Beziehung und Freunde...Geht das?

also einengen geht gar nicht, dass würde ich Ihr ein für alle mal klarmachen…klar solltest du nicht nur mit deinen Kumpels „feiern“ gehen (machste ja auch nur ab und zu,so wie du es beschrieben hast), aber ab und zu, was spricht dagegen? Wie wäre es denn, wenn sie ab und an mitkommt bzw. auch noch ihre Freundinnen mitbringt? Aber meine „Jugend“ deswegen daheim zu"versauern" --> nein!
Spielt da etwa Eifersucht noch eine Rolle?

Machs gut!

Immortal

Aber sicher doch
Hi

Wir haben uns jetzt grade wieder sher
gestritten, weil ich am WE etwas mit Freunden machen möchte
und gestern Abend auch wwas anders vorhatte, als bei ihr zu
sein.

Ein typisches Problem - halten zu Gnaden - von jungen Leuten. Ich hab nie was Vergleichbares von Älteren gehört. Diese Unterteilung von „KUmpels“ und „Beziehung“ am WE ist anscheinend wirklich ein Jugendproblem. Elvis Ehe ging auch in jungen Jahren schon drauf, weil Elvis am WE immer mit seinen Kumpels was anstellen wollte.
My goodness, warum kannst du nicht mit Freunden u n d euren jeweiligen Freundnnen was machen?
Gruß,
Branden

Einengen geht echt nicht. Das ist richtig. Aber irgendwie hab ich halt das Gefühl, dass sie das tut. Denn sie kann es absolut nicht verstehen, wenn ich mal meine Ruhe haben und Zeit für mich haben möchte bzw. halt mal etwas ohne sie zu machen. Nein, es kommt nicht so häufig vor, dass ich feiern gehe. Aber ab und an muss das eben sein. Und das ist meistens so 2 Mal im Monat der Fall. Dieses Monat halt bislang 3 oder 4 mal, aber dabei kommt sie wie gesagt nicht zu kurz, sondern wir sehen uns halt wie schon gesagt fast täglich oder wenn dann mal einen Tag nicht oder so…Könnte das vielleicht gerade das Problem sein?! Ich schlage ihr auch andauernd vor, mitzukommen, aber das will sie meistens nicht, da sie nicht wirklich Lust hat, auf Disco oder einfach feiern…Und ihre Freundinnen machen das auch nicht so wirklich. Dazu muss man halt sagen, dass sie 17 ist und ihre Freundinnen auch in dem Alter sind bzw ein Jahr jünger noch…
Ja, auch Eifersucht hat mal ne Rolle gespielt, da ich ja in der Disco beispielsweise mit jedem Mädel rumtanzen würde und so. Erstens bin ich dafür nicht wirklich der Typ und zweitens mache ich das auch gar nicht…Das schien sie, (damals zumindest) auch begriffen zu haben…
Sie versauert echt eher zu Hause…

Jetzt will sie mich nicht sehen und ihre Ruhe haben. Was soll ich machen? Soll ich nachher trotzdem zu ihr hin und reden ???

abgedrehtes Kastendenken
Hi,
ja, und an diesen unzähligen unseeligen Beziehungskisten ging er zugrunde.
Und die Frauen?
Wenn du denkst, Du hast ihn, springt er in den Kasten.

Buoah
Ray

Ganz ehrlich? Dann lass sie maulen, wenn du dir wirklich eine „reine“ Weste hast, dann wird sie sehen wie ,sorry, dämlich es ist…
In dem Alter bin ich fast jeden Abend auf die Piste… Was soll daran schlimm sein, wenn du mit deinen guten Freunden feierst und dich amüsierst? Wenn du es ihr vorschlägst und sie nicht mag, also ne echt…Red mit ihr drüber und sag ihr, dass es so nicht geht. Nimm sie einfach mit, was wirkt :wink:

Grüße

Immortal

Hmm, was genau meinst du denn mit „reiner Weste“? Es muss ja auch nicht jeden Abend sein, dass man etws macht. Ein WE welches man ruhig angeht kann ja auch sein und ist auch ganz gut. Aber eben nicht immer…Ich weiß auch nicht, was daran schlimm sein soll. Sie kann mit dem Gefühl, dass ich dann unterwegs bin und sie zu Hause rumsitzt scheinbar nicht umgehen, was sie aber meiner Meinung nach, können müsste, wenn sie schon nicht mit will…Und das will sie ja definitiv nicht…

Ich meine mit „reiner“ Weste, wenn du ihr noch nie ernsten Grund für ihre Eifersucht geliefert hast.

Naja ganz ehrlich, man kann einfach nicht 24h 7tagelang mit seinem Partner seine Zeit verbringen. Und wenn sie nicht so auf feiern etc. steht okay, aber deswegen würd ich nicht drauf verzichten.

Ich würd ihr einfach sagen, dass ihr Verhalten echt nicht okay ist und so eine Beziehung auf längere Zeit nicht funkt. Vertrauen gehört dazu, ebenso dem anderen Partner seine Freiräume zu gewähren…

Grüße

Immortal

hi,

also erfahrungsgemäß gibt es in einer längeren beziehung immer wieder zeiten in denen man mal mehr und mal weniger zusammen unternimmt.

manchmal ist das dieses „auseinanderleben“ wovor sich viele fürchten, aber meiner meinung nach, und diese ansicht teilt meine freundin auch mit mir, muss manchmal auch etwas distanz her, nix dramatisches.

hört sich ein wenig an als hätte sie etwas verlustängste, kenn ich in ähnlicher weise, aber das sollte sich mit ein bisschen aufmerksamkeit, einem geschenk, gelegentlicher überraschung doch eigentlich in den griff bekommen lassen.

falls nich, hol dir objektiven rat von nahestehenden. so eine perspektive kann vor großen fehlern bewahren die man selber nicht sieht, bzw sehen kann :wink:

hoffe ich konnte n bisl weiterhelfen, amp

hi watcher,
du sagtes, sie sei 17. wie weit seid ihr altersmäßig auseinander?
noch schüler oder schon im arbeitsalltag?
seute

Hallo,

mit 17 habe ich auch noch (irrigerweise) gedacht, dass Lebens(und Liebes-)glück bestünde darin, dass mein Liebster es praktisch ohne mich nirgendwo auch nur ansatzweise aushält. :smile:

Außer natürlich auf der Arbeit, das ist mal außen vor.

Da war ich auch schon mal ein bissken platt, wenn mein Freund sich "fremd"amüsierte.

Evtl. habt ihr zu unterschiedliche Auffassungen von Amüsement? Das wäre auf Dauer natürlich nicht so gut, da ist ständiger Streit vorprogrammiert.

Denn sie ist ja nicht sauer, dass du „mal“ mit deinen Freunden was machst, sondern hat generell eine andere Auffassung, wie die Freizeit verbracht werden soll (möglichst gemeinsam und möglichst zu Hause).

Da hilft dann auch kein großzügiges gestatten von zwei freien Abenden im Monat, sondern nur ein generelles Umdenken. Ob sie dazu fähig und bereit ist…

Um mal auf mein obiges Lebenskonzept zurückzukommen: Hat man die Zeit und das Geld um sich zu amüsieren und geht man gerne weg, dann sollte man dies auch tun. Worauf warten?

Nach wie vor hoffe ich immer, das mein Partner die meiste Zeit mit mir verbringen will, aber anketten lassen möchte ich mich nicht und deswegen wird das auch mein Partner nicht. Und so macht jeder (auch) was er will.

Gruß
Nita

Nein geht nicht.

Du musst dich im Leben entscheiden, entweder Freunde oder Liebe.
Beides gleichzeitig ist nichts ganzes und nichts halbes.

Ich kenne es von meiner besten Freundin. Seit sie einen Freund hat, haben wir nicht mehr diese schöne Zeit, die ich davor hatte. Ja und ich vermisse sie wirklich (sie und die Zeit). Wir sehen uns nur noch einmal in der Woche, früher war es fast täglich. Das tut weh, besonders wenn man sehr sehr eng befreundet ist.

Sie hat sich für die Liebe entschieden, weil sie auch so ein Mensch ist. Ich weiß das sie beides immer versucht unter den Hut zu bekommen, weil sie mich nicht vernachlässigen will. Aber es geht nun mal nicht, so sehr sie auch will. Ich werfe ihr nichts vor, aber Freunde und Beziehung sind für mich 2 Dinge, die sich nur sehr schwer vereinbaren lassen.

Ich spreche aus der Sicht eines Freundes und nicht aus der Sicht „In der Beziehung“.

Ich will dir deine Situation nicht schlecht reden. Ich schreib nur mal wie das für mich ist.

Deine Freundin sollte dir jedenfalls mehr Freiheit gewähren, denn sonst ist es bald kaputt mit der ach so tollen Beziehung, weil du einfach keinen Bock mehr auf sie hast.
Was sind die besten Ehegeheimnisse von Leuten die schon mehrere Jahrzehnte verheiratet sind? Richtig: „Wir sehen uns sehr selten“
Diese Erfahrung musste ich auch mit meiner Ex machen.
Immer,wirklich immer, wenn wir beide Freizeit hatten,dann mussten wir zusammen sein! Irgendwann hatte ich einfach keinen Bock mehr drauf,einfach deswegen: Du bist kein freier Mensch mehr, du lässt dich einengen, verpasst das Leben und bist einfach nicht du selbst.
Lass dich nicht beherrschen,sondern beherrsche dich selbst.
Mach es ihr klar oder geh deinen Weg,alles andere ist scheiße.

Das Ende vom Lied war, dass ich mich von ihr getrennt hatte,weil ich einfach keinen Bock mehr hatte sie zu sehen. Das ist so, als wenn du jeden Tag Hamburger essen musst. Erst total geil,aber dann nach ein paar Wochen musst du schon beim Geruch kotzen.
Mag jetzt sein,dass mir einige vorwerfen,dass ich sie dann nicht wirklich geliebt habe. Sry,aber in einer Beziehung muss die Freiheit gewährt sein, sonst ist das keine Beziehung,sondern Gefangenschaft.
Ich bin ein Mensch der seine Freiheit braucht, alles andere macht mich krank.

Rede mit ihr und mach es ihr klar,wenn sie das nicht kapiert,dann ist sie nicht die richtige für dich. Du tust euch beiden nen Gefallen,weil es sonst später zu Bruch gehen wird. Weil beide Seiten die Beziehung irgendwann unter Routine abstempeln würden.

Wähle oder lass dich in Ketten werfen.

Man hat viele Anteile in sich…
Hallo!

Was Du Deiner Freundin vielleicht erklären kannst ist, daß der Mensch aus vielen Anteilen besteht!

Man ist Kind, Arbeitskollege, Freund und auch Liebespartner!
Jedes dieser Anteile- muss irgendwann mal „bedient“ werden…so entsteht Gleichgewicht in einem und es geht einem besser!

Sicherlich- hat jeder Mensch unterschiedlich starke Bedürfnisse, welche Anteile ausgelebt werden müssen!
Und sicherlich MEHR als normal- daß man als junger Kerl auch einfach mit seinen Kumpels mal abhängen will…

Deine Freundin wird vermutlich das Rumratschen zu ihren Freundinnen genauso brauchen…nur legt sie es ja vielleicht zeitlich anders!
Auch sie kann nciht ausschliesslich nur mit Dir sein…-- es wird kaum einen Menschen geben, der alles in einem „bedient“…mit dem einen kann man besonders gut lachen- mit dem anderen über schwere Themen reden…-- Frauen unter sich werden genauso einmalig sein wie Männer unter sich :wink:…wie soll das alles der Partner ausfüllen??? unmöglich!!

Wenn Deine Freundin nicht das Gefühl hat, daß sie auf was verzichtet…du ihr was nimmst-- also Vertrauen damit hat…müsste es eigentlich gut gehen, daß Du noch genug Leben für Dich bekommen kannst!

Ansonsten- verbiete ihr spasshalber mal JEDEN Kontakt zur besten Freundin…-- mal hören, was sie dann so sagt :wink:

kitty

doch es geht !!
Hallo!

NATÜRLICH kann man Freund UND Liebe im Leben vereinen…wie lebt denn sonst der Rest der Welt??? :wink:

Es ist echt normal, daß man am Anfang einer Beziehung immer zusammen sein will!
WIe man bei der Wahl das leckere Essen nehmen würde…will man auch diese schönen Gefühle halt immerzu…

Und das man gerade in jungen Jahren auch dann darunter leidet, daß die beste Freundin oder Freund dann plötzlich von der Bildfläche verschwindet…- ist traurig aber wahr!
liegt auch daran, daß gerade in jungen Jahren die Freunde wie zu Familienersatz werden…sehr eng sind…und man das dann als wirklchen Verlust empfindet!

Im Normalfall ist es aber so, daß das alles eine bestimmte Zeit geht…und man dann auch mit was weniger Zeit zusammen auskommt…man sich wieder der Freundin zuwendet…reden will- das Besondere zwischen zwei Freundinnen wieder erleben…

Die Zeit bis dahin…ist aber ganz sicher für den anderen schwierig…der zurückbleibt und vermisst…

kitty

1 Like

Hallo watchme,

nein, deine Freundin kann es dir nicht vorschreiben, jeden Abend und jedes Wochenende nur mit dir zu verbringen. Es ist völlig selbstverständlich, dass du auch mal mit deinen Freunden weggehen möchtest, und solange es nicht jeden Tag ist (aber so sieht es nach deiner Beschreibung nun wirklich nicht aus), ist es auch vollkommen in Ordnung. Vor allem da du sie gefragt hast, ob sie mitkommen möchte.

Versuch es ihr klar zu machen, dass es dir genauso wichtig ist, mal mit deinen Freunden wegzugehen, wie es ihr vermutlich wichtig ist, sich mit ihren Freundinnen zu treffen, beispielsweise mit ihrer besten Freundin shoppen zu gehen oder sich auf einen DVD-Abend mit ihren Freundinnen zu treffen.
Das gehört eben dazu und hat auch absolut nichts damit zu tun, dass du nicht gern Zeit mit ihr verbringst oder sonst etwas in der Richtung, das muss ihr klar sein.

Außerdem denke ich, das Problem ist auch, dass deine Freundin sich gewissermaßen dauerhaft darauf „verlässt“, dass ihre Abende ja gesichert sind, weil du sie ja mit ihr verbringst. Vielleicht ist es ja möglich, dass du ihr etwas länger im Voraus ankündigst, du würdest an dem und dem Tag etwas mit deinen Kumpels unternehmen wollen, sie könne dann ja versuchen, sich genau an diesem Abend mit ihren Freundinnen zu verabreden. Dann würde sie nicht allein „zu Hause versauern“, und es würde sie vielleicht weniger stören, dass du auch unterwegs bist.

Viel Glück!

Lieben Gruß,
RedLotus

In einem anderen Forum steht etwas interessantes für dich:
/t/der-vater-zum-sohn/5442551/4

Steht erst seit heute drin, aber genau das ging mir gestern schon durch den Kopf, als ich dein Posting las…

mfg

Hallo Keozor,

Nein geht nicht.

Du musst dich im Leben entscheiden, entweder Freunde oder
Liebe.
Beides gleichzeitig ist nichts ganzes und nichts halbes.

ich gebe Dir in der Aussage völlig recht, wenn Du damit meinst, dass die Liebe nun mal den Lebensmittelpunkt ausmacht und dann Freunde erst an 2. Stelle stehen, sozusagen nicht mehr gleichberechtigt sind. Das heißt ja nicht gleich, dass sie unwichtig sind.
Manchmal haben wir „Alten“ die Angewohnheit etwas anders auszudrücken als unsre „jungen“ Weggefährten obwohl wir das selbe meinen.

Deinen weiteren Ausführungen kann ich nur zustimmen, wenn ich es selbst auch etwas anders geschrieben hätte. Da ich jedoch der Meinung bin, der Frager ist nicht viel älter als Du, wird er Deinen Aüßerungen sicher besser folgen können.

Gruß

Joschi

Bist du m oder w … und wenn nein, wie alt?
owt

Natürlich kann man sowohl Freunde haben, als auch eine Beziehung.
Ich würde sogar behaupten, erstere seien wichtiger.

Gerde in jungen Jahren sind Beziehungen nunmal oft nur „Lebensabschnittpartnerschaften“. Aber gute Freunde (und ich meine wirkliche Freunde, von denen man im Leben nicht viele haben wird!) bleiben sich oft über Jahrzehnte treu.

Dennoch ist eine Beziehung natürlich etwas, dem man Zeit und Mühe widmet und auch widmen sollte. Denn es kann auch was längeres, was Lebenslanges daraus werden (Hochzeit etc).

Ich würde NIE meine Freunde für eine Beziehung sausen lassen!
Denn ich weiß, was ich an meinen Freunden hab.

Natürlich freue ich mich jedes Mal, mit meiner Freundin zeit verbringen zu können. Ohne wäre öde.
Nur sollte es nicht ausarten.
Ich hatte ein Leben, bevor ich sie kennen gelernt habe und ich möchte auch weiterhin ein Leben haben. Und auch dann noch weiterleben, wenn unsere Beziehung vielleicht irgendwann mal in die Brüche geht.

Man(n) muss halt einen Ausgleich schaffen, schauen, dass weder die Freundin / der Freund, noch die Freunde zu kurz kommen.
Wenn ich mit meinem Schatz verabredet bin und einem meiner Freunde geht es beschissen, dann überlege ich mir sehr gut, ob ich die Verabredung mit meinem Schatz noch wahrnehme oder ihr absage.
Aber Umgekehrt gilt das Gleiche. Auch meine Freundin bedeutet mir viel, wenn ihr scheiße geht dann stehen da auch die Freunde manchmal hinten an.

Hallo zusammen,

muss sagen, echt spannendes Thema! Da ich grad bei dem Thema in vollen Zügen betroffen bin, möchte ich kurz mein Kommentar dazu abgeben: bin w, mitte zwanzig und sitze heute abend at home! Mein lieber Freund (fast 30!) ist heute feiern mit seinen Freunden. Soweit so gut :smile: Und nein, er hat nicht gefragt ob ich mitkommen möchte, es sollte eben ein reiner Männerabend werden! Ich, kaputt von der Arbeit und dem Fernstudium hatte heute keine Lust auf Alternative mit Freundinnen…

Und dennoch:
An alle Männer da draußen: es ist nicht immer einfach die liebe und verständnisvolle Freundin zu spielen! Und es macht einen Unterschied, ob man sich täglich unter der Woche sieht oder am Wochenende. Täglich heißt für mich: sehe ihn unter der Dusche, sehe ihn beim Zähneputzen, sehe ihn kurz im Auto, sehe ihn abends nach hause kommen, sehe ihn (wieder) zähneputzen und schlafen gehen… Da sollten die Pläne fürs Wochenende doch anders ausfallen, oder? Es geht schon darum Zeit miteinander zu verbringen…

Männer und ihre Freiheit, ein Bündnis fürs Leben! Und an sich sehr simpel: je mehr Freiheit man gewährt, umso mehr fühlt er sich zu Dir hingezogen!

Obwohl ich sagen muss, es gibt unterschiedliche Beziehungen. Mein Ex war da anders und ich gehöre nicht zu der Sorte von Frauen, die gerne zuhause sitzen…

Ich glaube bei diesem Thema spielt es eine wesentliche Rolle: ob männlich oder weiblich (Frauen geben Freundschaften schneller für eine Beziehung auf als Männer), welchen gemeinsamen Freundeskreis man hat (ob Singles dabei sind, verheiratete, evtl. sogar mit Kindern?!) Und ob man noch Freunde neben der Beziehung führt (da auch wieder: welcher Status? Vergeben, singles…). Und ob man selber ausgefüllt ist in der Freizeit.

Ich hab beschlossen, dass ich mir jetzt noch ein Hobby zulegen werde…oder einen Liebhaber! (scherz natürlich…)

Hallo watchme!

Also wenn man nur das Wochenende nimmt, spricht Samstag und Sonntag,
hat jeder dieser Tage 12 Stunden. Hast Du Dich für eine Freundin entschieden, muss auch diese von Dir „glücklich“ gemacht werden (genauso wie Deine Freunde, Deine Familie, Dein Arbeitgeber und wer auch immer, mit dem Du zum Tun hast). Somit musst Du versuchen Deine Tage aufzuteilen. Zum Beispiel: Am Samstag vomittag gehst Du mit Deiner Freundin bummeln, gemeinsames Mittagessen. Am Abend planst Du ein Treffen mit Deinen Freunden? - ok, Sie weiß Bescheid (bitte rechtzeitig ankündigen), du gehst vielleicht davor kurz duschen - nimm sie mit unter die Dusche. Verstehst was ich meine? Jede Frau, die sich begehrt und geliebt fühlt wird Dir „Deine“ Freiheiten lassen. Probiers aus - Du wirst staunen. Es kann durchaus etwas „anstrengend“ werden, aber alles hat seinen Preis. Bevor Du gehst, verspreche Ihr etwas Zeit für den Sonntag. Der Ausgleich ist wichtig sowie die „Terminplanung“.

LG. Magdallena