Praktikumszeugnis Stiftung

Hallo,

ich hoffe mal, dass ich alles richtig mache und kein Hinweis auf Paragraf soundso kommt…
Ich wäre dankbar, wenn Ihr zu meinem Praktikumszeugnis etwas sagen könntet. Ich war zwei Monate in einer Stiftung in der Entwicklungszusammenarbeit tätig.

Frau XXX […] war […] in unserem Haus tätig […] mit folgenden Schwerpunkten:

Dann sind fünf Bereiche mit Unterpunkten genannt, die ich jetzt nicht aufliste. Oder soll ich?

Das Wichtige kommt hier:

"Darüber hinaus hatte sie Gelegenheit, mit den aktuellen PC-Standardprogrammen zu arbeiten. Dank ihrer sehr guten Auffassungsgabe war Frau X jederzeit in der Lage, komplexe Zusammenhänge schnell zu begreifen und in abgestimmte Aktivitäten umzusetzen. Sie befolgte die ihr zugeteilten Anweisungen genau und arbeitete äußerst gewissenhaft und selbständig.

Aufgrund ihres freundlichen und ausgeglichenen Wesens und ihrer kollegialen Einstellung war sie bei Vorgesetzten und Mitarbeitern sehr geschätzt und beliebt.

Wir danken Frau X außerordentlich für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschen ihr für die berufliche und private Zukunft alles Gute."

Mich würde zum Einen interessieren, wie das zu interpretieren ist, bzw. welchen Eindruck ein Personaler von mir bekommt, wenn er das liest.

Desweiteren farge ich mich, ob da nicht Dinge FEHLEN. Ich habe z.B. ziemlich viel Überstunden gemacht (leider oft, ohne dass es jemand bemerkt hätte, ein Fehler, aus dem ich gelernt habe). Überstunden sind aber ganz offenkundig ein Muss für Praktikanten. Hat es etwas zu ebdeuten, dass hier nix zu meiner Leistungsbereitschaft steht? Und fehlen sonst noch Dinge, oder ist das Gnaze für ein Praktikumszeugnis angemessen?

Vielen Dank schonmal!

Auch hallo

ich hoffe mal, dass ich alles richtig mache und kein Hinweis
auf Paragraf soundso kommt…

§1: Du sollst FAQ:2027 befolgen

Z.B. fehlt schon mal der Zeitraum:

Frau XXX […] war ***[…]*** in unserem Haus tätig […] mit
folgenden Schwerpunkten:

Überstunden sind aber ganz offenkundig ein Muss für
Praktikanten.

Das kann ebenso auf ineffiziente Arbeitsorganisation hindeuten…

mfg M.L.

Überstunden sind aber ganz offenkundig ein Muss für
Praktikanten.

Das kann ebenso auf ineffiziente Arbeitsorganisation
hindeuten…

Meinst Du von meiner Seite aus, oder von der des Arbeitgebers? Im ersten Fall hätte das ja bedeutet, dass ich konkrete Aufgaben gehabt hätte, die innerhalb einer bestimmten Zeit zu tun gewesen wären. Das war aber nicht der Fall. Vielmehr war es so, dass ich zu Beginn des Praktikums mehr Zeit hatte und in dem Glauben war, wenn ich jetzt mehr arbeiten würde, könnte ich ein andermal früher gehen. Im zweiten Monat kam aber für den gesamten Betrieb mehr Arbeit und alle machten Überstunden. Ich habe den Arbeitsplatz ein einziges Mal zur regulären Zeit verlassen und da kam ein dummer Spruch…

Was sagt du denn zu der Frage, ob wichtige Dinge fehlen, die Dich als Personaler interessieren würden?

Hallo nochmal

Meinst Du von meiner Seite aus, oder von der des Arbeitgebers?

Das kann man ohne Kenntnis des Einzelfalls nicht beurteilen. Bei AZ. ist grundsätzlich immer vom Schlimmsten auszugehen. Die Beweispflicht für bessere Leistungen (besser Note 3) liegt übrigens beim AN.

Was sagt du denn zu der Frage, ob wichtige Dinge fehlen, die
Dich als Personaler interessieren würden?

Da fehlt einiges, nicht nur der Zeitraum. Wenn das im Zeugnis auch fehlt bedeutet das für den Kandidaten ganz einfach Probleme…
U.a. genau deswegen steht der eine Satz in der FAQ 2027 in rot gehalten

mfg M.L.

Hallo… ich fürchte, ich versteh Dich nicht richtig. Du hast folgenden Satz von mir zitiert: „Überstunden sind aber ganz offenkundig ein Muss für Praktikanten.“ und darunter gesetzt: „Das kann ebenso auf ineffiziente Arbeitsorganisation hindeuten…“

Mir ist nicht klar, was Du damit meinst, denn es ist ja lediglich eine pauschale Aussage meinerseits gewesen, dass Praktikanten in der Regel Überstunden machen.

Bezieht sich Dein „ineffizient“ auf den AN oder den AG? Willst Du damit sagen dass die Leistungsbereitschaft im Zeugnis nicht erwähnt wird, soll auf ineffiziente Arbeitsorganisation des AN hindeuten? Ich kann einfach Deinen Satz nicht einordnen…

Mir ist nicht klar, was Du damit meinst, denn es ist ja
lediglich eine pauschale Aussage meinerseits gewesen, dass
Praktikanten in der Regel Überstunden machen.

Generell oder nur in der jeweiligen Firma ? Generell wohl nicht…
Und weil das Zeugnis nur ***bruchstückhaft*** vorliegt, ist eine weiterführende Bewertung nicht sinnvoll. Egal ob bei „ineffizient“ oder sonstwo.

mfg M.L.

Vollständig :wink: Bitte nochmal um Stellungnahme!!

Praktikumszeugnis

Frau xy, geboren am xy, wohnhaft in xy, 6789634 xy, war vom 26. Juni bis 24. September 2007 als Praktikantin in unserem Haus tätig. Während des Praktikums arbeitete Frau Xy in der Abteilung Entwicklungszusammenarbeit mit den folgenen Schwerpunkten:

Projektsachbearbeitung

• Allgemeine Einarbeitung in den Bereich EZ
  • Einführung in die Projektarbeit durch die Referenten
  • Einführung Planungsmethoden (Logframe), Budgeterstellung und Projektmonitoring
  • Vemritllung von Kenntnissen über Antragstellung, Projektfinanzierung und -organisation, Länderinformationen
  • Unterstützung der Referenten bei der Antragstellung (Projekt xy)
  • Übersetzung von Projektanträgen/Extracts (Deutsch - Englisch)
  • Erstellung von Grafiken

Öffentlichkeitsarbeit

• Inhaltliche Überarbeitung der Homepage der xy Stiftung
  • Formulierung von Informationstexten, Bidlauswahl
  • Erstellen von Pressetexten (z.B. XY)
  • Überarbeitung und Archivierung von Power-Point-Präsentationen und Fotos
  • Erstellung/Überarbeitung von Flyern

Externe Veranstaltungen

• Wanderausstellung xy in xy
  • Teilnahme an Vorgesprächen
  • Aufbau, Betreuung und Nachbereitung der Ausstellung

Jugendaktion

• Aktualisierung der Medienausleihe
  • Erfassung von Literatur
  • Vorbereiten und Überarbeiten von Arbeitsmaterialien
  • Recherchen (Beispiele x, y)
  • Teilnahme an und mItgestaltung von Lehrerseminaren

Allgemein

• Kennenlernen der Organisationsstrukturen und der Arbeitsabläufe in einer Stiftung
  • Regelmäßige Teilnahme an Abteilungsmeetings und Protokollführung
  • Überstezungsarbeiten englisch-deutsch(Jahresbericht, Präsentationen)
  • Allgemeine Bürotätigkeiten (Ablage, Telefonate, Terminplanung, etc.)

Frau x erhielt ebenfalls Einblick in die anderen Abteilungen - insbesondere XY und YX - der xy Stiftung. Darüber hinaus hatte sie Gelegenheit, mit den aktuellen PC-Standardprogrammen zu arbeiten.

Dank ihrer sehr guten Auffassungsgabe war Frau x jederzeit in der Lage, komplexe Zusammenhänge schnell zu begreifen und in abgestimmte Aktivitäten umzusetzen. Sie befolgte die ihr zugeteilten Aufgaben genau und arbeitete äußerst gewissenhaft und selbstständig.

Aufgrund ihres freundlichen, ausgeglichenen Wesens und ihrer kollegialen Einstellung war sie bei Vorgesetzten und Mitarbeitern sehr geschätzt und beliebt.

Wir danken Frau X außerordentlich für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschen ihr für die berufliche und private Zukunft alles Gute.

Ort, Datum

Unterschrift
Vorstand