Firma so üblich ist, die Bewerbungsunterlagen aller Bewerber ufzuheben. Ist das im Zweifelsfall auch datenschutzrechtlich in Ordnung? *grübel*

Aber sollte dem so sein: was genau hält Dich denn davon ab, Kopien abzuheften?

Denn wie nutzlos schon schrieb: für Bewerber sind diese Bewerbungsmappen echt aufwendig und teuer zu erstellen (zumindest wenn diese halbwegs anständig aussehen sollen) und da ist es sehr ärgerlich, wenn man die Unterlagen nicht mehr zurück bekommt.

Ein Herr hat gemotzt, er möchte seine Unterlagen zurück. Habe
mich entschuldigt, Sachlage erläutert. Egal, will er zurück.
Habe ihm also -in Absprache- eine Mappe in wirklich top
Zustand zugeschickt, die Unterlagen selbst nicht, da ja schon
gelocht und abgeheftet (was ich ihm auch telefonisch
mitgeteilt hatte).

Ja hattet Ihr das denn so ausgemacht? *grübel* Ich meine, wenn ich angerufen hätte und " alle meine Unterlagen" zurückgefordert hätte, dann hätte ich auch gemeint, dass ich " alle meine Unterlagen" und nicht „irgendeine“ leere Mappe zurück haben will. In letzterem Fall hätte ich mich auch so ein winzigkleines bisseleinchen veralbert gefühlt.

Himmel nochmal - pack ihm halt seine Mappe, seine (gelochten) Unterlagen zusammen, noch ein bis zwei hübsche Werbegeschenkle (nein, nicht den billigen Plastikkuli) von Eurem Laden dazu und schick ihm das mit einem freundlichen Entschuldigungsschreiben.

Mappe war ihm nicht fein genug.

Was vielleicht daran liegen mag, dass Du ihm irgendeine Mappe geschickt hattest und er aber halt gerne seine wiederhaben wollte. Da hat so jeder Bewerber eigene Präferenzen, da kannste mit ner falschen Mappe schon ordentlich daneben liegen.

Und wie nutzlos ja gesagt hatte, diese Mappen können unter Umständen richtig teuer werden, und wenn der Kerl womöglich schon länger arbeitslos ist, sitzt ihm die Kohle für Nachschub vielleicht nicht gar so locker.

*wink*

Petzi