Bildbearbeitung mit Paint.net

Moin,

Paint.net ist ein Bildbearbeitungsprogramm,mit dem ich recht gerne arbeite - vielleicht kennt es jemand.

Kleines Problem: Wenn ich ein neues Bild speichere, legt es mir immer das Dateiformat PNG vor. Meist benutze ich aber JPG.
Wie kann ich das voreinstellen?
Ich finde einfach nichts in der (Online-) Hilfe. Es ist lästig und erfordert immer und immer wieder mehrere Mausklicks.

Danke
Laika

Geht nicht, hat aber auch seine Berechtigung da PNG ein verlusstfreies Format ist (im Gegensatz zu jpeg). Es empfiehlt sich sowieso, immer eine Arbeitsdatei/Original und eine Kopie zur Weitergabe/Verwendung abzuspeichern.

Geht nicht, hat aber auch seine Berechtigung da PNG ein
verlusstfreies Format ist …

GIF z.B. auch. Für manche Zwecke ist das gut geeignet, Bildschirmaufnahmen von Excel-Kurven. Da mache ich gerade eine Testreihe.
„Berechtigung“ … wenn sie dazu dient dem Benutzer möglichst viele Mausklicks abzuverlangen, ist das schlecht. Ich mag es nicht, wenn die programmierer meinen, besser zu wissen, was der Benutzer machen will und was gut ist für ihn.

Ich mag es nicht, wenn die programmierer meinen, besser zu wissen, was
der Benutzer machen will und was gut ist für ihn.

So mancher Benutzer weiss nicht wirklich was gut für Ihn ist bzw. wie man Dateiformate sachgemäß anwendet.

Dann besorg Dir halt ein vernünftiges Programme. So ziemlich alles ist besser als Paint.

[FAQ:2045]