Bild in schwarz weiß umwandeln

Hallo, ich habe ein Bild meiner Katze

http://s14.directupload.net/file/d/3097/t24dvonm_png…

Dieses Bild möchte ich auf eine Leinwand malen, jedoch will ich das Bild vorerst in schwarz weiß bearbeiten und dann das Bild mit hilfe des Beamers Abzeichnen.

Ca. so soll es aussehen, jedoch ist auch das kein gutes beispiel, da es zu unreal aussieht, ich habe einige mit dem Schreibprogramm Word in schwarz weiß gemacht jedoch sehen die dann zu detailliert aus(Zu viele haare zu sehen)

http://image.shutterstock.com/display_pic_with_logo/…

Wäre super wenn einer mir einen Tipp oder kurzerhand es bearbeiten könnte.
Danke vorweg

Das Motiv ist für eine derartige Umsetzung gänzlich ungeeignet, da es ja fast nur aus Haaren/Fell/Struktur besteht. Außerdem ist es ja angeschnitten (die Katze ist gar nicht ganz drauf).

Ich würd ein Bild machen, auf dem der Körper mehr Konturen hat, d.h. wo Beine und Kopf eindeutig(er) zu erkennen sind. Also wenn die Katze sitzt oder läuft z.B.

Hier erhälst du immer nur ein Fläche mit einem mehr oder weniger kontrastreichen Muster (Fell).

Hallo sunny45,

http://www.file-upload.net/download-6898846/Cat.png…

oben ist ein Link wo ich es einmal mit CorelDraw vesucht habe. Aber Hilse hat schon ganz recht, es fehlt einfach der Kontrast.

Mit CorelDraw habe ich verschiedenen Einstellungen probiert, aber entweder wurde es zu hell oder zu dunkel und dann sah es mehr aus wie abstrakte Kunst.

Viele Grüsse

Dietrich

Hallo sunny45,

meiner Meinung nach ist das mit dem schwachen Kontrast nicht so dramatisch. Da muss man für die „Vorverarbeitung“ des Bildes halt nur etwas Zeit nehmen.

Da ich mich mit Malerei nicht auskenne, weiß ich zwar nicht, wie die Abstufungen sein müssen aber dieses Bild (Achtung Augenkrebs-Gefahr) sollte beweisen, dass etwas wie du es dir wahrscheinlich vorstellst, machbar ist.

Dafür habe ich GIMP verwendet. Jede Farbe entspricht einer Ebene und jede ebene besteht aus der jeweiligen Farbe. Jede Ebene ist mit einer Ebenenmaske versehen, die nur einen Teil der Farbe durchlässt. Die Ebenenmaske wiederum wurde jedes mal mit der Schwellwert-Funktion erstellt.

Falls es in die Richtung geht, wie du es dir vorstellst, kann ich die Arbeitsschritte auch noch mal erklären. Habe das Thema abonniert.

Grüße, A.K.

Vielen Dank vorweg für die Mühe,

Ich finde das schon in Richtung, schade das man einige Farben nicht abstellen kann, wie z.B. das gelb,grün,rote, wie das Bild wohl dann aussehen würde, zudem die Farben blau in schwarz umwandeln

Hallo sunny45,

die einzelnen Komponenten des Bildes kann man in GIMP natürlich einzeln darstellen und die jeweiligen Farben anpassen.

Hallo,

ich denke, du willst es eher so:
http://uwiatwerweisswas.dyndns.org/Uwi/WWW/Katze_Sch…
Das ist in Graustufen, dicht an schwarz/weiß

oder ganz s/w
http://uwiatwerweisswas.dyndns.org/Uwi/WWW/Katze_Sch…
Gruß Uwi

Ich finde das schon in Richtung, schade das man einige Farben
nicht abstellen kann, wie z.B. das gelb,grün,rote, wie das
Bild wohl dann aussehen würde, zudem die Farben blau in
schwarz umwandeln

@sunny45

schau mal hier
[FAQ:2045]

Es gibt einiges an Bildbearbeitungssoftware (auch Freeware). Versuch einfach mal selbst. In Graustufen wandeln ist keine große Wissentschaft. Das Problem liegt nur -wie bereits erwähnt- am Motiv selbst, da es eben von Haus aus nicht so wirklich gute Möglichkeiten zum Herausarbeiten von Kontrast Konturen oder Zeichnung bietet.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20121223w…

Ich hab das Bild als schwaz weis genommen und nur grob einige Stellen gezeichnet.
Ist mir gelungen finde ich

Hallo!

Sieht super aus.

Hallo,

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20121223w…
Ich hab das Bild als schwarz weis genommen und nur grob einige
Stellen gezeichnet.
Ist mir gelungen finde ich

Naja, meine Tochter wäre sicher auch begeistert,
als Katzennärrin.
Schön, wenn man mal so ein Feedback bekommt.
Gruß Uwi