Praktikumszeugnis in Bewerbung

Hallo!

Bewirbt man sich bei einer Institution, bei der man schon einmal ein Praktikum absolviert hat, legt man dann trotzdem das (von denen erstellte) Praktikumszeugnis bei?

Ich finde beides hat Für und Wider. Finde im Netz keine Antwort…

Danke schonmal!

DA gibt es auch keine klare Antwort dafür. Für: das Unternehmen muss nicht suchen, Wider: die denken, das haben wir doch selbst.
Ich würde es dazu legen.
Gruß Gaby

Na, aber klar doch!
Es ist doch nicht gesagt, dass derjenige, der deine Bewerbung auf den Tisch bekommt, auch gleich deine Personalakte daneben liegen hat, um das Ganze abzugleichen.
Also bitte immer mit vollständigen Unterlagen bewerben (außer, das UN fordert etwas anderes).

Was findest du denn für einen Grund, es nicht zu tun?

Na ich dachte das kommt dann vllt so’n bisschen „Standard-Bewerbungsunterlagen, die jeder kriegt“-mäßig rüber. So als hätte ich mir keine Gedanken gemacht.

Aber danke euch beiden, ich werd’s mit rein legen!

Zeugnisse sollten bei einer Bewerbung immer dabei liegen, auch wenn es derselbe Arbeitgeber sein sollte.Das sollte schon allein wegen der Vollständigkeit geschehen.So kann dein zukünftiger Arbeitgeber sich nochmal in Erinnerung rufen wie gut du in deinem Praktikum mitgearbeitet hast.Gilt auch sowas wie eine Empfehlung.

Ich würde es an deiner Stelle dazulegen. Daran kann die Institution sehen, dass du sie schon kennst.
Falls dieses Zeugnis allerdings nicht so gut ausgefallen ist, solltest du davon Abstand nehmen.

Hallo Mariko,

Ich würde es abhängig machen von der Größe der Institution bei der Sie sich bewerben. Bei Beispielsweise kleinen Handwerksbetrieben o.ä. Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Bewerbung wieder in den gleichen Händen landet. bei größeren Betrieben können Sie davon ausgehen, dass nicht sicher ist beim wem die Bewerbung landet zur endgültigen Entscheidung. Da kann es sein, dass mehrere Personen sich die Bewerbung ansehen und evtl. aus einer anderen Abteilung sind. Da spreche ich aus eigener Erfahrung in Punkto Bewerbungssichtung. Ich war schon des Öfteren bei den sogenannten Auswahlverfahren dabei.

Gruß Eppeltronic

Hallo,

selbstverständlich geht das. Bei einem guten Zeugnis ist das sogar empfehlenswert.
Am besten Du rufst vorher mal an und bringst Dich noch mal in Erinnerung. Desweiteren in Bewerbung unbedingt Bezug auf Praktikum und oder Anruf nehmen.

Gruß

Crash