Guten Tag, dieses ist mein erster Kontakt zu Wer weiss was. Ich habe hier aus meiner Sicht einige sehr gute Analysen von Arbeitszeugnissen gelesen und würde mich freuen, wenn hier jemand meins auch analysieren könnte.
Ich habe mir selbst mit Hilfe des Internets schon einige Gedanken gemacht und auch mit verschiedenen Beispielen hier abgeglichen. Allerdings würde mich ein ganzheitlicher Blick und auch zu den Details eine proffesionellere Meinung interessieren. Also schon mal vielen Dank und wenn irgendwelche nützlichen Infos fehlen, fragt einfach nach.
Herr xxx, geboren am … in …, war vom 13. Februar 2009 bis zum 15. April 2009 als Praktikant im Geschäftsfeld Inhouse Consulting der yyy in zzz tätig.
Das Geschäftsfeld Inhouse Consulting steuert und begleitet ein breites Spektrum anspruchsvoller Projekte. Neben der strategischen Beratung haben die Gestaltung von Integrationsprozessen, die Erschließung neuer Marktpotentiale sowie die Prozessoptimierung im Rahmen der internationalen Expansion höchste Priorität. In enger Zusammenarbeit mit dem Top-Management trägt das Inhouse Consulting dazu bei, den Unternehmenswert zu sichern und zu steigen.
Herr xxx arbeitet während seines Praktikums auf folgendem Top-Management Projekt mit: „yyy – Global Sales Strategy“.
Der Aufgabenbereich von Herrn xxx umfasste folgende Tätigkeiten:
• Unterstützung bei der Durchführung der SME (kleine und mittelständische Kunden) Performance Analyse:
o Analyse der Vertriebsaktivitäten in verschiedenen Ländern und Regionen (Anzahl der Kundenbesuche, Größe des Kundenportfolios, etc.)
o Auswertung von Kundenbefragungsergebnissen
• Unterstützung bei der Ableitung von SME Kundensegmenten und Abgrenzungskriterien
• Desk Recherche zum Thema: „SME Best practices“
• Analyse des Zusammenhangs zwischen Wirtschaftskrise und yyy Umsatz- und Volumenentwicklung
Herr xxx hat sich schnell in sein umfangreiches Aufgabengebiet eingearbeitet. Die ihm übertragenden Aufgaben führte er zuverlässig und gewissenhaft stets zu unser vollen Zufriedenheit aus. Er verfügt über eine schnelle Auffassungsgabe und überzeugt durch seine analytischen Fähigkeiten sowie wertvolle Anregung. Zudem zeigt er ein hohes Maß an Belastbarkeit und war neuen Anforderungen gegenüber stets aufgeschlossen. Seine Leistungen haben jederzeit unsere volle Anerkennung gefunden.
Das Verhalten von Herrn xxx gegenüber Vorgesetzten, Teammitgliedern und Kunden war jederzeit einwandfrei. Wir haben ihn als vertrauenswürdigen und freundlichen Praktikanten kennengelernt, der Aufgrund seiner guten Umgangsformen und Hilfsbereitschaften gleichermaßen anerkannt und geschätzt wurde.
Unsere Erwartungen wurden in jeder Hinsicht und stets in bester Weise erfüllt.
Herr xxx verlässt unser Unternehmen mit Beendigung seines Praktikums zum 15. April 2009. Wir danken ihm für die guten Leistungen und die angenehme Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.
zzz, den 15 April 2009
Geschäftsführer Leiter Personal