Bibichanum

Was heisst dieses Wort und um welche Sprache handelt es sich??

Was heisst dieses Wort und um welche Sprache handelt es sich??

Hallo, Corinne (Bibi-Chanum und das Mausoleum Gur-Elim, wo Tamerlan begraben liegt. Die Bibi-Chanum, nach dem Vorbild der tausendsäuligen Moschee von Delhi entstanden, galt als die größte und schönste Moschee des gesamten Orients."
Quelle http://www.webonliner-cms.de/62.0.html
Gruß
Eckard
PS: Ich möchte nicht kritisieren, liebe Corinne, aber freundlichere Antworten bekommst Du, wenn Du zumindest freundlich grüßt. (Oder fragst Du fremde Menschen auf der Straße auch einfach so ohne „Guten Tag“ zu sagen?) Als Antworter kommt man sich sonst so ein bißchen wie ein Antwortroboter vor. Wie gesagt, nur ein Hinweis, den Du mir bitte nicht verübeln möchtest.

Hallo Eckard,

nur noch zur Ergänzung für die Wortbedeutung und sozusagen mit beschränkter Haftung. Wenn Du es ganz genau wissen willst, frage ich meine Freundin, sie ist Arabistin und war auch schon vor Ort.

ich krame wieder einmal nur mein Halbwissen aus.

So weit ich das weiß ist Bibi Chanum die höfliche Anrede für eine hochgestellte Frau, also in etwa: Geehrte Herrin.
In diesem Zusammenhang, also für eine Moschee, darf man Bibi Chanum folglich in etwa mit „Die Herrliche“ übersetzen.

freundliche Grüße
Angelika

3 „Gefällt mir“

Hallo Angelika,

So weit ich das weiß ist Bibi Chanum die höfliche Anrede für
eine hochgestellte Frau, also in etwa: Geehrte Herrin.

Steckt da zufällig das türkische „hanim“ für Frau drin?

Gruß,
Christiane