Bild stauchen und strecken (nur stellenweise)

Hallo

Mal folgendes Beispiel. Ich habe ein Bild von einem Rechteckigen Objekt gemacht. Zum Beispiel eine Texttafel.
Ich habe schon mit dem Programm „ShiftN“ die perspektifischen Fehler herauszunehmen versucht, aber die Tafel ist weiterhin Schief. Also der rechte Rand ist niedriger als der Linke. Wie ein Trapez also.

Nun würde ich gerne wissen, ob jemand ein Programm kennt, bzw. eine Funktion in der CorelDraw X4 Suite, mit der man an dem Bild z.B. einen Rahmen ziehen kann (bzw. ein Trapez) und dann die Auswahl stauchen, bzw. Strecken könnte, so das man eben ein perfektes Quadrat erhält.

Am besten so, das man die Auswahl dann als Bild abspeichern kann, bzw. das ganze gestauchte Bild.

Vielleicht weiß da ja jemand etwas.

Vielen Dank

Gruß
Anorak

Hallo Anorak,

aus dem Stegreif wüsste ich nicht, wie man das mit einem Corel-Prog. bewältigen/lösen könnte.

Spontan fallen mir Programme ein, mit denen man Bilder „verzerren“ kann (z. B. Caricature u. a.) - frag´ Mal Tante Gugel . . .

Nun würde ich gerne wissen, ob jemand ein Programm kennt, bzw.
eine Funktion in der CorelDraw X4 Suite, mit der man an dem
Bild z.B. einen Rahmen ziehen kann (bzw. ein Trapez) und dann
die Auswahl stauchen, bzw. Strecken könnte, so das man eben
ein perfektes Quadrat erhält.

In Gimp geht das mit dem Werkzeug „Perspektive“

Gruß
Axurit.

Lasst mal die finger von corel… wieso kein Photoshop??? da is das problemlos möglich über „perspektivisch Verzerren“ …

Ohne Hallo,

Lasst mal die finger von corel… wieso kein Photoshop??? da
is das problemlos möglich über „perspektivisch Verzerren“ …

super schlaue Antwort! Der UP gab vor, Corel zu haben und nur wegen dieses Problems PS zu erwerben, scheint unangemessen . . .

Allerdings hat m. W. gimp (Freeware) die genannte Funktion auch.

Wenn du mir so für 20-30 Euro eine legale Versionn besorgen kannst, dann wäre das toll. Ansonsten bin ich auf die Sachen angewiesen, die ich mir gekauft habe :wink:

ich denke das Photoshop Elements diese Funktion auch besitzt … oder Eben Gimp wie der nachfolgende meinte … =P ich weiß ja nicht in welche richtung du mit corel arbeitest, aber ich weiß aus Erfahrung, das corel immer recht „Wackelig“ is … und wenn du beruflich mit CD arbeitetst und damit geld verdienst, solltest du schon mal überlegen früher oder später umzusteigen ?! … das sollte keine „schlaumeier-antwort“ sein sonder ein gut gemeinter rat =P

Hallo
Nein, Klugscheisserei ist das nicht.

In Sachen Photobearbeitung ist Photoshop sicher die erste Wahl. Aber eben auch ziemlich teuer. Ich hatte mal vor einer Weile ne Demo von Photoshop X3 oder so. Das war schon ziemlich erstaunlich, was damit alles geht. Gerade der „Reperaturpinsel“ hat es mir damals unheimlich angetan. Aber wie gesagt: Zu teuer.

Mit Corel arbeite ich nur Hobbymässig. Und da habe ich vor gut einem halben Jahr meine 8er Version gegen die X4 Version eingetaucht, weil sie für 60 Euro im Angebot war.
Aber ich brauche in der Regel das CorelDraw. Das bisschen Bildbearbeitung das ich mache, dafür brauche ich eigentlich kein Programm, bzw. benutze die, die ich ohnehin schon auf dem Rechner habe.
Eigentlich spekuliere ich immer drauf, das die „alten Versionen“ günstiger werden, wenn die neuen rauskommen, aber das ist wohl bei Photoshop nicht ganz so :smile:

Naja. Vielleicht komme ich irgendwann mal günstig an einer. Bis dahin müssen mir Tricks helfen.
Ich habe das Problem jetzt auch recht einfach gelöst und einfach einen Kopier-Pinsel angesetzt und die Schrägen abgesenkt. Das ging eigentlich ganz gut…
Aber was „spezielleres“ wäre natürlich einfacher :wink:

Gruß
Andreas

super schlaue Antwort! Der UP gab vor, Corel zu haben und nur
wegen dieses Problems PS zu erwerben, scheint unangemessen . .

Stimmt. Allerdings bringt’s ja auch nix zu sagen „ich hab nur eine Zange, also muss ich damit meine Nägel in die Wand hauen“ :wink:

Bildbearbeitung ist angesagt. Und für fast alles gibts auch recht brauchbare Freeware.

[FAQ:2045]

Hallo hilse,

Bildbearbeitung ist angesagt. Und für fast alles gibts auch
recht brauchbare Freeware.

genau - deshalb auch mein Zusatzverweis auf „gimp“

ach ja - immer die schlauen, elitären leute :wink:

du kannst das getrost mit corel-photopaint erledigen.
bei meinem corel8 heißt der befehl:

  • effekte > 3D-effekte > perspektive
    dort stelle ich ein auf perspektive (nicht scheren) und kann die richtung im maschenmodell vorgeben, bisses passt. dann OK.

sollte bei photopaint 14 ähnlich gehen.

Hallo

Vielen Dank für den Tip. Ist doch Super. Die „3D Drehung“ in diesem Menü ist ebenfalls sehr interessant.
Danke für den Hinweis, schön das es doch geht :wink:

Gruß
Andreas

stimmt - damit könntest du auch weiterkommen.
coreldraw ist ein programmpaket, das eigentlich alles kann, was die anderen auch können. aber die laien nutzen es zu wenig (und nie professionell), und die profis setzen auf die teure adobe-software, die sich im bereich grafik und prepress eben etabliert hat.
gruß, pit

Ich benutze das CorelDraw Hobbymässig ziemlich häufig. Und da fallen mir ständig neue Sachen auf, die entweder die Bedienung erleichtern oder neue Features die tolle Effekte bringen.

Das wird bei Photopaint sicherlich nicht anders sein. Nur müsste ich mich mehr damit beschäftigen, aber irgendwie mache ich mit Bildern nicht so viel (weil ich eigentlich auch nicht so recht wüsste, was :smile: )

Gruß
Andreas