Hallo,
nehmen wir an, es gibt nur eine maximale Förderung pro Verein. Jeder Verein macht verschiedene Aktionen mit unterschiedlicher Stundenzahl.
Tabellenblatt 1 wäre Verein A
Tabellenblat 2 Verein B
Tabellenblatt 3 Verein C
(Natürlich sind es in Wirklichkeit mehr Vereine)
In jedem Tabellenblatt sind verschiedene Arbeiten aufgezählt. Hinten in Spalte E dann die Stunden und Spalte F ob für Jugendliche oder Erwachsene.
Tabellenblatt 4 soll nun eine Aufstellung sein, dass dem Verein A maximal z. B. 100 geförderte Stunden zustehen (50 Jugend + 50 Erwachsene),
Verein B maximal 50 geförderte Stunden (25 zu 25) und Verein C maximal 75 geförderte Stunden (50 für Jugendliche und 25 für Erwachsene).
Vereinsname in Spalte A und die geförderten Stunden Jugendliche in Spalte B und Erwachsene in Spalte C.
In Spalte D sollten dann die die Stunden, die in Tabellenblatt 1, 2 und 3 bei den Vereinen in Spalte E stehen, automatisch ausgelesen und zusammengezählt werden und zwar getrennt nach Erwachsenen und Jugendlichen.
Sodass dann in Tabellenblatt 4 neben den zwei Sollpalten auch die tatsächlichen Stunden für Jugendliche und Erwachsene stehen.
Kann das automatisch ablaufen?
Ziel ist, die beste Kombination zu finden, dass die Stunden des Vereins möglichst nahe an die geförderte Stundenzahl herankommt, ohne sie zu überschreiten. Dabei wäre schön, wenn man die maximale Stundenzahl nicht händisch auswählen müsste, sondern Excel die besten Stundenkombinationen vorschlagen könnte.
Die Tabelle auf Blatt 4 sieht absolut unspektakulär aus, aber die Funktion zur Berechnung bekomme ich nicht hin.
Vielleicht muss man auch auf den einzelnen Vereinstabellenblättern etwas berechnen und das dann für Tabellenblatt 4 auslesen.
Ich hoffe, ihr könnt mir Hilfen geben. Es geht um Excel 2010.