Bildbearbeitungsprogramm

Hallo, wer gibt mir einen Rat?

ich suche für den Hausgebrauch ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, das in der Lage ist Linien und Pfeile zu zeichnen, sowie Texte einzufügen.

Wer kennt sich aus.

Danke für einen Hinweis

keiler

ein Blick in die FAQs ist oft hilfreich

FAQ:2045

Gruss
ExNicki

hey,

ich würde dir bei der freeware die Fotobearbeitungssoftware Gimp empfehlen (arbeitet mit Pixeln) oder inkscape (arbeitet mit Vectoren - kein Qualitätsverlust beim größerziehen)
www.inkscape.org

lg
nadia

Ich kann auch nur Gimp empfehlen. Es ist kostenlos und sehr leistungsstark.
Hier hast du einen Downloadlink.
http://the-gimp.pro.de/

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
ich habe es installiert, aber wie kann man Linien und Pfeile aufs Bild zeichnen, ich finde da nichts.

Gruß
keiler

Hallo,

Danke für die Antwort. Ich habe es installiert, aber wie kann man Pfeile und Linien zeichnen, bzw. aufs Bild bringen, da finde ich kein Werkzeug für.

Gruß
keiler

HEY KEILER,
du hast gimp installiert, oder?
also: um linien zu zeichnen, nimmst du den Pinsel (unten die Farben, pinselart usw. einstellen) - damit die linien gerade werden und nicht freihand, klickst du mit der UMSCHALTTASTE auf den Anfangspunkt und mit gedrückter UMSCHALTTASTE auf den Endpunkt der Linie.

für die Pfeile gibt es verschiedene Möglichkeiten - am schnellsten bist du vielleicht, wenn du das Textwerkzeug auswählst, die Schrift Wingdings 3 hernimmst und dir einen Pfeil aussucht, der dir gefällt…! anschließend „Pfad aus Text“ auswählen und du kannst den Pfeil verwenden wie ein normales Objekt…

bin zwar kein gimp - profi, da ich normalerweise mit photoshop arbeite aber so müssts gehn :smile:

lg
creme

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich suche für den Hausgebrauch ein kostenloses
Bildbearbeitungsprogramm, das in der Lage ist Linien und
Pfeile zu zeichnen, sowie Texte einzufügen.

Da empfehle ich dir Paint.NET. Es kann das von dir Gewünschte und eine Menge mehr. Darüber hinaus ist es erheblich leichter zu bedienen als Gimp, erreicht aber nicht ganz dessen Funktionsumfang.
Trotzdem ist es ein erstklassiges Bildbearbeitungsprogramm und sehr empfehlenswert.

Runterladen kannst du es z.B. hier:
http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

Das Programm erfordert das .NET-Framework 2. Ein Link dazu ist bei meinem Downloadlink dabei.

WoDi