Bezahlbare, schnelle, schöne Autos?

ja, so ist das
Hi,

Du hast das richtig verstanden!

Ein Trabi z. B. ist danach unglaublich
sportlich. Keine sportlichen Autos sind also Porsche und BMW
Z3 & Co.

genau, es ist wirklich so! Seitdem ich meinen Trabi nicht mehr habe, wiege ich 5 kilo mehr. Das muss miteinander zu tun haben! :wink:)

Gruß,
Micha

ob unser freund ein auto kauft ? 0wT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was am Goldf so schön ist (und vor allem sportlich) hab ich
noch nicht raus.

Ich auch nicht…ich finde ihn weder schön noch sportlich oder irgendwas - er ist praktisch, ok, das gebe ich zu, aber das war es dann auch.

Hallo Vanessa,

Auch Hallo :smile:

bitte sei so gut und erkläre mir, was an welchem Auto auch
immer sportlich sein kann/soll!?!?

Aaaaalso, ich will es versuchen.
Ein sportliches Auto sollte vor allem einmal sportlich aussehen…(Wind-)schnittig sozusagen.
Es gibt eben Limous, die sehen schon träge aus, wie zB ein älterer 190er, und wenn da dann auch noch das D für Diesel hinten dran prangt ist eh klar, dass das mit sportlich nicht mehr viel zu tun hat.
Eine Limou kann schon auch sehr sportlich wirken, zB der A8 in schwarz oder silber, etwas tiefer und breiter und schon wirkt er bullig, aber dennoch sehr sportlich.
Diese billigen kleinen Sportwagen finde ich nun wieder nicht so sportlich, weil sie sind einfach irgendwie Spielzeugautos. Damit meine ich zB den Honda CRX.

Ich favorisiere den neuen Alfa GTV mit einer 3.o l Maschine ja total.
Der ist bullig aber trotzdem kompakt; er ist flach, man kann aber dennoch bequem ein- und aussteigen.
Er hat einen super mega Sound ohne dicken Sportauspuff, der ja ohnehin meistens nur Schw***ersatz ist.
Er ist schnell, auch oder vor allem in den Anzügen und er hat ne super Strassenlage, auch in den Kurven.
By the way - der GTV ist der einzige Wagen, mit dem ich mit einem wirklich guten Gefühl mit so ca. 85 kmh durch einen normale Autobahnausfahrt bzw. -einfahrt fahre.
Ok, der A8 sollte das auch ohne Probleme bringen, aber das Vergnügen hatte ich noch nicht.

Abgesehen von sportlichen Leistungen beim Ein-und Aussteigen
in sehr enge und tief liegende Autos, ist die Zeit sportlicher
Leistungen spätestens seit Einführung von
Bremskraftverstärkern und Servolenkung vorbei. Vorbei auch die
Zeit, als der Schaltknüppel noch um einen halben Meter bewegt
werden mußte. Da war noch eine Bewegung des Fahrers/der
Fahrerin erkennbar. Im allgemeinen müssen die Autos auch nicht
mehr angekurbelt werden, sondern verfügen nach meiner Kenntnis
allesamt über elektrische Anlasser.

Einzig beim Freikratzen der Scheiben ist noch etwas
Sportliches erkennbar. Oder ist der Porsche sportlicher als
eine Ente, weil man sich bei Letzterer beim Enteisen nicht so
tief bücken muß? Apropos bücken: Da war doch noch was?! Aber
derlei sportliche Betätigungen gehören wirklich eher ins Brett
L&L.

Oder besteht die Sportlichkeit darin, daß man nur durch in der
Disco erworbene Schwerhörigkeit die aufgedrehte Musikanlage in
manchem fahrbaren Untersatz ohne Tinitus übersteht?

Zugegeben, ich mußte heftigst lachen als ich deinen Artikel las…und grinse immer noch. Irgendwie hast du es schon auf den Punkt gebracht.
Aber gegen welches Wort kann man denn „sportlich“ auf ein Auto bezogen austauschen ?

Was also ist an einem Auto sportlich? Oder ist vielleicht gar
nicht das Auto sportlich, sondern Frau soll glauben, der
Fahrer sei sportlich, weil der Motor seines Autos Leistung und
Drehmoment auf die Straße bringt?

Naja, ich meine ja eh, dass Frauen, die sich davon beeindrucken lassen, mindestens ein genau so grosses Problem haben wie die Männer, die damit angeben müssen.

Lieben Gruß,
Vanessa

Quadratur des Kreises?
Hi Matthias,
ich kann nur zustimmen. Wenn wir auch noch streiten, was genau „sportlich“ nun bezeichnet, beim Alfa triffts am besten.
Für mich ist ein „sportliches“ Auto nicht unbedingt schnittig oder laut. Es muss nur alles zusammenpassen: Sitzposition nahezu perfekt, Getriebe sauber und exakt abgestuft, gefühlvolle, direkte Lenkung, guter Fahrbahnkontakt. Erst dann habe ich auch ein Gefühl für ein Auto und erkenne Grenzbereiche, bevor es zu spät ist. Die genannten Attribute treffen beim Alfa schon zu (Ich hatte mal einen Alfasud ti, dolles Ding das).
Aber wir versuchen uns an der Quadratur des Kreises. Ein „sportliches“ Auto bis ca. 60.000km Laufleistung unter DM 10.000,- in gutem Zustand ?? Naja, mit vieel Glück… oder einem etwas weiter gestecktem Interpretationsspielraum von „sportlich“.
Gruss Sebastian

Hi Tiger,
nun, „sportlich“ zu fahren muss nicht schnell heissen. Eine Kurve die mit 30km/h problemlos zu fahren ist, kann mit 40km/h schon deutlich reizvoller wirken :wink:
Auch Gleichmässigkeitsfahrten bei Oldtimern gelten gemeinhin als Sport, ohne das dabei Geschwindigkeitsrekorde gebrochen werden.
Man kann sich auch an Grenzbereiche herantasten, ohne in der Botanik zu enden. Normalerweise merkt man ja, das ein Auto in der Kurve den Drang hat auszubrechen, unruhig wird und weich. Natürlich nicht bei jedem Auto, klar. Aber wenn ich beobachte, wie oft bei meinem Auto die Kontrolleuchte für das ESP leuchtet, mein Gott, die hätte bei meinem R4 damals nur geleuchtet.
Für mich heisst „sportlich“ fahren: zügig und flott fahren, eine Kurve etwas zackiger zu durchfahren, ab und zu zu überholen, die Beschleunigung mal auszukosten, aber niemals riskant. Aber das ganze geniessen kann man in den wenigsten der neueren Autos. Als ich letztens einen Opel Tigra als Ersatzwagen bekam und mich der Händler danach fragte, ob das nicht ein tolles „sportliches“ Auto wäre, habe ich nur gesagt:„Mit 60PS mehr und Heckantrieb würden wir dem Begriff „sportlich“ schon näher kommen.“ Ansonsten ist der Tigra lediglich ein optisch getrimmter Corsa.
Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi!

Aber wir versuchen uns an der Quadratur des Kreises. Ein
„sportliches“ Auto bis ca. 60.000km Laufleistung unter DM
10.000,- in gutem Zustand ?? Naja, mit vieel Glück… oder
einem etwas weiter gestecktem Interpretationsspielraum von
„sportlich“.

…oder „guter Zustand“…

Grüße,

Mathias

Hallo KHS,

wenn du die Deutschland AG mal auf profitable Geschäftszweige untersuchst, wie dies Studien von namhaften Unternehmensberatungen gezeigt haben, wäre der Straßenbau einer der wenigen rentablen Projekte, da hier durch die KFZ und Mineralöl-Steuer Überschüsse erwirschaftet werden, die andere Sachen querfinanziert.

Deine Bilanz hört sich zwar toll an, ist aber durch nichts zu belegen. Ebenso ist die Bahn, die laut Werbung immer an kommt, bei Frost aber genauso still steht und fast generell verspätet ist, dank uralter Vorschriften über Gewicht von Loks und wagons und andere technische Details in der Ökobilanz schlechter als das Auto.

Ach ja. Mein Auto fährt immer wann ich will und außerdem wohin ich will.

Und wenn man es genau sieht, dann sind es die neuen teueren Fahrzeuge, die die Umwelt weniger belasten wie die anderen.
Oder kannst du mir erklären wieso ein Porsche 911 durch Schadstoffausstoss weniger die Umwelt belastet als ein 75PS Golf, trotz höherem Verbrauch???

Davon mal abgesehen fahre ich gerne einen 6-Zylinder BMW mit 170 PS. Denn da macht das Fahren selbst Spaß, ist sicher und komfortabel. Das ist mehr wie nur von A nach B kommen. Da kommt man weit weniger gestresst an.

Gruß ivo

Dich sollen Kamelflöhe heimsuchen !!
Du wirst noch nie was richtig gutes gefahren haben…

Ich empfehle: NISSAN 280ZX aus den siebzigern… mit der Maschine, die später auch im Laurel drin war… Göttlich

Oder: Honda S800. Keiner dreht höher… auch nicht sein Nachfolger, der S2000

Toyota 2000GT; selbst James Bond hatte Ihn gefahren.

gruß

dennis

1 „Gefällt mir“

Hallo Dennis!

Recht hast Du!

Oder: Honda S800. Keiner dreht höher… auch nicht sein
Nachfolger, der S2000

Beim S800 finde ich besonders beeindruckend, daß ein boshafter deutscher Autotester damals mal versucht hat, den Motor hochzujagen und bei Höchstgeschwindigkeit vom 4. in den 3. zurückschaltete. Der Motor hat das ohne weiteres mitgemacht. :o)

Ein Fabrikat moderner deutscher Wertarbeit würde wahrscheinlich gleich übers Communication Control Interface den Pannendienst verständigen, in der nächsten Werkstatt den Ersatzmotor bestellen und die zugehörige Rechnung überweisen.
Gruß

Tomcat

Hi Dennis,
er hätte den Mitsubishi Starion Turbo von meinem Bruder kaufen können. Knapp 100.000km gelaufen mit 2 Jahren TÜV für DM 800,-.
Brachiale Leistungsentwicklung selbst bei Tempo 170 noch.
Jetzt hat mein Bruder den neueren Eclipse. Aber der Verbrauch…
Gruss Sebastian

Oh Mann! bei so einem Angebot wäre ich arg in Versuchung gekommen, nur was mach ich dann mit 2 Autos? :smiley:
Muß doch mal Papas Garagenschlüssel klauen. Da steht auch noch ein Starion drin, ist aber leider seit Jahren abgemeldet.

Gruß

Tomcat

ok ok über den S 2000 können wir ja vielleicht noch mal reden.

friedrich