Schon wieder eine Excelfrage: Über Tabellenblätter hinweg etwas automatisch auslesen

Hallo,
nehmen wir an, es gibt nur eine maximale Förderung pro Verein. Jeder Verein macht verschiedene Aktionen mit unterschiedlicher Stundenzahl.

Tabellenblatt 1 wäre Verein A
Tabellenblat 2 Verein B
Tabellenblatt 3 Verein C
(Natürlich sind es in Wirklichkeit mehr Vereine)

In jedem Tabellenblatt sind verschiedene Arbeiten aufgezählt. Hinten in Spalte E dann die Stunden und Spalte F ob für Jugendliche oder Erwachsene.

Tabellenblatt 4 soll nun eine Aufstellung sein, dass dem Verein A maximal z. B. 100 geförderte Stunden zustehen (50 Jugend + 50 Erwachsene),
Verein B maximal 50 geförderte Stunden (25 zu 25) und Verein C maximal 75 geförderte Stunden (50 für Jugendliche und 25 für Erwachsene).
Vereinsname in Spalte A und die geförderten Stunden Jugendliche in Spalte B und Erwachsene in Spalte C.
In Spalte D sollten dann die die Stunden, die in Tabellenblatt 1, 2 und 3 bei den Vereinen in Spalte E stehen, automatisch ausgelesen und zusammengezählt werden und zwar getrennt nach Erwachsenen und Jugendlichen.
Sodass dann in Tabellenblatt 4 neben den zwei Sollpalten auch die tatsächlichen Stunden für Jugendliche und Erwachsene stehen.
Kann das automatisch ablaufen?

Ziel ist, die beste Kombination zu finden, dass die Stunden des Vereins möglichst nahe an die geförderte Stundenzahl herankommt, ohne sie zu überschreiten. Dabei wäre schön, wenn man die maximale Stundenzahl nicht händisch auswählen müsste, sondern Excel die besten Stundenkombinationen vorschlagen könnte.

Die Tabelle auf Blatt 4 sieht absolut unspektakulär aus, aber die Funktion zur Berechnung bekomme ich nicht hin.
Vielleicht muss man auch auf den einzelnen Vereinstabellenblättern etwas berechnen und das dann für Tabellenblatt 4 auslesen.

Ich hoffe, ihr könnt mir Hilfen geben. Es geht um Excel 2010.

excelfrage

hi,

das kannst du direkt aus dem Blatt 4 machen, mit Summewenns().

angenommen Spalte E enthält J oder E, wäre für die Jugendlichen die Formel:

=Summewenns(Tabelle1.D1:D100;Tabelle1.E1:E100;"J")

Wenn das Blatt anders benannt ist, anpassen.
Wenn der Zellbereich anders ist: anpassen

das verstehe ich nicht ganz. ist doch alles vorgegeben?

grüße
lipi

Hallo,
die Tabellenblaetter sollen alle in Excel geoeffnet sein.
Im Summenblatt kannst Du dann eingeben
istgleich Tabelle Zelle (mit der Maus anklicken)
wenn Du magst auch als Formel, erster Wert plus zweiter Wert usw
genauso wie in demselben Tabellenblatt, nur zwischendurch das Blatt wechseln / Datei wechseln und in die andere Tabelle klicken
Merke
am Ziel in der Excel Zelle steht, wo die Werte herkommen / Quell(n) und wie sie verrechnet werden
Gruss Helmut

Danke euch beiden. Summewens sieht schon mal prima aus. Danke!

@lipi:
Ich versuche das einmal zu erklären.
Also die Vereine haben grundsätzlich mehr Stunden in ihren Aktionen/Events. Sie bekommen dafür einen „Stundenlohn“ (Aufwandsentschädigung). Sie bekommen aber auch, weil sie bestimmte Ziele in ihren Vereinen haben, noch einen Förderzuschlag. Der ist aber auf diese bestimmte Stundenzahl begrenzt.
Dummerweise bekommen sie nicht einfach das Geld für die 100 Stunden, sondern nur für die Aktionen/Events.
Nehmen wir nun Verein A, der hat z. B. im Jahr 15 solche Aktionen gemacht. Bleiben wir jetzt der Einfachheit halber nur bei den Erwachsenen:
Aktion 1 waren 17 förderungsfähige Stunden, Aktion 2 15, Aktion 3 19, Aktion 4 8, Aktion 5 9 Stunden, usw.

Ist leider eine dumme Regelung: Wenn die ausgewählten Aktionen mehr als die 50 Stunden sind, bekommen sie für die letzte im Jahr stattfindende Aktion keinerlei Fördergeld. Wenn sich der Verein verrechnet (dort arbeitet niemand mit Excel) und die Aktionen ausgewählt hat, die zusammen 51 Stunden ergeben und dummerweise die letzte Aktion im Jahr eine große war mit 24 Stunden, dann bekommen Sie nur für 26 Stunden das Fördergeld.
Das heißt also, man müsste die Aktionen während des Jahres aus der Tabelle herausfinden, die in der Summe zusammen am nächsten an 50 Stunden oder genau 50 Stunden sind.

Kann Excel so etwas?

hi,

mit solver könnte man Werte ermitteln, die exakt 50 Stunden ergeben.
Wenn es aber unmöglich ist auf exakt 50 zu kommen, spielt er nicht mehr mit.

Bin mir nicht sicher, ob man bei Excel einen Wertebereich angeben kann, da ich openoffice nutze.

grüße
lipi

Hallo,

mir ist in EXCEL nicht bekannt, dass dies „im Standard“ kann. Und nachdem das wohl allen hier so geht:

Ich habe mal so etwas zum Testen gebaut. Ist aber nicht trivial. Grundlage ist es, dass man alle möglichen Kombinationen aufbaut (Tabelle mit 1|0). In der ersten Zeile trägt man die Stunden ein, die man zur Verfügung hat. (15 , 10, …) Dann kann berechnet ich über Summenprodukt in jeder Zeile für jede Kombination , was die ausmacht. nach diesen Ergebnisse sortieren und dann ablesen.

Da ich weder weiß, wie viel Aufwand dir das wert ist und über welche Fähigkeiten du in EXCEL verfügst bin ich mir nicht sicher, ob du das angehen möchtest. Bei Interesse kann ich dir ein Beispiel schicken…

fg

Dirk_P

Hallo,

dir ist aber klar dass das bei mindestens 15 möglichen Events die beliebig kombiniert werden können extrem viele Kombinationsmöglichkeiten sind?

Gruß
Tobias

Selbst das sollte für EXCEL nicht das Problem sein. Wird halt unhandlich… Nein. Hatte ich nicht bedacht. 15! ist 1.3076744e+12.

@Subbselchen: Das würde den Rahmen von EXCEL sprengen!

Aber: Man wird sicher doppelte haben: 31, 22, 1*4 Stunden. Das verringert die Möglichkeiten. Allerdings habe ich keine Idee, wie man das nutzen könnte.

Spontan als Alternative: Die Stunden nach Größe sortieren, dann mit den Großen beginnend solange addieren, bis man die 50 überschreitet. Dann einen Schritt zurück und das nächste Element probieren. Zu Groß, wieder zurück und das nächste etc… Erreicht man 50 ist alles gut. Sonst muss man fummeln (Dazu habe ich keine Idee).

Das wird jetzt interessant. Da muss doch was zu machen sein, wird aber mit Sicherheit VBA. Ein Function halt. Laufzeit habe ich noch keine Idee, woher auch.

Ich werde mal nachdenken…

fg

Dirk_p