Bild erst nach Markieren sichtbar

Hallo!

Ich habe vor langer Zeit mal auf irgendeiner Seite ein Bild gesehen, dass auf den ersten Blick ganz gewöhnlich war. Hat man es jedoch markiert, so kam ein völlig anderes, verstecktes Bild zum Vorschein. Es war kein Script oder so… Ich meine mich dran zu erinnern, dass dort auch irgendwo stand, dass über dem Bild eine Art Raster liegt, welches sich mit dem Markierungsraster auf eine bestimmte Art deckt und so Teile des Bildes „verschwinden“ oder „auftauchen“ lässt.

Weiß jemand vielleicht, wie diese Dinger heißen, wo ich sie her bekomme oder wie ich sie am besten einfach selbst machen kann?

Danke schonmal
mfg Christoph

Hallo Christoph,

Ich habe vor langer Zeit mal auf irgendeiner Seite ein Bild
gesehen, dass auf den ersten Blick ganz gewöhnlich war. Hat
man es jedoch markiert, so kam ein völlig anderes, verstecktes
Bild zum Vorschein. Es war kein Script oder so…

dass das ohne ein Script geht, wäre mir neu. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Ich meine mich dran zu erinnern, dass dort auch irgendwo stand, dass
über dem Bild eine Art Raster liegt, welches sich mit dem
Markierungsraster auf eine bestimmte Art deckt und so Teile
des Bildes „verschwinden“ oder „auftauchen“ lässt.

Weiß jemand vielleicht, wie diese Dinger heißen, wo ich sie
her bekomme oder wie ich sie am besten einfach selbst machen
kann?

Bei dieser Beschreibung fallen mir da schlagartig ‚verweissensitive Grafiken‘ ein. Ohne Script geht das aber nicht. Solche Effekte kannst Du leicht mittels ‚image maps‘, einer html- Option und ein wenig java-script erzielen. Die Macher von selfhtml.org erklären das recht eingängig.

Grüße von
Thomas

Hallo,

dass das ohne ein Script geht, wäre mir neu. Ich lasse mich
aber gerne belehren.

Ich weiß nicht, ob er so etwas meint, aber wenn man mit „css hover image“ googelt, findet man viele Beispiele ohne Script.

Cheers, Felix

Danke erstmal für die Antworten, aber es ist kein Mouseover effekt und auch keine imagemap :smile:
das ganze passiert ja, wenn man das Bild markiert(!)…
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das ohne Script ging… Hab damals auch schon jemanden gefragt, wie das geht und der hat mir dann erklärt, dass es mit diesem Raster zu tun hat. Markiert mal ein Bild und macht davon einen Screenshot. Das sieht aus wie ein Schachbrett. Hm… zumindest sollte es das und hat es, soweit ich noch weiß damals auch getan, aber ich habs eben noch mal versucht… es scheint doch nicht so zu sein…

Sicher, dass es kein Flashfile oder mithilfe eines anderen Plugins gemacht wurde?

Eigentlich war ich mir sicher, dass es echt nur ein einfaches Bild war.
Aber wenn das hier niemand kennt, macht mich das doch schon stutzig… Vielleicht war ja doch irgendwo ein Script im Hintergrund.
Naja, vielleicht kommt ja noch jemand, der das kennt.

Danke für die Antworten

Hi

In Firefox ist kein Raster wenn’s Bild „markierst“ (z.B. Strg+A).
Da ist’s eine komplette gleichbleibende halb transparente blaue Fläche.

Schon möglich das früher vllt im IE markierte Bilder (Win 95/98/ME) ein kleines Schachbrettraster hatten (IE hatte sich immer bockig mit Halbtransparenz und damit’s nicht komplett verdeckt ist war die Aushilfe eben 1 Pixel 100% Transparenz gefolgt von 1 Pixel 100% Deckkraft usw.) und auch möglich das man eine Grafik dahingehend manipulieren kann das ein anderes Bild zum Vorschein kommt sobald gewisse Teile abgedeckt sind… aber das funktionierte eben auch nur unter diesen begrenzten Bedingungen.

Anderes OS oder Browser… da sah die Sache wieder anders aus :wink:

MfG
Lilly

1 „Gefällt mir“

Hi, C-Jay!

Danke erstmal für die Antworten, aber es ist kein Mouseover
effekt und auch keine imagemap :smile:

Hmmm! - Wenn es eh’ schon vor so langer Zeit war, dass Dir die Website „begegnet ist“… - Kannst Du nicht 'mal mit ein paar Keywords Google bemühen, die gewünschte URL auszuspucken?

Uns interessiert das garantiert. Auch wenn da eine Skript-Funktion dahinter steckt…

CU DannyFox64

Ich hab eben mal geschaut, der ie hat tatsächlich so ein Schachbrettmuster. Ich muss mal versuchen, ob das wirklich irgendwie geht. Wenns geklappt hat, post ich n Link zu so einem Bild :wink:

mfg Christoph

GEFUNDEN!!
Ich hab ein bisschen rum gestöbert und rausgefunden, dass es ein Bild von unf-unf.de war

Hier ist eine Anleitung, wie man so etwas machen kann - ist echt ein ziemlich cooler Effekt. Funktioniert allerdings nur im Internet Explorer, da dieser über markierte Bilder ein Schachbrettmuster legt.
Ganz unten findet man dann das fertige Beispiel

http://www.fotosucht.de/tut/transparenz/halbtranspar…

Viel Spaß damit :smile:

mfg Christoph