Veurteilung durch Bewertungen
Hallo Julia,
Man muß auch hier die Anzahl der
Käufer/ Verkäufe sehen: 82% sind bei 10 Transaktionen knapp
zwei Rote, bei 100 sind es schon 18 Rote und damit eine Menge.
ich kann dir sagen, dass es bei allen (bis auf einen) Käufen in den letzten zwei Monaten bei mir Probleme gab. Ich war wohlgemerkt immer Käufer, das Geld wurde immer promt überwiesen, ich bin mir also keiner Schuld bewusst.
Trotzdem war der Kauf jeweils nach Erhalt der Ware nicht abgeschlossen, da die Ware kaputt war oder falsch geliefert wurde. Ich nenn es jetzt mal Pech, dass mir das in mehreren Jahren Ebay kaum passiert ist, in den letzten Wochen jedoch gehäuft.
Bisher habe ich wegen diesen Problemen noch keine Negative verteilt und auch noch keine bekommen, da ich mich zum Glück bisher noch mit jedem einigen konnte. Ich bin mir aber sicher, gäbe ich eine Negative ab hätte ich am gleichen Tag auch eine. Obwohl ich wie gesagt nichts falsch gemacht habe.
Meine Pflicht als Käufer ist es, das Geld zügig zu überweisen, mehr nicht. Das habe ich bisher immer gemacht, nie habe ich einen Verkäufer auf sein Geld warten lassen. Trotzdem habe ich keine 100 % Positiv -> Rachebewertung, wenn man es wagt in der Bewertung die Wahrheit zu schreiben (die Wahrheit ist es mir alledings wert keine 100 % zu haben). Dabei muss sie nicht mal Negativ sein, eine Neutrale reicht vielen Verkäufern schon aus um selbst Negativ zu bewerten, egal wie korrekt sich der Käufer verhalten hat.
Hier findet eine nicht kontrollierbare vorverurteilung statt,
welche von ebay sogar noch gefördert wird, durch die diversen
schutzmechanismen für die verkäufer.
Ist das nicht ein Widerspruch? Wer wird denn vorverurteilt
durch die Bewertungen?
Ein Käufer, der einige Negative hat obwohl er vielleicht seiner Pflicht, gekaufte Ware umgehend zu bezahlen, immer nachgekommen ist. Weil aber der Verkäufer vielleicht Schrott geschickt hat und der Käufer sich erdreistet hat das zu bemängeln hat er seine Negativen, obwohl er sich als Käufer eigentlich richtig verhalten hat. Und es kann eben niemand nachvollziehen, ob es stimmt, was in der Bewertung steht (siehe http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…), nur geht bei einem Powerseller mit 200 Bewertungen am Tag eine Negative / Neutrale wesentlich schneller unter als bei jemandem mit insgesamt 10 Bewertungspunkten.
Klar kann ein negatives Profil auf einen Nichtzahler, Betrüger, Spaßbieter hinweisen aber ich habe die Situation ja aktuell gerade, dass ich mich mit mehreren Verkäufern einigen muss, weil die Ware eben jeweils nicht so ist wie sie sein sollte. Im schlimmsten Fall wären das mehrere Negative, die mein Profil wohl in Bereiche unter 90 % bringen wüden. Dabei lese ich Beschreibungen sehr genau, schaue mir die Bewertunsprofile an (nicht nur Negative + Neutrale sondern alle, denn viele Leute verstecken Kritik in einer Positiven, eben aus Angst vor einer Rachebewertung) und auch die Antworten, die der V zu den Bewertungen schreibt. Trotzdem kann man auf die Nase fallen.
Grüße,
Sue