Bild von einem tabellenblatt ins andere einfügen

Hallo,
habe eine Frage an die Excel-Experten: Möchte ein animiertes Gif in ein Excel-Tabellenblatt einfügen, da aber der WebBrowser immer einen Pfad (z.B. „C.\Bild\Bild.gif“) verlangt funktioniert es nur auf meinem PC. Ist es möglich dieses Gif vorher als Bild in ein anderes Tabellenblatt einzufügen und im WebBrowser anstelle der Pfadangaben dann auf das Bild im andere Tabellenblatt zu verweisen.

habe eine Frage an die Excel-Experten: Möchte ein animiertes
Gif in ein Excel-Tabellenblatt einfügen, da aber der
WebBrowser immer einen Pfad (z.B. „C.\Bild\Bild.gif“) verlangt
funktioniert es nur auf meinem PC. Ist es möglich dieses Gif
vorher als Bild in ein anderes Tabellenblatt einzufügen und im
WebBrowser anstelle der Pfadangaben dann auf das Bild im
andere Tabellenblatt zu verweisen.

Hallo H-Wr,

ich weiß grad nicht wie sich Excel zu animierten Gifs verhält, in einem Browser mögen sie wohl animiert ablaufen, als Bild eingefügt glaub ich eher nicht aber müßte ich testen *unsicher bin*

Wenn man den Webbrowser wegläßt ist es kein Thema, ein Bild was in einem Blatt ist in ein anderes Blatt zu übertragen, auch auf Fremdrechnern.

Du willst/mußt aber einen Webbrowser benutzen um das darzustellen und es ist korrekt, die brauchen die Adresse eines Bildes, auf ein eingefügtes Bild in Excel kann der Webbrowser nicht zugreifen.

Mit Vba sehe ich da evtl. eine Möglichkeit für Bilder, ob GIFs auch als normales Bild zählen ist mir damit verbunden unklar.
Jedenfalls könnte man zumindest als bmp, evtl. jpg auf dem Fremdrechner bei Öffnung der datei das eingebundene Bild auf dem Fremdrechner als .bmp oder .jpg „ablegen“, dann mit dem Webbrowser darauf zugreifen.

Das wär’s doch wenn ich richtig verstanden habe, Problem ist dann nur das .gif, da weiß ich grad nicht ob das geht.

Vielleicht gibt es auch einfachere Wege und ich denk mal wieder zu kompliziert :smile:

Gruß
Reinhard

bild von einem tabellenblatt ins andere einfüg
Hallo Reinhard,
Danke für die schnelle Antwort.
Hatte gehofft das es doch eine Möglichkeit gibt mit dem WebBrowser innerhalb der Excel-Datei auf ein Bild (animiertes Gif) zuzugreifen, damit sie sich beim Öffnen immer gleich verhält und nichts ins Leere läuft -ohne Bild und Pfad auf allen PCs anzupassen