'Harry Potter' und Parsel (Schlangensprache)

Hallo allerseits,

neeeeeeeeein, ich werde hier keinen Filmkommentar über den zweiten Teil zum Besten geben, sondern habe eine Sprach-Frage: der Bub spricht mit den Schlangen auf Parsel. Dieser Terminus ist mir aus der Rechtsverdrehe… - ähm… Juristerei - bekannt und irgendwie klingelt es auch ganz dunkel im Zusammenhang mit einem indischen Dialekt. Täusche ich mich, oder ist Parsel einer der zigtausend indischen Dialekte?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch sehr verbunden.

Beste Grüße

Tessa

PS. Die einzige Filmkritik: Dobby ist geil!

Hi, Tessa,

wenn ich mich nicht furchtbar irre, ist Parsel Persisch (hab ich aus dem Medicus, auch ein tolles Buch!!).

Den Film Potter werde ich mir demnächst auch noch ansehen, bin schon irre gespannt. Hast du schon entdeckt, dass es die vier ersten Bände jetzt auch als TB gibt? Aber leider nur in einer limitierten Auflage.

Gruß, die Elbin

[OT] ‚Harry Potter‘ und Parsel (Schlangensprache)
Hallo Elbin,

Persisch… Mag sein; wie gesagt: ich bin davon überzeugt, daß es ein Dialekt ist…

(hab ich aus dem Medicus, auch ein tolles Buch!!).

Du bist nicht etwa auch ein Bücherwurm? Na? Naaa??? *ggg*

Den Film Potter werde ich mir demnächst auch noch ansehen, bin
schon irre gespannt.

Ich musste mir den (sowohl den ersten als auch den zweiten Teil) ansehen. Manchmal braucht man ein Gesprächsthema mit den Neffen. :wink:)) Erwarte nicht zu viel; die Kritiken sind völlig überzogen, was allerdings nicht heißen soll, daß der Film schlecht ist. BTW: auf den zweiten Teil von LOTR bin ich gespannt.

Hast du schon entdeckt, dass es die vier
ersten Bände jetzt auch als TB gibt? Aber leider nur in einer
limitierten Auflage.

Nö, weil ich kein einziges der HP-Bücher gelesen habe. Stefan hat alle Bücher und die Hörausgabe, in der letzteren nervt wohl aber tierisch die Stimme von Rufus Beck als Dobby.

Beste Grüße

Tessa

@ MODS : die Herren verzeihen mir hoffentlich die schändliche off topic-Pladerei, sonst muß ich mir womöglich - wie Dobby - zur Strafe die Hände bügeln. *rotfl*

Naja, Elbin,
die persische Sprache heißt eigentlich Farsi, aber das ist ja recht nahe an Parsel dran :smile:
„to parse“ heißt übrigens im Zusammenhang mit Programmiersprachen das zeichenweise Lesen eines (Text-)Strings. Vielleicht hat die gute Frau Rowland das ja im Hinterkopf gehabt, als sie diese Schlangensprache erfand?
Grüße
Eckard.

1 Like

Du meinst wohl die Parsen …
Anhänger Zarathustras in Indien, die ursprünglich mal aus Persien gekommen sind was die sprechen, weiss ich nicht (ich denke mal: früher Altpersisch, heute Hindi, „Parsel“ jedenfalls nicht…)

Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.persiano.de/01pers-sprache.html

Gruß
Reinhard

2 Like

Hi,
stimmt, die Parsen sind in Indien eine eigene Kulturgruppe mit Sprache, Religion und „seltsamen“ Sitten.

Ein Buchtip (*fütter,fütter*): Zirkuskind von John Irving, dort spielen sie eine wichtige Rolle.

Gruß

J.

1 Like