Bezeichnung

Was ist die Tochter der Cousine meines Vaters für mich?

chemie-freak

Hallo,

Was ist die Tochter der Cousine meines Vaters für mich?

Deine Großcousine bzw. Cousine 2. Grades.

Gruß,

Myriam

dankeschön.

chemie-freak

Hallo,
chemie-freak,

du findest die Verwandtschaftsbeziehungen übersichtlich dargestellt bei http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehun….

Grüße,
Montanus

[Tippfehler im Link korrigiert, MOD]

Falsch
Nein, Myriam, das kann nicht sein, denn:
Die Cousine des Vaters ist in derselben Generation wie der Vater, also ist deren Tochter in derselben Generation wie der Fragesteller.
Es ist also mitnichten eine Nichte oder gar Großcousine. :smile:
Es handelt sich wohl eher um eine entfernte Cousine, aber eben doch eine Cousine.
LG,
Margeaux

1 Like

Es ist also mitnichten eine Nichte

Das sage ich ja gar nicht, wäre ja auch falsch.

oder gar Großcousine. :smile:

Doch, genau das ist es. Alternativbezeichnung, welche das selbe bedeutet: Cousine 2. Grades.

Man beachte dieses Beispiel aus dem Wikipedia-Artikel, welches genau auf die Frage passt:

„Eine Base zweiten Grades ist die Tochter des Vetters eines Elternteils.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehun…

Es handelt sich wohl eher um eine entfernte Cousine, aber eben
doch eine Cousine.

Sag ich ja.

Gruß,

Myriam

Und es bleibt doch falsch!
Hallo nochmal

oder gar Großcousine. :smile:

Doch, genau das ist es. Alternativbezeichnung, welche das
selbe bedeutet: Cousine 2. Grades.

Nein, da sitzt ja eben der Fehler!
Eine Großcousine ist eben nicht aus der selben Generation wie die Cousine, egal, um wieviel Ecken sie verwandt ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehun…

wikipedia sagt genau das, was ich sage: Großcousine beinhaltet einen Generationensprung! Eine Großtante oder eine Großmutter ist ja ebenfalls nicht in derselben Generation.

Es handelt sich wohl eher um eine entfernte Cousine, aber eben
doch eine Cousine.

Nochmal: Eine entfernte Cousine ist noch lange keine Großcousine!
Das „Groß“ hat mit dem Generationensprung zu tun und nicht mit der Entfernung innerhalb derselben Generation!
LG,
Margeaux

wikipedia sagt genau das, was ich sage: Großcousine beinhaltet
einen Generationensprung!

Ich lese dort den Satz:

„Eine Base zweiten Grades ist die Tochter des Vetters eines Elternteils. Für eine derartige Verwandtschaftsbeziehung sind regional auch die Bezeichnungen „Großcousin(e)“ und „Kleincousin(e)“ gebräuchlich. Die gemeinsamen Vorfahren sind die Urgroßeltern.“

„Großcousin/cousine“ ist gar kein genealogisch korrekter Begriff, da „Groß-“ sonst immer nur im Zusammenhang mit der älteren Generation gebraucht wird. Er wird aber umgangssprachlich so benutzt wie ich ihn benutzt habe.

Stimmst Du denn zu, dass es sich um ein(e) Cousin/e 2. bzw. 3. Grades handelt?

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam
In deinem wikipedia-link steht u.a., dass als „Großcousin“ der Cousin eines Elternteiles genannt wird. Es geht also im wesentlichen um den Generationensprung, wie ich schon schrieb.
Weiter steht da, dass „Großcousin“ zuweilen auch unscharf (oder so ähnlich) benutzt wird für weiter entferntere Verwandte, aber das gar nicht nötig sei, weil man die Verwandtschaftsverhältnisse ja genauer bezeichnen könne.
Also, ich weiß nicht, wie dir das damit geht, aber ich fühle mich durch deinen wiki-link eher bestätigt. :smile:
LG,
Margeaux

Also, ich weiß nicht, wie dir das damit geht, aber ich fühle
mich durch deinen wiki-link eher bestätigt. :smile:

Ich lese das genaue Gegenteil daraus, also sollten wir die Diskussion hier wohl beenden.

Gruß,

Myriam

Hallo Chemmie-Freak,

es ist eindeutig Deine Klein-Cousine, nichts anderes. Eine andere Bezeichnungsart ist die Formulierung mit dem Cousine soundsovielten Grades, wobei mir - trotz dem Link zu Wikipedia - immer noch nicht so ganz klar geworden ist, wie man das dann zählt.

Ich habe hier schon mal einen ausführlichen Beitrag über diese Verwandtschaftsbezeichnungen geschrieben und pflichte Margeaux bei, wenn von „Generationensprung“ gesprochen wird. Da die Eltern Cousins zueinander sind, ist vom Fragesteller aus gesehen der Cousin des Vaters die Vorgeneration und somit sein Großcousin, dessen Tochter aber die gleiche Generation wie der Fragesteller und somit seine Klein-Cousine.

Hier mein ausführlicher Beitrag zum Thema:

/t/cousin-des-vaters-mein-onkel-2-grades/4876679/2

Ich hoffe, ich hatte damals den Artikel halbwegs verständlich formuliert.

Viele Grüße und eine gute Nacht wünscht

Alexander

Was ist die Tochter der Cousine meines Vaters für mich?

chemie-freak

Was ist die Tochter der Cousine meines Vaters für mich?

Schau dir mal das an :http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Allg…

hier sieht man eindeutig das es deine Cousine 2. Grades also deine Großcousine ist.

gruß Mela

Mela,

sei auch Wikipedia ein wenig kritischer gegenüber.
Mit Verlaub - der Begriff „Großcousine“ ist Quatsch.

Über die komische Formulierung mit „soundsovielten Grades“ schüttle ich zwar immer wieder den Kopf, aber wenigstens ist diese Bezeichnung inhaltlich richtig. Im Gegensatz zur „Großcousine“. Dies ist nämlich die Cousine des Vaters, aber nicht dessen Tochter (= andere biologische Generation)

Gruß

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Myriam,

hier stimme ich Margeaux zu. Die Vorsilbe „Groß“ beinhaltet immer einen Generationensprung rückwärts, siehe auch meinen eigenen Artikel.

/t/cousin-des-vaters-mein-onkel-2-grades/4876679/2

Die Formulierung mit „Cousine so-und-sovielten Grades“ ist zwar richtig, aber ziemlich umständlich und kaum einer versteht, was wirklich gemeint ist. Aber „Groß-Cousine“ ist sicher falsch.

Liebe Grüße

Alexander

oder gar Großcousine. :smile:

Doch, genau das ist es. Alternativbezeichnung, welche das
selbe bedeutet: Cousine 2. Grades.

bezweifle ich.

Es handelt sich wohl eher um eine entfernte Cousine, aber eben
doch eine Cousine.

Sag ich ja.

Aber nicht „Groß-“ sondern „Klein-“, da in der gleichen Generation wie der Fragesteller selbst.

Myriam,

noch mal dazu:

."

„Großcousin/cousine“ ist gar kein genealogisch korrekter
Begriff, da „Groß-“ sonst immer nur im Zusammenhang mit der
älteren Generation gebraucht wird.

das Wort „sonst“ in diesem Satz ist falsch: „Groß-“ wird IMMER im Zshang mit der älteren Generation verwendet, NIE im Bezug auf die gleiche Generation.

Er wird aber
umgangssprachlich so benutzt wie ich ihn benutzt habe.

Wo? Zumindest weder in Südbayern, noch in der Eifel.

Stimmst Du denn zu, dass es sich um ein(e) Cousin/e 2. bzw. 3.
Grades handelt?

wie man das zählt, war mir von jeher schleierhaft…

Gruß,

Myriam

Auch herzliche Grüße und einen schönen Abend

Alexander

Wo? Zumindest weder in Südbayern, noch in der Eifel.

Das können wir ja mal im Brett „Dialekte“ feststellen. Ich kenne das Wort schon zeitlebens (Rheinland). Mir war ursprünglich nicht klar, dass es irgendwie umgangssprachlich oder ungenau sein soll, ich habe es für Hochdeutsch und eindeutig gehalten. Laut Duden ist es „landschaftlich“ für „Cousine 2. Grades“.

Gruß,

Myriam