Bildbearbeitung gratis

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Bildbearbeitungsprogramm, das ich mir für private Zwecke gratis herunterladen kann.
Es sollte leicht zu bedienen sein.
Ich bin Laie, kein Fotograf, es geht mir hauptsächlich darum, Bildausschnitte von eigenen Fotos zu erstellen und in Dokumente einzufügen, oder auch mal einen Hintergrund zu retuschieren.
Was könnte ich da nehmen?

Zweite Frage:
ich habe mir bereits das Programm GIMP heruntergeladen, komme aber nich so recht damit klar.
Es erstellt Bilddateien mit der Endung .XCF, die ich nicht in TextDokumente oder Präsentationen einfügen kann ( wenn ich „einfügen aus DAtei“ klicke, werden die entsprechenden Bilder gar nicht angezeigt.) Die Funktion „Kopieren und Einfügen“ funktioniert bei diesen Dateien auch nicht.
Kennt jemand das Programm und kann mir sagen, wie ich hier Bilder in Dokumente einfügen kann?

Danke!

ich bin auf der Suche nach einem Bildbearbeitungsprogramm, das
ich mir für private Zwecke gratis herunterladen kann.
Es sollte leicht zu bedienen sein.

Wie oft eigentlich noch (Augenroll)?
[FAQ:2045]

Ich bin Laie, kein Fotograf, es geht mir hauptsächlich darum,
Bildausschnitte von eigenen Fotos zu erstellen und in
Dokumente einzufügen, oder auch mal einen Hintergrund zu
retuschieren.
Was könnte ich da nehmen?

GIMP!!!

Zweite Frage:
ich habe mir bereits das Programm GIMP heruntergeladen, komme
aber nich so recht damit klar.

Ja sorrü … muss man sich schon etwas mit beschäftigen. Warum glaubt ihr alle immer, es gibt eine Wundersoftware, die jeder Newbie nach 5 Min. beherrscht. Es geht ja nicht nur um Programmhandling, sondern auch um Datenformate, ihre speziellen Eigenschaften und wie wofür man sie anwendet. Bissl Background braucht man einfach, wenn man mit mehrern Programmen operiert.

Klar bist du kein Profi, aber wir können doch nicht bei jedem zweiten Thread wieder bei den Bienchen und den Blümchen anfangen. Paar Basics sollten schon vorhanden sein damit konkrete Fragen gestellt und beantwortet werden können. Mit „wie macht man alles“ Fragen wird das ne neverending story.

Es erstellt Bilddateien mit der Endung .XCF,

Infos gibts zum Bsp. bei endungen.de

Kennt jemand das Programm und kann mir sagen, wie ich hier
Bilder in Dokumente einfügen kann?

Ne Menge Leute … z.B. hier:
http://www.gimpforum.de/

oder mal das hier reinziehen
http://manual.gimp.org/de/

Also … bitte bissl Eigeninitiative, selber mal probieren und bei konkreten Problemen wieder melden.

Hallo,
ergänzend ganz kurz:

Es erstellt Bilddateien mit der Endung .XCF,

die kannst du so speichern. Das Bildbearbeitungsprogramm
tut da aber eigene Infos z.B. über Layer, Masken und
Einstellungen, Undo-Informationen usw. mit rein, die
andere Programme überhaupt nicht verstehen können.

Wenn du also Bilder in andere Anwendungen übernehmen willst,
dann wird in ein allg. gängiges Format exportiert!
Das kann bei Fotos JPG sein und bei Grafiken z.B. auch GIF.
Bei GIF muß man aber vorher auf 8 BitFarbbreite reduzieren.
Dafür kann man dann auch Transparenz nutzen.

Kennt jemand das Programm und kann mir sagen, wie ich hier
Bilder in Dokumente einfügen kann?

siehe oben.

Gruß Uwi

1 Like

Hallo,

Hier noch eine Ergänzung zum UP: Sehr einfach und trotzdem vielseitig ist das sicher in den FAQ´s erwähnte IrfanView, ebenfalls kostenlos. Zum Beschneiden echt ideal, speichert x Formate, für Einfügen in Word z.B. mit dem erwähnten JPG.

Es grüßt

Der Daimio

Guten Tag bixi,

versuche die bilder von gimp aus zu exportieren-z.b.jpg;dsann kannste sie auch in anderen prgs benutzen