Falsche Bewerbungsunterlagen zurückerhalten!

Ich habe heute eine Absage von einem Unternehmen bekommen. Im Absageschreiben waren die üblichen Zeilen
… in Anlage erhalten Sie Ihre Unterlagen wieder zurück … .

Ich habe auch Bewerbungsunterlagen zurück erhalten nur es waren nicht meine :frowning:
Ich finde es unerhört wie dieses namenhafte Unternehmen mit dem Datenschutz umgeht. Mich würde brennend interessieren, wo meine Unterlagen gelandet sind …
Ich hatte früher auch mal mit vielen vertraulichen Unterlagen zu tun, aber da war der Datenschutz ein sehr heikeles Thema.

Nicht nur, dass ich die falschen Unterlagen bekommen hatte. Im Anschreiben war noch meine Adresse falsch geschrieben.
Das Schreiben hat dann zum Schluss auch noch der Geschäftsführer unterschrieben … .

Wie soll man sich jetzt richtig verhalten?

ruhig Blut
Guten Morgen,

nun, man kann sich - unnötigerweise - aufregen und großes Tamtam machen oder man schickt freundlich die falschen Bewerbungsunterlagen an die/den Bewerber/in. Adresse wird ja u.U. drauf stehen.

Wenn die Adresse nicht drauf steht, könnte man die Unterlagen an das Unternehmen zurück schicken, um seine eigenen Unterlagen bitten und u.U. auch seinen Unmut über so viel Unzulänglichkeit äußern.

Ist mir auch schon passiert. Es war ein 1:1 Vertauschen. Die Bewerberin, deren Unterlagen ich erhalten hatte, hatte meine… War also kein großes Ding und bei dem Unternehmen muss man sich ja nicht wieder bewerben (andererseits war vielleicht genau dieses fehlerhafte Tun die Ursache dafür, dass man neues Personal braucht?).

Viele Grüße
Aquilegia A.

Hallo,

Wie soll man sich jetzt richtig verhalten?

Das ist ja total der Hammer. … Also ich persönlich würde ja diese Unterlagen dem richtigen Absender zurücksenden, zusammen mit einem netten Brief à la „leider habe ich Ihre Bewerbungsunterlagen erhalten und wollte Ihnen diese zurückgeben“.

Vielleicht noch einen zweiten Brief an das Unternehmen hinterher: „Ich habe Herrn/Frau xy ihre Bewerbungsunterlagen zurückgeschickt, da diese an mich gesandt wurden“. Vielleicht wird dann eine Stelle in der Personalabteilung frei :wink:

Ich hatte übrigens mal den Kontoauszug von jemand anderem bei meinen Kontoauszügen dabei. Grummel, der hatte viel mehr auf dem Konto als ich ;-(
Den habe ich dann der Bank in den Briefkasten geworfen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

wo gehobelt wird, da fallen Späne. Hast du noch nie Fehler gemacht? Natürlich muss an die persönlichen Unterlagen von Bewerbern und MA und deren Behandlung hohe Maßstäbe auch im Sinne des Datenschutzes gelegt werden, aber bei Unterlagen die - soweit du weisst - ein einziges Mal falsch versandt wurden, würde ich jetzt mal noch nicht von Schlamperei etc. reden.

Kriegst du allerdings dauernd und sozusagen jedes Mal irgendwelche wildfremden Mappen zurück, dann wäre das eine Diskussion wert.

Tips zur Behandlung hast du schon gekriegt. Wenn du die Firma auf den Fehler aufmerksam machst, wird zumindest dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit demnächst mal wieder etwas mehr Obacht gegeben.

Gruß
Nita

Hallo,

mich würde interessieren, ob du auch so einen Wind darum gemacht hättest, hättest du eine Zusage bekommen. Es ist eben ein Fehler passiert. Na und? Agiere so, als hättest du eine Zusage bekommen.