BibLaTeX installieren

Hallo werte Wissende,

nach einer kompletten Neuinstallation von MikTeX auf einem neuen Computer wollte ich BibLaTeX nachinstallieren, da dieses anscheinend nicht automatisch mit dabei war. Wenn ich es richtig verstehe, muss ich dazu ja das biblatex-zip-file entpacken, einen biblatex-Ordner in C:\Programme\MikTeX 2.7\tex\latex erstellen und dorthin alle Files aus dem latex-ordner des entpackten biblatex-Archivs reinkopieren. Außerdem muss ich die Datei aus dem Ordner bibtex des heruntergeladenen Archivs in den bibtex-Ordner C:\Programme\MikTeX 2.7\tex\latex\bibtex reinkopieren. Überraschenderweise existiert dieser Ordner aber nicht. Dafür existiert ein C:\Programme\MikTeX 2.7\bibtex, den ich kurzerhand nach C:\Programme\MikTeX 2.7\tex\latex\ kopiert und darein die oben erwähnte Datei reinkopiert habe. Danach schön brav „Refresh FNDB“ ausgeführt und mein altes TeX-Dokument im TeXnicCenter geöffnet, an dem ich weiterschreiben wollte. Unter der alten MikTeX-Installation funktionierte das Dokument einwandfrei. Jetzt kriege ich jedoch die Fehlermeldung „Undefined control sequence \bib@page“. Was ist hier falsch gelaufen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Anja

Hallo,

nach einer kompletten Neuinstallation von MikTeX auf einem
neuen Computer wollte ich BibLaTeX nachinstallieren, da dieses
anscheinend nicht automatisch mit dabei war.

BibLaTeX gibt es nicht. Es gibt BibTeX.

Wenn ich es
richtig verstehe, muss ich dazu ja das biblatex-zip-file
entpacken, einen biblatex-Ordner in C:\Programme\MikTeX
2.7\tex\latex erstellen und dorthin alle Files aus dem
latex-ordner des entpackten biblatex-Archivs reinkopieren.

Nein. Wenn Du MikTeX benutzt, dann nimmst Du für die Installation für beliebige Erweiterungen das zugehörigen Installationsprogramm, den „mpm“ – MikTeX Package Manager. Einfach aufrufen, Mirror auswählen, Paket anklicken, fertig.

Gruß

Fritze

Hi!

Doch, gibt es: http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entri…

Nein. Wenn Du MikTeX benutzt, dann nimmst Du für die
Installation für beliebige Erweiterungen das zugehörigen
Installationsprogramm, den „mpm“ – MikTeX Package Manager.
Einfach aufrufen, Mirror auswählen, Paket anklicken, fertig.

In der Liste, die nach Aufruf des Paketmanagers erscheint, ist biblatex nicht aufgeführt.

Gruß
Anja

Hi!

Doch, gibt es:
http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entri…

Tatsache! Kannte ich noch gar nicht. Da kenne ich mich dann offensichtlich nicht aus. Aber es steht dort: „The package needs e-TeX, and uses the author’s etoolbox package.“ Vielleicht liegts ja daran?

Gruß

Fritze

Hi!

Doch, gibt es:
http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entri…

Tatsache! Kannte ich noch gar nicht. Da kenne ich mich dann
offensichtlich nicht aus. Aber es steht dort: „The package
needs e-TeX, and uses the author’s etoolbox package.“
Vielleicht liegts ja daran?

Die sind, wenn ich es richtig sehe, beide automatisch bei MikTeX mit drin. Jedenfalls habe ich’s gerade ueberprueft: etoolbox ist unter den installierten packages mit aufgefuehrt. Ich habe doch eher den Eindruck, dass es am BibTeX liegt, den BibLaTeX ja benoetigt, weiss aber nicht, was da falsch gelaufen sein koennte. :frowning: Mit meiner alten MikTeX-Installation ging das alles problemlos.

Gruss
Anja