Bienen im Dach entfernen Anleitung

Guten Tag,

bei uns befinden sich unterm Dach Bienen in einem Nest, sie konnten sich dort längere Zeit unbemerkt breitmachen.
Zur Info: Ich bin selber Imker, kann also zwischen Bienen und Wespen unterscheiden. Bisher habe ich aber bloß Erfahrungen im Einfangen von Schwärmen gemacht!

Wie fängt ein Volk und siedelt es dann um?
Ich bitte um Anleitung!

Danke

Hallo!

bin kein Imker, daher erst mal nur „normaler Menschenverstand“, trotzdem ok?

Frage: müssen die Bienen denn da weg? (als Imker würd ich mich über diesen „Vertrauensbeweis“ freuen :smile:)

Weiter: kann es evtl. warten bis Winter (weniger und ruhigere Bienen…)

nochwas: hat die Bienen keiner vermisst? (woher sind die?)

Link: hilft Dir das? http://www.hymenoptera.de/html/gallery/Umsiedlung/bi…

anders ggf. unter http://www.google.de/#hl=de&q=bienenvolk+umsiedeln

cu kai

Hallo,

bin kein Imker, daher erst mal nur „normaler
Menschenverstand“, trotzdem ok?

Jo.

Frage: müssen die Bienen denn da weg? (als Imker würd ich mich
über diesen „Vertrauensbeweis“ freuen :smile:)

Muss zwar der Erstposter beantworten, aaaber…Bienenvölker sind, wenn alles gut läuft mehrjährig. Man kann hier also nicht sagen, dass sich im Herbst die Invasion selbst erledigt. Da mehrjährig werden die Völker auch immer größer, wenn es der Platz zulässt. Könnte Probleme geben? Außerdem: Was nützt dem Imker der Honig unerreichbar hinter der Dachpfanne??? Ein gut laufendes Volk hat der Imker lieber auf der Erde in einem kontrollierbaren Kasten…

Weiter: kann es evtl. warten bis Winter (weniger und ruhigere
Bienen…)

Ohne Not setzt man Bienen niemals in der Winterruhe in einen neuen Wohnraum um. Bienen machen ihre Quartiere rechtzeitig VOR dem Kälteeinbruch winterfest. Wenn man sie im Winter in der Ruhephase in ein neues Quartier umsetzt, sind sie nicht mehr in der Lage, es sich bequem zu machen (Ritzen schließen, um Zugluft zu vermeiden, Flugloch schließen…)

nochwas: hat die Bienen keiner vermisst? (woher sind die?)

Das weiss der Himmel. Bienen schwärmen mit einem Teil des Volkes und einer Königin los und suchen sich ein neues Heim. Wenn er Glück hat, bekommt der ursprüngliche Besitzer das mit und folgt seinem Schwarm, um ihn dann wieder einzufangen, wenn er sich niederläßt. Ansonsten gehört der Schwarm demjenigen, der ihn einfängt. Mein Vater wurde z.B. gestern von der Feuerwehr angerufen, dass in XY ein Schwarm gemeldet wurde. Ob er Zeit hätte, sich drum zu kümmern. Er hatte…

Noch ein Tipp: Frag einen ortsansässige Imker. Vielleicht hat er gute Ratschläge. Mit ein bisschen Glück hilft auch einer, wenn du noch Neuling bist. Imker sind ein aussterbendes Völkchen, deshalb sind mancherorts die Leute recht hilfreich untereinander. Fragen kostet nichts.

LG Barbara

1 Like

Hallo,

bist du nicht im Imkerverein? Da könntest du mal einen von den alten Herren befragen.

Ich habe sowas auch noch nicht gemacht, könnte mir aber vorstellen, daß eine Umsiedelung eines bestehenden Volkes auch nicht schwieriger ist, als die Umsiedelung eines Schwarms:

Königin fangen und den Abfang-Clip in eine Beute in der Nähe plazieren und abwarten ob die anderen Damen nachziehen.

Wenn sie nachgezogen sind, nachts die Beute verschliessen und abtransportieren. (Königin nicht vergessen wieder freizulassen!)

grüße
miamei

Hallo,

hab gestern abend meinen Vater nochmal gefragt. Er meinte noch, quasi ergänzend zu dem, was miamei schrieb, man soll die Brutwaben mit in den Kasten stellen, ggf., wenn der Platz reicht, auch ein paar Honigwaben. Aber Brut ist schon wichtig, damit am neuen Standort der Bienennachwuchs gleich weitermachen kann.

Berichte mal bei Gelegenheit, ob und wie du’s geschaftt hast.

LG Barbara

1 Like

Bedankung des Autors
Guten Tag,

vielen Dank für Eure Antworten. Leider war zu dem Zeitpunkt meiner Frage keiner der erfahrenen Imker zu erreichen.
Danke für Eure Erläuterungen, sie werden mir für die Zukunft sehr hilfreich sein. Im geschilderten Fall hat sich jedoch bei genauer Betrachtung ergeben, dass die Bienen so unglücklich sitzen, dass eine Wand geöffnet werden müsste, um die Bienen zu fangen. Dafür ist der Aufwand allerdings zu groß. Da die Bienen dort auch natürlich nicht stören, werden sie wohl an ihrem Platz verbleiben.

Vielen Dank nochmal!

1 Like