Bildbearbeitung in IrfranView

Hallo, hab da mal ne Frage. Wenn ich in IrfranView ein Bild bearbeiten möchte, ich möchte es näher ranzoomen, sehe zwar die Zoomtasten - und +. Wenn ich es dann aber auf dem gewünschten Zoom habe, wie speichere ich das dann ab? Hab schon alles mögliche probiert. Aber immer wieder hatte ich danach das Ausgangsbild abgespeichert.

MfG

Hallo fohlenjoerg,

was du in IrfanView machst, ist dur die Anzeige des Bildes zu vergrößern. Das Bild selber wird dadurch nicht vergrößert.

Wenn du das Bild vergrößern möchtest, musst du die die Größe (Pixel) Breite X Höhe ändern. Dabei wird aber in den meisten Fällen kein wirklich brauchbares Ergebnis erziehlt.

Gruß Horst

Danke erstmal.
Und wo gibt es bei IrfanView die Funktion, wo ich ein Bild näher ranzoomen kann, speichern und schon hab ich ein neues Bild,geht das dort nicht?

Und wo gibt es bei IrfanView die Funktion, wo ich ein Bild
näher ranzoomen kann, speichern und schon hab ich ein neues
Bild,geht das dort nicht?

Hallo fohlenjoerg,
Du mußt bei IrfanView zunächst mit gedrückter linker Maustaste einen Rahmen (Ausschnitt) wählen. (Die Rahmenlinien kannst Du noch variieren, den Rahmen insgesamt bei gedrückter rechter Maustaste verschieben)
Mit STRG + Y wird der Ausschnitt freigestellt, dann STRG + S zum Speichern.

Wie Horst schon sagte, wird dadurch das Bild noch nicht vergrößert.

Gruß Fritz

Hallo fohlenjoerg,

Und wo gibt es bei IrfanView die Funktion, wo ich ein Bild näher ranzoomen kann, speichern und schon hab ich ein neues

wie ich schon geschrieben habe, ist es etwas anderes ein Bild ranzoomen (verändert nur die Anzeige) oder die Größe zu ändern (verändert das Bild).

Was du machen möchtest, ist das Bild vergößern. Jetzt kommt es darauf an, ob du nur EIN Bild vergrößern möchtest oder MEHRERE Bilder gleichzeitig. Aber wenn du zu viel vergrößerst, leidet die Qualität sehr darunter.

Bei einem Bild:

Datei / Bild öffnen
Dann
Bild / Größe ändern

Bei mehreren Bildern auf einmal:

Datei / Batch(Stapel)Konvertierung
Batch-Konvertierung auswählen
Spezial-Optionen auswählen
Bei dem Button „Setzten“ Größe ändern auswählen
Dann deine gewünschte Größe einstellen

Siehe hier: http://www.abload.de/img/irfan8hfa.png

Gruß Horst

Guten Tag
Bei Irfran View gibt es oben unter der Adresszeile des Browsers

einen Plus und einen Minus Button. Der Plus Button zoomt das Bild

heran so das es größer in der Ansicht wird und der Minus Button

verkleinert das Bild so das es auf dem Bildschirm kleiner wird.

Dies ist aber nur eine optische Vergrößerung oder Verkleinerung des

Bildes auf dem Bildschirm. Die Größe des Bildes verändert sich

dadurch nicht.

Wenn Sie das Bild verändern wollen gehen Sie bitte in der

englischen Version des Programms mit der Mouse auf IMAGE

dann auf RESAMPLE/REZISE. Dort wird die Bildgröße angezeigt

zum Beispiel 1024 x 768 Pixel.

Ändern sie dann bitte die Daten auf die neue Bildgröße welche

Sie haben möchten z.B. 640x480 und speichern dann das Bild

ab. Falls sie das Große Bild noch brauchen speichern Sie bitte

das kleinere Bild unter einem anderen Namen ab.

mfG Heizelmann2011