Bewertung zwischen den Zeilen

Hi Ihr alle,

mal eine Frage - gibt es eigentlich bei Ebay sowas wie einen „Code“ (wie z.B. bei einem Arbeitszeugnis), mit dem einem oder anderen Ebayern trotz positiver Bewertung und netten Worten irgendwie gesagt wird, „lasst bloß die Finger davon“ oder „achtung zahlt langsam“ oder was auch immer???

z.B. „Ware in Ordnung“ würde ich als „naja … aber vom Hocker gehauen hats mich auch nicht grade“ bezeichnen

und einen „zuverlässigen Ebayer“ würde ich irgendwie als einen sehen, der Zuverlässig zahlt und Abwickelt, aber halt erst nachdem ihm per Mail eine Mahnung über den offiziellen Weg über E-bay angedroht wurde…

Manchmal ist einem eigentlich nach Meckern, weiss aber, dass es wenig sinn macht, gleich ne negative Bewertung reinzudrücken (z.B. weil man zu hohe erwartungen hat, oder weil das Paket zu lang unterwegs war weil man von dem Paketdienst nix hält, weil man dem Ver-Käufer seine Schreibe nicht abkann oder oder oder).

Also liebe Profis???

Gibts sowas und wenn ja, was hat welche Bedeutungen??

Viele Grüße
Kat

Hallo kat,

nein sowas gibt es nicht. Ich sehe darin auch nicht den rechten Sinn.

Die Interpretationen, die du machst (ich weiß es sind nur Beispiele) zeigen eigentlich, dass so eine versteckte Bewertung gar keinen wirklichen Sinn macht. Denn viele Schreiben die Formulierungen, die du hier genannt hast z.b. einfach nur aus Einfallslosigkeit oder weil sie keinen Sinn darin sehen was kreatives zu schreiben, da die Positivbewertung an sich ja schon so gut wie alles aussagt.

Ich bewerte eigentlich auch meistens mit Standartsätzen. Außer, wenn mir eine Transaktion außergewöhnlich gut gefallen hat, dann lasse ich mir auch eine besonders positiven Wortlaut einfallen. So zum Beispiel letztens geschehen, als ich am Donnerstag etwas per Soforkauf ersteigert habe. Dann die Überweisung sofort getätigt habe, weil ich die Bankdaten dank Überweisung+ schon einsehen konnte. Den Artikel hatte ich dann am Samstag im Briefkasten. Sowas wird dann natürlich schon mit speziellen Worten honoriert. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich zu den Ebayern zähle, die wirklich negativ bewerten, wenn eine Auktion vom anderen Ebayer gehandelt wurde (z.B. nicht bezahlen nach mehrmaligen auffordern).

Viele Grüße

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

servus,

die frage gabs schonmal und ich würde sagen: nein. es gibt keinen code, warum auch? keiner liest sich alle bewertungen durch und im endeffekt interessiert ja nur wieviel prozent positiv, es macht sich auch niemand so sehr die mühe. wenn ich sagen will „lass die finger davon“ dann gibts ne neutrale oder schlechte bewertung. also nicht zu viel interpretieren, ich hab schon bewertungen „ok“ bekommen und das hat gereicht. über besonders gute freut man sich, logisch, und es liest sich auch gut, aber keiner schaut sie sich wirklich an denke ich.
das einzige was mir dazu einfällt wäre zu schreiben „ware in ordnung aber langsamer versand“ oder so, also nicht verschlüsselt, das kann einem dann auch keiner übelnehmen.

gruss,
sebastian

p.s. was mich aber bockt ist wenn man jeder dummen bewertung hinterher laufen muss, mir passiert das ständig. gehts nur mir so?

Hi
du bewertest positiv, neutral oder schlecht, völlig egal was für text du dir aus dem Hirn drückst.
HH

‚nachlaufen‘ ot
Hi sebastian

was mich aber bockt ist wenn man jeder dummen bewertung
hinterher laufen muss, mir passiert das ständig. gehts nur mir
so?

Ging mir noch gar nieee so, ehrlich! Ich (ver)kaufe zwar nicht sooo viel über ebay, aber bisher hatte ich noch nie probleme bewertungen zu bekommen…

Was ich allerdings schade find, ist dass viele verkäufer trotz zahlung und versand der Ware erst bewerten, wenn man als käufer schon bewertet hat…!

Besonders nett fand ich eine Bewertung, die ich bekam, obwohl die Transaktion gar nicht zustande kam! Der Käufer kam über 300 km zu mir gefahren um die Ware abzuholen, und nach einigem hin und her hat sie ihm dann doch nicht gefallen und er fuhr unverrichteter dinge wieder heim. Im Vorfeld hatten wir einen netten Email kontakt und als er da war gab er mir noch einige hilfreiche tipps, wie ich die Ware besser an den mann bzw. die Frau bringen kann!
und dann kam kürzlich noch eine Positive bewertung! Mann, ich hab mich gefreut wie ein kind am christbaum…

in diesem Sinne
frohes fest
Kat

Was ich allerdings schade find, ist dass viele verkäufer trotz
zahlung und versand der Ware erst bewerten, wenn man als
käufer schon bewertet hat…!

Ich find das nicht nur schade, sondern auch falsch. Ich gebe jetzt keine Bewertung im Voraus mehr ab, wenn ich doch schon die Kohle im Voraus abgedrückt habe!
Ergo: Ich muss Bewertungen hinterherrennen.
Daraus folgt: Entweder die Verkäufer bei ebay kapieren das, oder es gibt einen Bewerter/Käufer weniger.

ich bin mal gespannt, ob’s schlimmer oder besser wird …

Grüße,
Peter