Praktikumszeugnis wie wertvoll?

Hallo zusammen,

wie würdet ihr das bewerten?

Gruüße und danke!

Frau xy, geboren am xy, wohnhaft in xy, 6789634 xy, war vom 26. Juni bis 24. September 2007 als Praktikantin in unserem Haus tätig. Während des Praktikums arbeitete Frau Xy in der Abteilung Entwicklungszusammenarbeit mit den folgenen Schwerpunkten:

Projektsachbearbeitung

• Allgemeine Einarbeitung in den Bereich EZ
  • Einführung in die Projektarbeit durch die Referenten
  • Einführung Planungsmethoden (Logframe), Budgeterstellung und Projektmonitoring
  • Vemritllung von Kenntnissen über Antragstellung, Projektfinanzierung und -organisation, Länderinformationen
  • Unterstützung der Referenten bei der Antragstellung (Projekt xy)
  • Übersetzung von Projektanträgen/Extracts (Deutsch - Englisch)
  • Erstellung von Grafiken

Öffentlichkeitsarbeit

• Inhaltliche Überarbeitung der Homepage der xy Stiftung
  • Formulierung von Informationstexten, Bidlauswahl
  • Erstellen von Pressetexten (z.B. XY)
  • Überarbeitung und Archivierung von Power-Point-Präsentationen und Fotos
  • Erstellung/Überarbeitung von Flyern

Externe Veranstaltungen

• Wanderausstellung xy in xy
  • Teilnahme an Vorgesprächen
  • Aufbau, Betreuung und Nachbereitung der Ausstellung

Jugendaktion

• Aktualisierung der Medienausleihe
  • Erfassung von Literatur
  • Vorbereiten und Überarbeiten von Arbeitsmaterialien
  • Recherchen (Beispiele x, y)
  • Teilnahme an und mItgestaltung von Lehrerseminaren

Allgemein

• Kennenlernen der Organisationsstrukturen und der Arbeitsabläufe in einer Stiftung
  • Regelmäßige Teilnahme an Abteilungsmeetings und Protokollführung
  • Überstezungsarbeiten englisch-deutsch(Jahresbericht, Präsentationen)
  • Allgemeine Bürotätigkeiten (Ablage, Telefonate, Terminplanung, etc.)

Frau x erhielt ebenfalls Einblick in die anderen Abteilungen - insbesondere XY und YX - der xy Stiftung. Darüber hinaus hatte sie Gelegenheit, mit den aktuellen PC-Standardprogrammen zu arbeiten.

Dank ihrer sehr guten Auffassungsgabe war Frau x jederzeit in der Lage, komplexe Zusammenhänge schnell zu begreifen und in abgestimmte Aktivitäten umzusetzen. Sie befolgte die ihr zugeteilten Aufgaben genau und arbeitete äußerst gewissenhaft und selbstständig.

Aufgrund ihres freundlichen, ausgeglichenen Wesens und ihrer kollegialen Einstellung war sie bei Vorgesetzten und Mitarbeitern sehr geschätzt und beliebt.

Wir danken Frau X außerordentlich für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschen ihr für die berufliche und private Zukunft alles Gute.

Ort, Datum

Unterschrift
Vorstand

Hallo nyai,

vielen Dank erstmal, dass Du Dein Zeugnis sofort und ohne grosses Betteln in voller Länge eingestellt hast *lob*

wie würdet ihr das bewerten?

Ich schreib mal meine Kommentare rein.

Frau xy, geboren am xy, wohnhaft in xy, 6789634 xy,

wofür steht denn „6789634“? Soll das heissen „wohnhaft in der Sackgasse 25 in 12345 Kleinkleckerlesdorf“?

war vom
26. Juni bis 24. September 2007 als Praktikantin in unserem
Haus tätig.

Also ich fände das gut, wenn da stünde, was genau für ein Praktikum das war. Insbesondere würde ich da schreiben „eines x-wöchigen Praktikums im Rahmen ihres y-Studiums“ oder so. Denn dann haben wir gleich den „krummen“ Austrittstermin erledigt.

Aber, was mir da grad auffällt: das Zeugnis ist ja schon über 2 Jahre alt. Warum kommst Du damit erst jetzt? Warum ist das Teil jetzt überhaupt noch wichtig für Dich? Denn eigentlich sollte es doch in der Zwischenzeit irgendwelche aktuelleren Zeugnisse geben, oder?
Und siehst Du ne Chance, dass noch jemand in dem Laden ist, der sich a) noch recht detailliert an Dich erinnert und b) bereit ist das Teil jetzt noch zu ändern?

Während des Praktikums arbeitete Frau Xy in der
Abteilung Entwicklungszusammenarbeit mit den folgenen
Schwerpunkten:

Projektsachbearbeitung

• Allgemeine Einarbeitung in den Bereich EZ

„EZ“ würde ich ausschreiben, vermute das heisst Entwicklungszusammenarbeit?

• Einführung in die Projektarbeit durch die Referenten
  • Einführung Planungsmethoden (Logframe), Budgeterstellung und
    Projektmonitoring
  • Vemritllung von Kenntnissen über Antragstellung,
    Projektfinanzierung und -organisation, Länderinformationen
  • Unterstützung der Referenten bei der Antragstellung (Projekt
    xy)
  • Übersetzung von Projektanträgen/Extracts (Deutsch -
    Englisch)
  • Erstellung von Grafiken

Öffentlichkeitsarbeit

• Inhaltliche Überarbeitung der Homepage der xy Stiftung
  • Formulierung von Informationstexten, Bidlauswahl

Ich nehme an die Bidlauswahl ist ein Vertippsel von Dir?

• Erstellen von Pressetexten (z.B. XY)
  • Überarbeitung und Archivierung von
    Power-Point-Präsentationen und Fotos
  • Erstellung/Überarbeitung von Flyern

Du hast also wirklich in dieser Zeit - neben all den anderen Sachen - mehrere Flyer erstellt und überarbeitet? Respekt!

Externe Veranstaltungen

• Wanderausstellung xy in xy
  • Teilnahme an Vorgesprächen
  • Aufbau, Betreuung und Nachbereitung der Ausstellung

Jugendaktion

• Aktualisierung der Medienausleihe
  • Erfassung von Literatur
  • Vorbereiten und Überarbeiten von Arbeitsmaterialien
  • Recherchen (Beispiele x, y)
  • Teilnahme an und mItgestaltung von Lehrerseminaren

Ich nehme an, dass die mItgestaltung ein Vertippsel von Dir ist?

Allgemein

• Kennenlernen der Organisationsstrukturen und der
    Arbeitsabläufe in einer Stiftung
  • Regelmäßige Teilnahme an Abteilungsmeetings und
    Protokollführung

Na, ob das so richtig erwähnenswert war, dass Du beim Meeting dabei warst? *grübel*

• Überstezungsarbeiten englisch-deutsch(Jahresbericht,
    Präsentationen)

Die Übersetzung stand weiter oben schonmal.

• Allgemeine Bürotätigkeiten (Ablage, Telefonate,
    Terminplanung, etc.)

Ist das wirklich erwähnenswert? *grübel* Das machen bei uns die Lehrlinge im ersten Lehrjahr, die sonst zu gar nix zu gebrauchen sind :wink:

Also mit Verlaub, diese Liste erscheint mir für nen Praktikanten der nur 3 Monate dort war recht umfangreich. Hast Du das denn wirklich alles gemacht? Oder wurden da auch die Sachen erwähnt, wo Du halt mal nen halben Tag lang zugeguckt hast? Aber das musst selbstverständlich Du wissen, ob das alles korrekt und in der richtigen Reihenfolge ist.

Ich würde aber raten, das ein bisserl zu raffen und die albernsten Sachen rauszulassen.

Frau x erhielt ebenfalls Einblick in die anderen Abteilungen -
insbesondere XY und YX - der xy Stiftung. Darüber hinaus hatte
sie Gelegenheit, mit den aktuellen PC-Standardprogrammen zu
arbeiten.

…aber leider nutzte sie diese Gelegenheit nicht. Vor allem im Hinblick auf die obige endlos lange Liste was Du alles gemacht hast passt das nicht. Insbesondere würde ich Spezialprogramme erwähnen. Du hast doch hoffentlich die Flyer nicht mit Word gemacht? Und die Internetseite die Du überarbeitet hast, was für Tools waren das? Und die Graphiken die Du erstellt hast?

Dank ihrer sehr guten Auffassungsgabe war Frau x jederzeit in
der Lage, komplexe Zusammenhänge schnell zu begreifen und in
abgestimmte Aktivitäten umzusetzen.

…sie war zwar in der Lage, aber sie hat’s halt nicht gemacht. Weiss der Geier warum.

Sie befolgte die ihr
zugeteilten Aufgaben genau und arbeitete äußerst gewissenhaft
und selbstständig.

…wenn jemand hinter ihr stand und gesagt hat, „so, jetzt klick auf das grosse blaue W *deut*“ dann hat sie das auch brav und ganz alleine gemacht.

Aufgrund ihres freundlichen, ausgeglichenen Wesens und ihrer
kollegialen Einstellung war sie bei Vorgesetzten und
Mitarbeitern sehr geschätzt und beliebt.

Immerhin, nett war sie. Allerdings fehlen die Kunden (falls Du Kundenkontakt hattest). Und „Mitarbeiter“ sind „Untergebene“ - ich vermute, dass Du das nicht hattest, dann müssten da Kollegen stehen.

Wir danken Frau X außerordentlich für die hervorragende
Zusammenarbeit und wünschen ihr für die berufliche und private
Zukunft alles Gute.

„auch weiterhin alles Gute“

Wobei sehr schön wäre wenn noch stünde, dass man Dich gerne nach Beendigung Deines Studiums (oder weswegen Du halt das Praktikum auch gemacht hast) einstellen möchte.

Ort, Datum

Und das Datum ist das Datum Deines letzten Arbeitstages?

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

danke für Deine Antwort. Die elendslange Liste its nicht auf meinem Mist gewachsen - die haben einfach alles, was in meinem Praktikum je vorkam, da rein gefasst. Ich glaube, sie machen das immer so und es steckt kein böser Wille dahinter…
Das Zeugnis ist mein aktuellstes, da ich hinterher fertig studiert habe und in Elternzeit war. Laut Deinem Fazit ist es ja nicht so doll. Allerdings glaube ich wirklich, dass die Formulierungen positiv gemeint sind - kann es sein, dass es bei der Bewerbung in einem kleinen oder mittleren Unternehmen garnicht auffällt, was dahintersteckt (also das,w as Du herausgelesen hast, ich sei unselbständig gewesen etc)?

Welche Not ewürdest Du erteilen, wenn das überhaupt möglich ist?

Grüße

das mit dem Flyer-Erstellen stimmt überhaupt nicht. Ich habe lediglich die schief ausgedruckten Flyer einer unfähigen Sachbearbeiterin falten dürfen - keine leichte Aufgabe :smile: Da ich nicht gepetzt habe, ist das Schiefgedruckte wohl an mir hängengeblieben.

Die Grafiken habe ich mit Excel erstellt.

Grüße

Hallo nyai,

Die elendslange Liste its nicht auf
meinem Mist gewachsen

das war mir schon fast klar :smile:

Allerdings glaube ich wirklich, dass die
Formulierungen positiv gemeint sind

auch das mag so sein. Aber: willst Du’s darauf ankommen lassen?

• kann es sein, dass es
    bei der Bewerbung in einem kleinen oder mittleren Unternehmen
    garnicht auffällt, was dahintersteckt (also das,w as Du
    herausgelesen hast, ich sei unselbständig gewesen etc)?

klar, kann das sein. Muss aber nicht. Und das ist das Problem: was, wenn Du an einen Personaler gerät, der daraus nicht liest, dass Deine Firma das eigentlich „alles sehr nett gemeint“ hat? Dann macht’s wuuusch und Du bist draussen aus der Auswahl - und deswegen gehe ich hier eigentlich vom SuperGAU aus.

Aber, wie gesagt, siehst Du denn eine Chance, das Zeugnis nun überhaupt noch geändert zu kriegen? Wenn ich mich recht erinnere ist das gute Stück doch nun auch schon 2 1/2 Jahre alt - gibt’s noch Leute dort, die sich (wohlwollend genug um das Zeugnis zu ändern) noch an Dich erinnern?

*wink*

Petzi